Kaufberatung

malf91

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich bin zurzeit am suchen einer neuen Graka und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mir holen soll.
Ich habe jetzt extra auf den release der 970/980 gewartet um dann zu entscheiden was ich mir holen soll.

Da ich mich leider aber nicht so mit Hardware auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele sagen ja immer das man aufpassen muss das nicht etwas anderes am PC zur Bremse wird für andere Komponenten.
Mein PC zurzeit:

i7 2600K
16Gb Ram
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
650Watt Netzteil

Jetzt stell ich mir die Frage kann es sein das meine CPU schon zu schwach ist?

Ich würde in die Auswahl die R290X/780Ti/970/980

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Preis egal, verwenden tue ich das Ding für Videobearbeitung und natürlich zum spielen.
Das Teil soll schon rennen ;-)
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Gruß malf91
 
Servus, ich bin zurzeit am suchen einer neuen Graka und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mir holen soll. Ich habe jetzt extra auf den release der 970/980 gewartet um dann zu entscheiden was ich mir holen soll. Da ich mich leider aber nicht so mit Hardware auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Viele sagen ja immer das man aufpassen muss das nicht etwas anderes am PC zur Bremse wird für andere Komponenten. Mein PC zurzeit: i7 2600K 16Gb Ram Asrock Z68 Extreme3 Gen3 650Watt Netzteil Jetzt stell ich mir die Frage kann es sein das meine CPU schon zu schwach ist? Ich würde in die Auswahl die R290X/780Ti/970/980 Welche würdet ihr mir empfehlen? Preis egal, verwenden tue ich das Ding für Videobearbeitung und natürlich zum spielen. Das Teil soll schon rennen ;-) Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Gruß malf91


Morgen Malf91:)

Auf die letzte Gen zu setzen wäre nach dem Release gestern nicht mehr sinnvoll da du jetzt für das Geld einer R9 290/x oder 780/ti schon die neuen Kärten bekommen wüdest:) Und das mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch:)

Ich erwarte das die Preise der letzt Gen fallen werden aber glaube nicht in dem Bereich wo es sinnvoll wäre wieder auf sie zu setzen.

Was für ein Nt wäre es eig. genau? Da gibt es grosse Unterschiede selbst BQ! mit ihren DPP10 bauen in anderen Preisklassen nicht die besten Nt's:)
 
Das ist mein Netzteil: Xilence Power 700 Watt
warum poste ich kein Bild vom netzteil weil der Aufdruck auf der anderen Seite des Netzteiles ist. Und ich habe keine Lust das Netzteil auszubauen. :-)

Ok, ich hab halt echt keine Lust das meine CPU dann zu schwach ist, ich würde jetzt sagen das 700Watt vollkommen ausreichen.
Was sagt ihr Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Netzteil: Xilence Power 700 Watt warum poste ich kein Bild vom netzteil weil der Aufdruck auf der anderen Seite des Netzteiles ist. Und ich habe keine Lust das Netzteil auszubauen. :-) Ok, ich hab halt echt keine Lust das meine CPU dann zu schwach ist, ich würde jetzt sagen das 700Watt vollkommen ausreichen. Was sagt ihr Experten?

700 Watt sind genug mehr als genug. Nur so vom lesen von den Beratungsthreads usw. denk ich dass das NT nicht die beste Technik besitzt, wie alt ist es den?
 
Das Netzteil ist jetzt 2 Jahre alt/jung.
Was kann denn genau das Problem sein wenn so ein Netzteil zu alt ist?

Und Welche Graka soll ich mir etz holen? Würdet ihr jetzt noch ein bisschen abwarten bis ein paar andere Modelle der Grakas kommen?
Es sieht ja so aus als würde sich der Aufpreis für eine 980 garnicht lohnen.
Wenn man so die Berichte liest ist die 970 genauso stark wie die 780ti, bloß mit weniger Stromverbrauch...
Ich weiß jetzt nicht wie gut diese Seite ist aber wenn man da die 780ti mit der 980 vergleicht die die 980 nicht überall die besser Karte. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen was die Werte bedeuten ich seh bloß das die Zahl kleiner oder größer ist. :D
Klick
Oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
 
Das Netzteil ist jetzt 2 Jahre alt/jung. Was kann denn genau das Problem sein wenn so ein Netzteil zu alt ist? Und Welche Graka soll ich mir etz holen? Würdet ihr jetzt noch ein bisschen abwarten bis ein paar andere Modelle der Grakas kommen? Es sieht ja so aus als würde sich der Aufpreis für eine 980 garnicht lohnen. Wenn man so die Berichte liest ist die 970 genauso stark wie die 780ti, bloß mit weniger Stromverbrauch... Ich weiß jetzt nicht wie gut diese Seite ist aber wenn man da die 780ti mit der 980 vergleicht die die 980 nicht überall die besser Karte. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen was die Werte bedeuten ich seh bloß das die Zahl kleiner oder größer ist. :D Klick Oder sehe ich das falsch? Danke für eure Hilfe!!! Gruß



Sry das ich das sagen muss aber hab mir paar Forumeinträge zu deinem NT durchgelesen und das Xilence hat nicht die beste Tecknk usw. verbaut. Ehrlich gesagt müssten sich mal die NT Experten melden, weil nicht jedes NT bietet die selben Schutzschatungen und bilige NT's verteilen die Spannung gerne mal auf eine Schiene kann schnell mal zu viel werden und so Restwellen auf die Fesplatten kommen und so gehen die dann kaputt, deswegen wird immer danach gefragt weil eine 300 Euro GK an ein billig NT ist schade oder:)Aber wiederum brauchen die neuen NV weniger Leistung als die letzte Gen.

Aber eben es werden sich sicher die NT Experten melden die sich mit dem besser auskennen als ich:)

Weil sich NT's auch abnutzen je nach Nutzung und höhe der Stromverbrauch anders aber 1-2 Jahre für ein Top Nt ist keine Sache.

Eben wenn du die Leistung jetzt brauchst dann greif zu, guck dir am besten Benchmarks auf PCGH an. Das einzig interessante für Gamer sind die FPS der Rest kann dir ziemlich egal sein ausser halt die TDP die aber bei den neuen 900er eh super sind.

Also wenn ich du wäre wart noch ein bisschen ab was AMD so bringen wird und dann kannst du vergleichen und es sind dann sicher mehr Custom Modelle da und die Features ala MFA usw. sind im Treiber verfügbar.

Was willst du den eig. ausgeben und was für ne Auflösung spielst du?FPS Erwartungen?:)
 
Ausgeben will ich bis 600€

Spielen tue ich eigentlich nur Racing Simualtionen.
Das ganze im Triple Screen 5760x1080. Okulus Riftsollte aber in betracht gezogen werden wenn diese mal soweit ist das man kein Gitter mehr sieht.
Würde aber gerne mal wieder was mit Shooter anfangen.
FPS Erwartung: So viel wie geht oder? :D
Und ich mach viel mit Videobearbeitung.

Gruß
 
Cpu reicht dicke im TripleScreen, kein Problem und für ein anheben der Minimum FPS kannst du sie noch sehr gut übertakten.
In der Auflösung kriegst du auch gut 2 970er ausgelastet, vor allem in Shootern, musst du überlegen ob es dir das Wert ist.
Das Netzteil wird vermutlich rausmüssen, 100€ für ein Neues um 500Watt, das auf moderne Hardware ausgelegt ist solltest du einplanen.
Du schnallst ja auch keine alten 175er Reifen auf nen X5 :ugly:
 
Ausgeben will ich bis 600€ Spielen tue ich eigentlich nur Racing Simualtionen. Das ganze im Triple Screen 5760x1080. Okulus Riftsollte aber in betracht gezogen werden wenn diese mal soweit ist das man kein Gitter mehr sieht. Würde aber gerne mal wieder was mit Shooter anfangen. FPS Erwartung: So viel wie geht oder? :D Und ich mach viel mit Videobearbeitung. Gruß



Für diese Auflösung sollte es schon ein SLI sein, ein neues NT kannst dir auch gerade gönnen:)
 
Also nur die Racing Simulationen will ich in Triple Screen spielen, die Shooter reichen mir vollkommen auf einem Schirm. :D

War würdet ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen?
 
Dann wäre es eigentlich am schlausten gleich ein NT zu kaufen für 2 Grakas aber nur eine Graka. Wenn dann mal die eine zu schwach wird dann ne 2te dazu.

Ich warte jetzt mal noch nen Monat ab um schau dann welche ich mir wirklich hole.
Kommen ja bestimmt noch paar spezielle Versionen der Karten raus.
 
Dann wäre es eigentlich am schlausten gleich ein NT zu kaufen für 2 Grakas aber nur eine Graka. Wenn dann mal die eine zu schwach wird dann ne 2te dazu. Ich warte jetzt mal noch nen Monat ab um schau dann welche ich mir wirklich hole. Kommen ja bestimmt noch paar spezielle Versionen der Karten raus.


Hmm das ist nicht der Fall ein Multi Gpu System
macht man eig. sofort oder in einer kurzer Zeitspanne. Wenn die eine zu schwach wird ist sicher mehr als 1-2 Jahre vergangen und dann bist du mit einer GPU von der neuen Gen. sicher schneller als mit 2 von den alten;)Ohne Mikroruckler und de Abwärme:)
Und hast nicht mit den Geräuschen und Eigenschaften eines zu grossen Nt's zu tun. Aber eben bei den neuen 900ern kannst du eig. ein NT nehmen das für beides gewachsen wäre also mind. 550-650 Watt.
 
Zurück