• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

Ich persönlich würde halt kein Terracle kaufen, sagt mir nichts, ich empfehle gerne Kram den ich kenne.
Das TT Netzteil kenne ich auch nicht? Ist das leise? Ggf. kann Technico was dazu sagen.
Der schwarz auslackierte Arctic sieht halt besser aus, wenns dir Wumpe ist dann passt das so.

Ggf. kannst du echt nochmal als Option dir das B850 µATX Board aus Technicos Liste mit z. B. dem Pop Mini Air als Case anschauen, da kommen bald auch noch andere interessante B850 Boards, z. B. ASRock B850M Pro RS WiFi.
Aber wann und wie die verfügbar sind, keine Ahnung, die Idee dahinter ist aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
So das wäre dank eurer Hilfe jz mein Setup!

Gibt es zwischen beiden CPUs ein Mittelfinger von den Kosten was sich lohnt?

Oder bleibt es bei den zwei und ich muss mich entscheiden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 😁
2025-01-0923.48.461254487439983341947.jpg
2025-01-0923.49.091647402414537253117.jpg

So das wäre dank eurer Hilfe jz mein Setup!

Gibt es zwischen beiden CPUs ein Mittelweg von den Kosten was sich lohnt?
Blöde Autokorrektur... 😅
Oder bleibt es bei den zwei und ich muss mich entscheiden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 😁
2025-01-0923.48.461254487439983341947.jpg
2025-01-0923.49.091647402414537253117.jpg

Mit dem kleinen Board würde ich wie gesagt ein Pop Mini Air nehmen, RGB einfach nicht anschließen.

Du verschenkst sonst einfach nur unnötig Platz und hast keine Vorteile dadurch, außerdem kann man die Kiste deutlich besser mal mit zum Kumpel nehmen.^^

Es gibt fürs Gaming keine sinnvolle CPU zwischen 7500F und 7600X3D.
Die Idee ist halt -> 7500F -> irgendwann auf Kleinanzeigen -> 10800X3D
So hat man über die Gesamtlebensdauer der Kiste im Schnitt am meisten Leistung (und kann noch besser mal ne Graka nachschieben).
Oder direkt den 7600X3D und dann hält das Ding halt solange wie es eben geht.^^

Edit: Hatte oben Gehäuse statt Board geschrieben weil Gehäuse im Kopf.^^

Mit dem kleinen Gehäuse würde ich wie gesagtr ein Pop Mini Air nehmen, RGB einfach nicht anschließen.

Du verschenkst sonst einfach nur unnötig Platz und hast keine Vorteile dadurch, außerdem kann man die Kiste deutlich besser mal mit zum Kumpel nehmen.^^

Es gibt fürs Gaming keine sinnvolle CPU zwischen 7500F und 7600X3D.
Die Idee ist halt -> 7500F -> irgendwann auf Kleinanzeigen -> 10800X3D
So hat man über die Gesamtlebensdauer der Kiste im Schnitt am meisten Leistung (und kann noch besser mal ne Graka nachschieben).
Oder direkt den 7600X3D und dann hält das Ding halt solange wie es eben geht.^^
Hast du vollkommen Recht ich nehme deine Tipps an und werde es so machen mit der 7500f erstmal.

Würde es sich lohnen zwei Monate zu warten um das maximale aus dem Geld raus zu holen, oder macht das nicht wirklich den Unterschied?

Würde es sich lohnen zwei Monate zu warten um das maximale aus dem Geld raus zu holen, oder macht das nicht wirklich den Unterschied?
Das ist auch son Ding... Leistung sollte man dann kaufen wenn man sie braucht.
Theoretisch kann man immer irgendwie warten und dann kommt schon wieder die nächste Gen. :ugly:

Natürlich kannst du da ggf. ein paar Euro sparen, aber oft machts den Braten nicht fett.

Schau sonst mal hier und hier:

Hast du vollkommen Recht ich nehme deine Tipps an und werde es so machen mit der 7500f erstmal.

Bei der Konstruktion wirst du am Ende beide Teile CPU-7500f u GRAKA wieder erneuern, was beim X3D nicht der Fall sein wird. Da wirst du nur die Graka erneuern u mehr nicht. Viel Glück mit deinem Setup. Lass dir weiter Honig ums M.... schmieren. :daumen: .

Was ist das Teuerste an einem neuen UPG …PC, die Graka, bin mal gespannt, wann es klingelt und nicht nur im Geld- beutel. :D
1736466260578.png

Zuletzt bearbeitet:
Der 7500f war keine gute Idee
lukü geht mit der cpu aber man wird andauernd im thermal limit rennen das ist vom design so gewollt das wäre bei dieser cpu etwa 85°C dann throttelt die cpu auf nur noch 4,5ghz (norm 5,2)
Das mainboard ist zu teuer aber erfordert kein uefi flash und zudem ist es schlechter als das b850m wifi6
Es fehlt ein windows zumindest ein usb Stick
Der ram ist zu teuer zumal es nicht gesagt ist das expo läuft dann dürften ddr5 4133 laufen im schlimmsten fall das lässt die cpu stark einbrechen darum der Vorschlag zum 7600x3d
Die gre ist eol und ich hätte die zwei Wochen gewartet
nvidia kann man aktuell ohne sorgen bei 1440p nur die rtx4070ti super empfehlen und wem die perf. der rtx4060ti 16gb reicht diese.
Aber ich hätte das Risiko vom vram Mangel eingegangen ne rtx4070 reicht völlig zumal ist diese Stromsparender als ne gre.

Der 7500f war keine gute Idee
lukü geht mit der cpu aber man wird andauernd im thermal limit rennen das ist vom design so gewollt das wäre bei dieser cpu etwa 85°C dann throttelt die cpu auf nur noch 4,5ghz (norm 5,2)
Das mainboard ist zu teuer aber erfordert kein uefi flash und zudem ist es schlechter als das b850m wifi6
Es fehlt ein windows zumindest ein usb Stick
Der ram ist zu teuer zumal es nicht gesagt ist das expo läuft dann dürften ddr5 4133 laufen im schlimmsten fall das lässt die cpu stark einbrechen darum der Vorschlag zum 7600x3d
Die gre ist eol und ich hätte die zwei Wochen gewartet
nvidia kann man aktuell ohne sorgen bei 1440p nur die rtx4070ti super empfehlen und wem die perf. der rtx4060ti 16gb reicht diese.
Aber ich hätte das Risiko vom vram Mangel eingegangen ne rtx4070 reicht völlig zumal ist diese Stromsparender als ne gre.
B850 m wifi kostet Knapp 80 € mehr...
USB für Windows habe ich und durch benefits bzw Connections bezahle ich für Windows 11 Pro knapp 20€

Die normale 4070 12GB ist da wo DLSS möglich, bis zu doppelt so schnell wie die 7800XT 16GB.

Ich kann verstehen wenn, Competitive Gamer aktuell noch auf Raster setzen. Aber sonst..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS sieht einfach mega aus. Oder auf die neuen AMD-Karten warten. Vielleicht wird das neue FSR ja auch besser. Die neuen Nvidia Karten werden wie immer nicht ganz billig sein.

EDIT:

Über die bewehrten Preis-Suchmaschinen gibt es aktuell nicht die günstigsten Preise.

Sapphire 7800XT für 478€

Und auch von XFX für 478€

Sapphire ist seit Jahren bekannt als Top Hersteller, aber vom XFX-Service hört man durchaus einiges Gutes!

RTX 4070 für 499€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe ja an sich bestellt heißt aber nicht das das setup endgültig ist noch ist nichts versendet außer case, Lüfter und Netzteil
Wenn ihr euch einig wären könntet bzw einer mir netterweise nochmal sagen könnte was ich wie wo für das Budget ändern soll bin ich offen dafür.
Alle anderen Teile wurden auf einer Website bestellt und die Bestellung wird erst versendet wenn das eine Teil was bis zum 12.1 erst wieder lieferbar ist versendet.

Ich schätze eure Meinungen wäre sehr schön wenn jemand mir nochmal sagen könnte was ich an dem Rest verändern soll und inwieweit bin offen für alles.
Habe lediglich selbst oder durch Kollegen nicht so gute erfahrungen mit nvida Grafikkarten gemacht.
Waren aber Grafikkarten aus der oberen mittelklasse von vor 2 Jahren seit dem hat sich ja einiges getan.

Grüße und einen guten Start ins Wochende Flo

na dann den 7600x3d rein dann passt es dann kann auch der ram bei ddr5 4133 laufen
aber nehme 2 16gb Sticks außer es wird später auf 64gb erweitert was aber als Spieler unwahrscheinlich sein dürfte

Zurück