Kaufberatung

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, bin neu hier und will euch gleich mal mit Fragen löchern:

Ich habe ein Asus Rampage II Extreme und will mir jetzt dann ein i7 920 kaufen.
so weit so gut, jetzt habe ich aber gar keine Ahnung welchen Speicher ich kaufen soll!

Die einen sagen mir ich müsse Wert darauf legen das er auf 1.5 V standardmäßig läuft. Die anderen sagen mir das alles egal sei, hauptsache viel Speicher. Wiederrum andere sagen mir wenn ich OC will müsse ich auf den Takt achten (ab 1600 Mhz) usw..

Ich habe bisher immer nur auf CL geachtet.

Jetzt bin ich so verwirrt das ich dann gesagt habe ich melde mich mal hier an wo es lauter Experten gibt und lass mich wegen dem Arbeitsspeicher ein wenig beraten!

Ich möchte gerne 12 GB haben (Tri-Channle), wenn es zu teuer wird reichen auch erstmal 6 GB, wobei ich aber dann gerne 3 Bänke auf dem MoBo frei haben möchte (läuft dann trotzdem noch das Tri-Channle ? eigentlich ja, es müssen immer die 3er-Paare bestückt werden, wie bei den Dual-Channles eben immer Paarweise...

So, jetzt suche und suche ich im Internet und finde kein passenden Speicher! Entweder dann nur 1066 Takt, oder CL 9 oder 1,65 V oder mehr!

Kann mich hierm la jemand bitte beraten und helfen das richtige zu finden!

Vorzugsweise Speicher von Corsair, GEIL oder OSZ!
 
Hi und wilkommen im Forum, :)

der Name passt ja gut..^^ Nichts für ungut. Also was hast du denn vor mit dem System?

Wozu brauchst du mehr als 4GB Speicher??

Grüße
 
Hallo, danke für dein Willkommen!

Ich stehe irgendwie auf lustige und somit einprägsame Nicks ;)

Was ich damit alles machen will ?
In erster Linie spielen, programmieren, Unmengen an Daten speichern und und und...
mein PC musste schon immer universell sein, ich benutze ihn universell (bin auch Fachinformatiker).
Ich möchte auch irgendwann mal Übertakten (daher auch das Asus Rampage II Extreme Mainboard).

Am besten wäre also für mich ich kaufe ein Arbeitsspeicher der einiges an Reserve nach 'oben' hat. Da ich mir auch plane ein SSD-Laufwerk (Intel X25E, lesen 250, schreibend 180 MB/s) zuzulegen möchte ich nicht unbedingt eine Auslagerungsdatei auf der OS-Partition haben, daher ist viel Speicher optimal. Die Frage ist aber reichen 6 GB oder müssen es vom Start weg 12 GB sein ?

So, jetzt ist die Frage was sich für mich lohnt ? Eher viel Speicher (also doch 12 GB) oder eher hohe mögliche Taktraten oder beste Latenzen ?
Am besten natürlich alles, aber a) würde das sicherlich Unmengen kosten und b) finde ich eh keinen im Internet...
 
du kannst die CPU noch schön übertakten, daher ist ein Turmkühler für deine CPU Pflicht..

6GB reichen dicke.. es gibt kaum Anwendungen, die mehr als 3GB adressieren können. Nachrüsten kann man immer.

Für Performance ist natürlich die CPU zu stänidig, aber da bist du mit dem i920 gut bedient, auch der 860 käme in Frage..

Zum SPieln: wichtig - ne ordentliche Graka, da kommt man derzeit nicht an der ATI 5850 oder 5870 vorbei
 
klaro, Graka ist bereits beschlossene Sache! Eine 5870 muss es sein. ich warte lediglich noch bis sie verfügbar sind oder noch besser: bis alternative Kühlungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich habe auch schon die SSD im Blick die mich mir zulegen will, Mainboard habe ich schon und CPU ist eh klar. Mir geht es jetzt um den besten Speicher für mein Anliegen!

Kann mir jemand welchen Empfehlen ? Testsieger in einschlägigen Zeitschriften ?
OC-Speicher mit bester Latenz, gutem OC-Potential und diesen ominösen 1.5 V Standardbetrieb ?
(Wieso auch immer, das habe ich noch nicht verstanden)

DDR3, 6GB-Kit (3x2), 1600 Mhz, CL7, 1.5 V, Corsair, GEIL, OSZ oder gleichwertige Hochleistungsspeicher.....
 
Hab hier mal ein paar gute von Corsair rausgesucht. Übrigens sind die Taktraten wichtiger als die Latenzen. Also ist 1600@CL9 meist schneller als 1333@CL7. Man wird den Unterschied zwar nicht spüren, aber er ist minimal da^^.
Sind etwas teuer^^, wenn du andere willst, schau einfach mal hier, da findest du sicher die richtigen.

12 GB DDR3-1600 @ 1,65V + aktiv Kühler
6 GB DDR3- 1600 @ 1,65V + Passiv Kühler
6GB DDR3- 1600 @ 1,65V ohne zusätzliche Kühlung

PS: 1,65V geht auch noch, ist aber eig. max.
Der Speicher darf nicht über 1,65V haben, wenn der Speichercontroller in der CPU liegt, wenn er auf dem MB liegt, ists nicht so wichtig.
 
beim Phenom ist der in der CPU, ich dachte bei Intel wäre der in der NB??

also der Phenom hält inoffieziell sogar 1.5V CPU-V und 2.0V DRAM-V aus.. weiß ich aus eigener Erfahrung..

nochmal meine Frage: wozu 12GB??

mehr als 1333mhz ist nicht notwendig, da man auch das Verhältnis von Speichertakt zur HT-Link Frequenz und auch das von HT zur NB beachten muss..
 
@KaiHD7960xx

Echt ? Ich dachte die 5870 gibt es derzeit nur im Referenzdesign.....
Aber ok, dann lässt sich die Sapphire Vapor-X also alternativ kühlen ?
Ist das auch die die von Haus aus ein bissl übertaktet ist ? Das ist super, ich werde eventuell dann noch diese Woche bestellen..... wie lange hast du warten müssen ?

Wegen dem Speicher: der von dir genannte speicher gibt es nicht im Triple-Kit.... 4 GB, 8 GB usw..

@KingofKingzZ

Ok, das werde ich mir jetzt mal alles durchlesen und mich dann melden....
 
kenn mich mit IntelCPUs nicht so aus.. aber die Diskussion erübrigt sich, da es genug Riegel mit 1.5V gibt.. mehr als 1333mhz brauchst du nicht?
kennst du dich mit Speicher OC aus?
 
@KingofKingzZ

Ich sehe grade, deine Speicher die du mir genannt hast sind alle 1.65V. Ich wurde eindringlich gewarnt alles andere als Speicher mit 1.5 V zu kaufen. Wenn also der Speicher den du genannt hast schon mit dem maximum an Strom läuft, dann geht ja nichts mehr nach oben beim OC....
 
kenn mich mit IntelCPUs nicht so aus.. aber die Diskussion erübrigt sich, da es genug Riegel mit 1.5V gibt.. mehr als 1333mhz brauchst du nicht?
kennst du dich mit Speicher OC aus?


Mit OC kenne ich mich 'so so' aus. Damals, in der guten alten Zeit :D hat man mit dem anheben der FSB ein wenig übertakten können. Notfalls ein wenig den Strom für die CPU anheben und das war es schon. Heute kann man ja sogar schon fast die Maus übertaktetn, da kennei hcm ich nicht mehr aus. Aber da will ich ja hin und daher will ich gerüstet sein....

Also nochmal: kann mir jemand Speicher nennen die mit 1600 Mhz takten können, Triple-Channel-Kits sind, CL7 haben UND mit 1.5 V standardmäßig betrieben werden ? Wenn es geht dann Speicher von Corsair, GEIL oder OSZ oder vergleichbare (ich will keinen Billigmarken mit denen ich früher das eine oder andere mal auf die Nase gefallen bin. z.B. MDT)
 
Scheinst dich wirklich nicht auszukennen.
Ram mit 1600mhz muss man nicht übertakten, wenn man die cpu oc´en will (was du ja vorhast)
cl7 bringt einen vorteil der gegen 0 geht.

ram der cl7, trippelchannel und 1600mhz hat gibt es nur einen.
G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7T-6GBPI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wenn du mir nicht glaubst:
DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

cl7 und standart 1.5V schließen sich fast aus.
Wiso das so ist, frage ich mich selber.

PS nur ob ich das richtig verstanden habe, du willst nur die cpu OC´en? Dafür muss der ram in den meisten fälen nicht übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na schön na schön.. dann probier's mal hiermit..


Wichtig beim OC:

realer DDR-Takt: HT-Link = 1:3 (optimales Verhältnis); HT-Takt darf nicht höher als NB-Takt sein.

aber poste dann nochmal wenn's soweit ist.. wenn du mehr als 3 Slots belegst, solltest du auch etwas mehr Saft auf die NB geben.
 
Bringt der CL7 gegenüber dem CL9 also tatsächlich nahezu GAR NICHTS ?
WENN das so ist (sagen wir mal Geschwindigkeitszuwachs ist nicht mehr als 1-2 %) dann ist das CL mir tatsächlich egal....dann vielleicht doch lieber das Augenmerk auf Corsair oder GEIL legen ? Hauptsache dann 1600 Mhz Taktung und 1.5 V. So tut ihr mir das ja sozusagen hier empfehlen, richtig ?
 
naja bei 1333mhz sollten's schon CL7 sein und bei 1600 CL9..

1333mhz mit CL9 würd ich jetzt nicht kaufen.. habe schon verschiedene Settings durch.. wichtiger ist die richtig Konfig des HT-Links etc... sonst bringen dir auch 1600 nichts... wirklich..
 
@KingofKingzZ

Ich sehe grade, deine Speicher die du mir genannt hast sind alle 1.65V. Ich wurde eindringlich gewarnt alles andere als Speicher mit 1.5 V zu kaufen. Wenn also der Speicher den du genannt hast schon mit dem maximum an Strom läuft, dann geht ja nichts mehr nach oben beim OC....

Wenn du 1600 Speicher kaufst, musst du überhaupt nichts am Speicher machen, wenn du OCst, also auch nicht mehr Saft geben.
Dein Speicher wird ohne OC mit 1333 laufen und hat somit noch Luft.
Wenn du nun den FSB anhebst steigt der Speichertakt mit an. Da der Speicher bis 1600 aber noch Luft nach oben hat musst du am Speicher nichts ändern.
Wenn du 1333 Speicher hast ist keine Luft mehr nach oben und du musst entweder den Speicher übertakten (wozu wahrscheinlich mehr Spannung nötig ist) oder du setzt den Speicherteiler runter.
Und 1,65V oder weniger werden von Intel/AMD empfohlen, das heißt, wenn du 0,1V mehr draufhaust geht auch nichts kaputt.
Wozu würde es denn die ganzen Speicher mit 1,65V geben, wenn sie kein moderner Intel/AMD PC nutzen könnte, weil die Spannung zu hoch wäre? :ugly:

Also bis 1,65 kannste nehmen. Drüber würd ich nicht mehr kaufen.
 
Zurück