Kaufempfehlung: Athlon II X4 640 vs Phenom II X4 965 BE ?

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Hallole,

ich habe z.Z. AMD Athlon II X4 640 laufen. Bevor nur die AM3 Prozessoren langsam auslaufen und immer teurer werden, wollte ich noch mal aufstocken. Ich dachte da an den AMD Phenom II X4 965 BE oder den
AMD Phenom II X6 1045T. Als Unterbau dient das MSI 770-C45(MS7599). Ich übertakte nicht und ansonsten sind nur Spiele und ein bisschen Video- und Audio-Bearbeitung gefragt.

Frage 1) Lohnt sich die Aufrüstung, da ich gerne nicht mehr als max. 110 € ausgeben wollte ?
Frage 2) Welcher von beiden wäre besser geeignet ?
Frage 2) Wäre der vorhandene Kühler(Arctic Cooling Freezer 7 Pro) auch für die beiden ausreichend ?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind so um die bis zu 15% die du mehr erwaten kannst beim 1045t aber es lohnst sich nicht wirklich ich würde dir da zu raten zu warten und und dir in ein Jahr oder so ein neues Mainboard mit Intel CPU zu holen
 
Da Du nicht übertaktest sollte der Kühler reichen. Ob der 1045T mit Deinem MB seine Vorzüge ausspielen kann bezweifele ich. Der 965 würde bei Spielen den meisten Sinn machen (L3 Cache).
 
Hört sich plausibel an und so werd ich es dann auch wohl machen.
Neues Board + Intel CPU muss dann noch 2-3 Jahre warten.

Danke für eure Infos :D
 
ich hatte auch den 640er, Aufrüsten für Spiele lohnt sich bei der Graka nicht. Zudem ist der Vorteil durch den L3 Cache eher gering (bei den meisten Tests höchstens 10%). Ich würde eher versuchen etwas zu übertakten. Meiner lief mit total humaner Spannung mit 3,6Ghz. Deine Graka bremst aber schon jetzt die CPU aus.
 
ich hatte auch den 640er, Aufrüsten für Spiele lohnt sich bei der Graka nicht. Zudem ist der Vorteil durch den L3 Cache eher gering (bei den meisten Tests höchstens 10%). Ich würde eher versuchen etwas zu übertakten. Meiner lief mit total humaner Spannung mit 3,6Ghz. Deine Graka bremst aber schon jetzt die CPU aus.
Da ist ja nicht auszuschließen, das sich vllt eine bessere/passende und dem Weihnachtsbaum findet :wow:
Mir gings nur erst mal um die CPU ;)
 
Das dürfte sich nicht wirklich lohnen, nur wegen dem Lvl 3 cache soviel Geld auszugeben. Zwar ist der PII auch einfacher zu übertackten, aber auch aus einem Athlon sollte noch gut was zu hohlen sein. Ich persönlich würde mir das Geld lieber sparen.
 
Was hast du eigentlich mit dem Rechner vor, wie sieht das restlcieh Setup aus und welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Spiel vor allem?
 
Was hast du eigentlich mit dem Rechner vor, wie sieht das restlcieh Setup aus und welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Spiel vor allem?

»» AMD Athlon II X4 640 4x 3.0 GHz MSI 770-C45 (MS7599) • Arctic Cooling Freezer 7 Pro 3072 MB Corsair CL9 XMS PC3-10666 Triple-KIT(DDR3 13333) GAINWARD GTX460 "SE" 1024MB HDMI/DVI
2x 1 TB SAMSUNG SpinPoint F3 HD103SJ
Enermax Liberty ELT 500 AWT 500 Watt Samsung SyncMaster B2430L 1920x1080 @ 60 Hz Windows XP Proffesional SP 3 ««

Aus seiner Signatur sollten sich 2 von deinen 4 fragen klären. Und in seinem Eingangspost steht auch was er mit dem Rechner vor hat :P

 
»» AMD Athlon II X4 640 4x 3.0 GHz MSI 770-C45 (MS7599) • Arctic Cooling Freezer 7 Pro 3072 MB Corsair CL9 XMS PC3-10666 Triple-KIT(DDR3 13333) GAINWARD GTX460 "SE" 1024MB HDMI/DVI
2x 1 TB SAMSUNG SpinPoint F3 HD103SJ
Enermax Liberty ELT 500 AWT 500 Watt Samsung SyncMaster B2430L 1920x1080 @ 60 Hz Windows XP Proffesional SP 3 ««

Aus seiner Signatur sollten sich 2 von deinen 4 fragen klären. Und in seinem Eingangspost steht auch was er mit dem Rechner vor hat :P

Genau. Nur das dann 8 GB Arbeitsspeicher(weil sau billig :D) und dementsprechend auch Win 7 64Bit zum Einsatz kommen würden.
Spiele wie Skyrim und Co. Anwendungsprogramme wie Photoshop, Sony Vegas und sonstiges normales Zeug.
 
Zurück