• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufempfehlung für diesen PC?

Wedi

Kabelverknoter(in)
Kaufempfehlung für diesen PC?

Hallo, hab mal ne Frage an euch.
Mein alter Laptop ist gerade eingegangen und jetzt bin ich dabei mir einen neuen Deskop-PC zu kaufen. bzw. ihn zusammenzustellen und mir bauen zu lassen. Um das alleine zu machen fehlt mir dazu leider die erfahrung. Jetzt wollt ich euch fragen wies mit der Preis-Leistung des Systems aussieht bzw. wo mann noch was austauschen könnte ohne mehr geld zu investieren.
Die Firma heist HI-Tech und is in Linz.
Das soll ein kleiner Zocker PC werden, um ab und zu zu zocken. Monitore werde ich einen LG W2443T über DVI und einen etwas älternen Samsung über VGA anschließen.

Gehäuse: Frontier Noble, 2x12cm Lüfter (vorne/hinten)

Prozessor: i7 2600k OC auf 4,6GHz

Kühlung: Wasserkühlung Corsair Cooling Hysro Series H80

Motherboard: Gigabyte Z68X-UD3-B3

RAM: 2x4GB Riegel Kingston HyperX Memory 1600MHz

SSD: OCZ Vertex 120GB

HDD: 1TB Hitachi Desktar 32MB Cache, 7200 Rpm

Betriebssystem: Win 7 64 Bit

Grafikkarte: Gainward GTX 580 Phantom

Laufwerk: normaler LG DVD-Brenner

Netzteil: Be-Quiet SP700 (700Watt)

Garantie: 24 Monate Garantie, volle Gewährleistung und kostenlose Hotline.

Preis: 1740€ -20%= 1392€

So das wars glaub ich mal so von mir. (mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich blamiere mich nicht gleich. :D)
Danke für euere Hilfe im vorhinein.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kaufempfehlung für diesen PC?

Kommt nur mir das ein wenig teuer vor? Hab btw nur schlechtes von Hitachi gehört. Ist das ein fertig PC?

Hallo und willkommen im Forum!

Für gelegentliches spielen finde ich den PC klar zu teuer, alternativ könntest du den PC bei Hardwareversand zusammenstellen und ihn für 20,- Euro zusammenbauen lassen, ich weiß nur nicht ob sie nach Österreich liefern.

Ich gehe davon aus das du die CPU nicht übertakten möchtest und nur ein Monitor zum spielen genutzt wird, so könnte der PC dann aussehen:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO REV 3.0
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von G.Skill
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC
Netzteil: Cougar A 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Frontlüfter: Enermax T.B.Silence
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (so benötigt)​

Die verbauten Lüfter des Midgard sind nicht sonderlich toll, deshalb würde ich beide tauschen; das Betriebssystem ist bei HWV leider nicht auf Lager, aber das kannst du im Grunde überall kaufen.​

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

nicht wirklich, nein. :)
Im prinzip kann man sich bei der Firma die Teile aussuchen und sie setzt Sie einem dann zusammen. kann also fast nach belieben die Teile wechseln. die bestellen alle Teile einzeln, setzen den PC zusammen, machen ein bisschen OC beim Prozessor, Installieren Windows mit den neusten treibern etc...

Ja die verlangen halt 99 euro zum zusammensetzen allerdings is auch OC beim prozessor dabei, Bios updates und spielen Win 7 auch mit den aktuellsten Updates rauf.
Ja ich werd vlleicht 2-3 mal die woche 3-4 stunden oder so spielen. zu mehr werd ich wahrscheinlich nicht kommen. Allerdings wenn ich spiele will ich mit voller auflösung und so spielen (und nebenbei vll noch ein bisschen internet surfen am andern bildschirm :D )
Ja doch will schon 2 Monitore nützen hab ich in da arbeit auch und das is schon sehr praktisch :)
Hab auch in da arbeit einen i5 stehen den ich regelmässig an die grenzen bringe, deshalb je schneller der Prozessor desto besser meine laune ;)
Zu den Spielen werden in zukunft gehören: Crysis, SWTOR, das etwas ältere Fable 3 muss ich auch noch nachholen... vll fang ich aber auch wieder WOW an ich weiß noch nicht genau :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich finde den PC trotzdem zu teuer, für das Geld kann man 2x einen kaufen.

Das Übertakten des i7 ist im Moment eigentlich gar nicht nötig weil er genug Grundleistung hat und auch mit einer GTX560 Ti oder HD 6950 hat man Spaß bei einer Auflösung von 1920x1080, da muss es keine ~ 400,- Euro Grafikkarte sein.

Was du kaufst liegt aber natürlich ganz alleine bei dir :)!

Gruß

Lordac

und wenn ich 20% drauf bekommen würd? sprich für 1392€ ?? Wie sieht dann Preis-Leistung aus?
danke für die schnellen antworten. :)

grüße

Wedi

Hallo,

inkl. Zusammenbau ist der Preis mit i7 und GTX580 in Ordnung, ohne Zusammenbau und Versandkosten bin ich eben auf ca. 1270,- Euro gekommen.

Die allgemeine Frage ist aber, brauchst du das?

Gruß

Lordac

Das ist die Fragen aller Fragen :D, ich mein ich hatte bis jetzt ein toshiba Laptop, das vor 5 jahren mal 1400 gekostet hat.
Jetzt is das motherboard eingegangen und ich brauch einen neuen.
Ich hab halt immer angst wenn ich zu wenig ausgebe, dass ich in ein paar monaten mit den eueren spielen nicht mehr mitkomme und ich wieder was investieren muss....
wie gesagt spiele wären halt: Crysis, SWTOR, Assassins Creed, das etwas ältere Fable 3, vielleicht auch wieder mal WOW und andere RPG´s....
So von den Teilen her ist es aber eine gute wahl oder würdest du noch was ändern?

grüße wedi

Hallo,

du musst das so sehen, eine GTX580 kostet ~ 400,- Euro, also ca. das doppelte einer GTX560Ti oder HD 6950, die GTX580 hat aber "nur" ca. 30-35% mehr Leistung als die beiden schwächeren Karten, wenn dir das 50% Aufpreis wert ist, dann schlag zu.

Der PC ist keine Konsole und auf kurz oder lang kommt man nie daran vorbei das ein oder andere Teil aufzurüsten, dies hängt aber viel von deinem eigenen Anspruch ab. Wenn man nicht immer alles auf max. stellen muss/möchte, reicht eine GTX560 Ti / HD 6950 sehr gut für deinen Monitor aus und wenn dir die Leistung wirklich mal zu wenig wird, verkaufst du die vorhandene Grafikkarte, legst die ~ 200,- Euro welche du jetzt gespart hast drauf und kaufst dir eine dann aktuelle Mittelklassekarte. Davon hast du auf lange Sicht gesehen mehr als wenn du jetzt die schnellste Single-GPU kaufst.

Wie schon geschrieben liegt die Entscheidung aber voll und ganz bei dir, wenn du das Geld ausgeben möchtest ist es völlig in Ordnung!

Gruß

Lordac

hmm ok vielen dank! für die beratung. bin mir halt extrem unsicher bei solchen sachen. :D
Hab mir auch schon überlegt jetzt eine 570er zu kaufen und wenn die nicht mehr reicht eine 2te dazu. Das wär auch noch eine alternative da die 2 wieder schneller wären als eine 580er zb.
Dann weiß ich allerdings nicht ob sich ein 700 Watt netzteil ausgeht für 2? und ob das sinn machen würde...

grüße Wedi

Hallo,

eine GTX570 oder HD 6970 ist so eine Sache, auch hier ist der Aufpreis zur Mehrleistung eigentlich zu hoch.

Ein SLI- oder CF-Gespann zu machen ist keine gute Aufrüstoption, so etwas macht man entweder gleich, oder lässt es bleiben. Angenommen dir reicht in einem Jahr die Leistung der GTX570 nicht mehr, dann macht es viel mehr Sinn sich eine dann neue Grafikkarte zu kaufen anstatt eine "alte" dazu zu stecken. So brauchst du weder ein entsprechendes Mainboard sowie Netzteil und vermeidest Mikroruckler, evtl. Treiberprobleme, einen höheren Strombedarf und eine höhere Wärmeentwicklung.

Gruß

Lordac

Der Rechner ist zu teuer, wenn du einen i7 und eine GTX 580 haben willst, ist das OK, aber das geht doch deutlich unter 1700€.

Ja das stimmt. ich hab vorher schon gesagt das ich darauf 20% bekomme also kostet mich das Teil nur noch 1400€.
Ok das stimmt alles was du gesagt hast Lordac ;-) wenn die teile alle ok sind, ist es jetzt allerdings an mir, mir zu überlegen ob mir das alles wert ist oder andere Grafikkarte und nochmal 200 Euro sparen kann. Wenn ich das alles richtig verstanden habe :D

Grüße Wedi

ist eigentlich viel unterschied von i5 2500k zum i7 2600k?
da könnte man auch noch mal ca. 80-100€ sparren oder?

Und fals man den i5 2500k einbaut is die frage ob die corsair H80 notwendig ist?
Ja wegen geringerer Lautstärke vielleicht?

Ja bei der GPU sind 30-35% unterschied zur GTX 560 TI das stimmt, ich glaub das sind mit die 200€ fast wert.

mfg Wedi

Zuletzt bearbeitet:

Zum Spielen lohnt sich der i7 imo nicht. Alle aktuellen Spiele laufen auch auf dem i5 locker und flüssig.

Die Corsair H80 ist unter Last sehr sehr laut. Du kannst mal auf youtube Videos dazu anschauen, gib mal "Corsair H80 noise" oder so ein :D

Ich würde Dir einen Luftkühler emfpehlen, z.B. den Thermalright Macho HR-02.

und noch ne frage zum gehäuse? würd es Lautstärke technisch viel unterschied machen wenn ich ein NZXT H2 anstatt dem Frontier Noble nehmen würde?
wäre allerdings um 60 euro teuerer....

Zurück