Kaufberatung

Hm.. jemand eine bessere Idee, als die Lochsäge? Weil die Stichsäge und ich, das ist so ne Sache. :D Außerdem muss ich mir das ausgeschnitte Loch ja auch etwas länger angucken, und das sollte schon ordentlich aussehen.
Warum meinst du, die Weiche zu bauen könnte schwierig werden ?

Das geht mit einer Stichsäge wunderbar. Ich habe meine ersten Boxen auch ohne Plan mit einer ausgesägt [Baubericht]
(Okay, ich hab's beim ersten Mal versaut, aber dass war eher ein Denkfehler ;-) ). Du kannst ja vorher ein bisschen üben. =)

Ok, ihr habt mich überzeugt. ;)
Phil, Glückwunsch, nach dem zweiten Anlauf siehts echt gut aus. :daumen:
Zur Front noch, ich werde euch einfach sagen, was mir im Sinn schwebt, dann könnt ihr mir sagen, ob das so funktionieren könnte.
Laut dem Plan, den ich von Quintaudio bekommen habe, setzt sich die Frontplatte aus einer nach außen gerichteten 5 mm, und einer nach innen gerichteten 7 mm Platte zusammen. Ich hatte vor, die äußere Platte aus einem Holz zu machen, das mir optisch gefällt und das innere zur Stabilisierung aus 7mm Multiplex. Ist das so in Ordnung, oder sollte die innere Multiplexplatte dicker werden? Den Rest will ich weiterhin aus dem 22er Multiplex machen, das hab ich ja noch hier.

Naja aus Balsaholz sollte die nicht sein.:D Solange das Holz stabil genug ist und nicht ins Schwingen gerät, sollte das kein Problem sein.

Meine ersten beiden Frontplattenhälften für die CT227MK2 waren tatsächlich aus Sperrholz, weil der Obi kein passendes MDF hatte :what: ... das war so windig wie Balsaholz und ich bin dann zu einem anderen Baumarkt gegangen die hatten dann halbwegs passendes MDF.

Ok, ihr habt mich überzeugt. ;)
Phil, Glückwunsch, nach dem zweiten Anlauf siehts echt gut aus. :daumen:
Zur Front noch, ich werde euch einfach sagen, was mir im Sinn schwebt, dann könnt ihr mir sagen, ob das so funktionieren könnte.
Laut dem Plan, den ich von Quintaudio bekommen habe, setzt sich die Frontplatte aus einer nach außen gerichteten 5 mm, und einer nach innen gerichteten 7 mm Platte zusammen. Ich hatte vor, die äußere Platte aus einem Holz zu machen, das mir optisch gefällt und das innere zur Stabilisierung aus 7mm Multiplex. Ist das so in Ordnung, oder sollte die innere Multiplexplatte dicker werden? Den Rest will ich weiterhin aus dem 22er Multiplex machen, das hab ich ja noch hier.

Der Hochtöner muss von seinem Flansch bis zum "Waveguide vorne" massmäßig hinkommen - tut er bei mir übrigens auch nicht, er steht vorne 1mm hervor :devil:

So wie du das geplant hast, funktioniert das, du solltest die Hölzer logischerweise aber großflächig verkleben.

Ich musste sie mit Pattex verkleben, weil eine Seite des MDF mit Plastikfolie laminiert war - die gabs nur so zu kaufen im Baumarkt.
Da hätte der leim wohl nicht gehalten, daher das Pattex - aber der Heisskleber am Tiefmitteltöner hält ja auch ein wenig die Platten zusammen. ;)

Apropos Heisskleber: mir ist ein riesen Tropen ins Chassis gelaufen und ich habs zum Glück bemerkt später ... es klebt aber nicht an der Sicke, muss wohl inkompatibel sein ^^

Ich hab "schlechte" Neuigkeiten. Mein Vater gestaltet sein Wohnzimmer um, und in das neue Konzept passen seine Elac FS 137 nicht mehr rein. Da er wusste dass ich gerade auf Boxensuche bin, hat er mir die kurzerhand gegeben. Die sind zwar eigentlich ein bisschen groß für mein Zimmer, aber mir gefallen die klanglich so gut, dass ich die irgendwie integrieren werde. Da ich das Geld für die Bausätze auch anders gut loswerde ;) lass ich das erstmal sein mit Boxenselbstbau.

Whoa, du hast extremes Glück. Die haben 1500€ neu gekostet und haben den Air-Motion Hochtöner, da wirst du schwer mit Selbstbau-LS unter 500€ das Paar (eher 700€ das Paar) hinkommen.
Sie viel Geld hast du denn für nen Verstärker und nen DAC?

Na wenn das kein Aufstieg ist ... mein Glückwunsch und viel Spass damit !

Kauf dir einen ordentlichen Verstärker um die Qualität der Lautsprecher auszunutzen.

Edit: und die Soundkarte natürlich sonst verschenkst du zuviel Klangqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück