Kaufempfehlung AM3+ Motherboard

symphonic261

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Community,

und wieder einmal tue ich meinem PC was gutes und möchte ihn diesmal ein neues Motherboard + neue Arbeitsspeicher verpassen.

Das Board/RAM soll:

- OC freundlich sein (kein hardcore OC)
- zusammen mit dem RAM max. 160€ kosten
- Ram sollte unter nen Mugen 2 passen :)
- Passiv gekühlte Spannungswandler besitzen (schlechte Erfahrung bei ASUS gemacht)

Mein PC ist ein Gaming PC und ich lege auf Optik einen gewissen Wert (keinen Pinken RAM etc. ;) )

Ich hoffe die Erfahrung anderer bringt mich zur richtigen Entscheidung :).

Mfg sympho

Also ich habe das Asrock 890FX Deluxe 5 und bin damit zufrieden. Kanst damit auch gut OC betreiben und ist nicht so teuer.

Hallo,

also ich habe bei meiner Frau auch vor ein paar tagen neue Hardware eingebaut, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Sollte AM3+ sein und der Alte PII 940 sollte erstmal noch geoct werden.

Entschieden haben wir uns für:

880G Pro3?

DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit?

Ist ein echt gutes System geworden, viele Einstellungsmöglichkeiten und übertakten funzt natürlich ;)

Ich kann die Kombi empfhelen

Nimm eines mit 970 Chipsatz. Nen 990X oder 990FX braucht man nur, wenn man auch CF oder SLI machen will.
Und beim RAM greifst du zu günstigen 8GB von TeamGroup (2x4GB 1333MHz Cl9)

Ich sag ja nicht, dass die schlecht sind, nur brauchen die meisten keine 2x PCIe x16 Slots, mit denen man CF/SLI nutzen kann.
Von daher kann man da schon 30EUR sparen, wenn man statt deiner genannten Boards, eines von diesen nimmt:

Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Es kommt halt immer darauf an, was der TE wirklich braucht, und die meisten brauchen halt vieles nicht, was die großen Chipsätze bieten.

Und der 1600MHz RAM bringt auch kaum Mehrleistung. Zu mal man halt für 35EUR schon 8GB bekommt, die in der Regel aber auch nicht gebraucht werden. Theoretisch würde sowas reichen:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Zu mal Alternate auch bspw. die Corsair Vengeance mit hohen Headspreadern für 10EUR mehr verkauft, als mindfactory, das ist nen Drittel mehr.

Mit 1333 und CL9 Ram geb ich mich voll zufrieden. 8GB deswegen weil 3x2GB Riegel teilweise mehr kosten wie 2x4GB.

Zum Board: 2 Pci-E Anschlüsse sollten schon vorhanden sein da ich sicher irgendwann mal auf den Gedanke komme SLI zu betreiben.

Downsampling ist schon eine tolle Sache wenn man mich fragt :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur 2x PCI2.0 x8!
Für ordentliches SLI sollte man dann wohl eher zum 990X greifen.

Wusste gar nicht das mein Board das unterstützt :D
Bzgl. Ausstattung ist das ASRock eh Nr. 1 in dem Preisbereich. Kann das Teil nur empfehlen!

Ich hab mich nochmal umgeschaut und nun hab ich mich für´s Crosshair V Formula entschieden auch wenn dies meine Preisvorstellungen übertrifft.

2x GTX 460 und OC will ich definitiv betreiben. Wenn die 460er im Preis noch weiter sinkt leiste ich mir auch direkt ne zweite.

Ob ich mit meinem Corsair TX650-V2 (650 Watt) (80+ Bronze) da weit komme? Der empfohlene Netzleistungsrechner von Asus gibt mir empfohlene 700 Watt an, war aber nie wirklich überzeugt von dem Ding.

Mein Händler ist Asus Prestige Partner und kann da gut am Preis schrauben.
Ich hab bisher nur Asus Platinen gehabt und möchte auch gerne dabei bleiben.

Aber der Preisunterschied ist schon gewaltig. Unterschiede zwischen dem UD3 und dem Crosshair 5 gibt es auch nicht wirklich, zumindest auf den Datenblättern.

Hallo,

also ich habe bei meiner Frau auch vor ein paar tagen neue Hardware eingebaut, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Sollte AM3+ sein und der Alte PII 940 sollte erstmal noch geoct werden.

Entschieden haben wir uns für:

880G Pro3?

DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit?

Ist ein echt gutes System geworden, viele Einstellungsmöglichkeiten und übertakten funzt natürlich ;)

Ich kann die Kombi empfhelen

ich dachte der Phenom II 940 läuft nicht auf nem AM3+ Board :huh: :huh: :huh: oder hab ich hier was falsch verstanden :huh:

Aber der Preisunterschied ist schon gewaltig. Unterschiede zwischen dem UD3 und dem Crosshair 5 gibt es auch nicht wirklich, zumindest auf den Datenblättern.

Trotzdem ist das Crosshair eigentlich überflüssig, das M5A99X EVO bietet die gleiche Ausstattung, kostet aber 70€ weniger.

ich dachte der Phenom II 940 läuft nicht auf nem AM3+ Board :huh: :huh: :huh: oder hab ich hier was falsch verstanden :huh:

Richtig, der Phenom 2 940 ist eine AM2+ CPU. Er passt mechanisch nicht in den AM3/AM3+ Sockel und hat auch keinen DDR3 Controller (zumindest keinen, der geht).

Und mit dem 990X kann ich genau so fein SLI benutzen wie mit dem 990FX oder gibt es Einschränkungen? Bin SLI Newcomer :schief:

Kommt auf die Lanes an. 100% gleich nicht, aber wie wir ja schon mal feststellen konnten, ist der Unterschied zwischen 16 und 8 Lanes mehr als gering. Wird also nicht ins Gewicht fallen, dass man beim 990X nur 16/8 als Anbindung hat.

Wie sieht es denn mit dem anderen Soundchip im Crosshair V aus, gerade der macht es ja so teuer.
Ist das ding ein großer Fortschritt hingegen den normalen Realtek Chips ?

Edit: Mein Rechner ist abgeschmiert und jetzt krieg ich kein Bild mehr auf den Monitor -.-

Zurück