Kaufberatung

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,
da ich meinen PC endlich leise gekriegt habe, mir langsam wie Bastellaune aufkommt, ich gerne
Musik höre, und letzens bei der Gelegenheit im örtlichen Hirsch und Ille war, und gemerkt habe,
dass Musik sich auch ganz anders anhören kann :D, bräuchte ich eine Kaufberatung.
Am liebsten wäre mir eine Preisbereich bis max. 200, was ich so ausgeben könnte.
Ich denke eine Passives 2.0 System wäre in dem Bereich am besten, oder ?
Falls nötig werde ich mir eine Soka nachkaufen, wenn ich wieder Geld habe :D.
Erstmal wird über Onboard-Ausgang vom Asus P8P67 M-Pro gehört werden müssen.
Verstärker hätte ich noch mehrere zur Verfügung.
Ist DIY eine Alternative ? Ich hätte nichts dagegen, würde ich sogar gerne machen,
ich halte mich auch für halbwegs handwerklich begabt. :D
Noch zum Abschluss:
Ich bin ziemlicher Anfänger, und möchte lernen, also zerreißt mich nicht gleich in der Luft ;),
ich weiß wie nervig so Anfänger sein könne. :D
Achja die Lautsprecher werden für ein ca. 12qm großes Zimmer gebraucht, für an den PC und ich höre
eigentlich nur Musik, den Gamessound habe ich meistens aus.
Wichtig wäre mir dass alle Lagen gut abbgebildet sind. ( Ich weiß, Eierlegende Wollmilchsau, undso.. :D )
Am besten wäre es, wenn alle Tonlagen "gleichstark" sind, z.b. eine vielzustarken Bass (wie beim Logitechsys eines Kumpels)
finde ich fürchterlich.
Falls noch Fragen offen sind, grad fragen.
Ich hoffe mir ist noch zu helfen. ;)
MfG
 
Einen Denon PM 520, und einen von diesen 2x 50 Watt D-Klasse Verstärkern,
die es auf ebay zuhauf gibt, ich hoffe einer von den beiden ist brauchbar.
 
Mund wässrig machen mit Selbbau-HiFi - ich habe doch keine Zeit...ersteinmal ist das nächste 3/4 Jahr mit dem Umbau des Elternhauses verplant....:D
 
Also von den Bausätzen gefallen mir preislich und optisch der CT227 MKII und der Quickly 14 Bausatz am besten. Sind die beiden leistungsmäßig ähnlich ?
Was denkt ihr was ich an Werkzeug brauchen werde? Dann kann ich gucken ob ich das hier hab.
Achja ich hab gesehen, dass ich noch 23mm Multiplex hier rumliegen habe, kann ich das verwenden ?
 
Das Holz kannst Du nehmen.

Tisch oder Handkreissäge mit Anschlag wären Vorteilhaft, eine Stichsäge arbeitet meist zu ungenau. Desweiteren Schleifpapier, Feilen (flach und Rund), Akkuschrauber, Ponal-Express, Holzzwingen. Eine Oberfräse wäre natürlich genial.
 
Gut, ich hab eigentlich alles da, außer einer Oberfräse und brauchbarem Ponal-Express. Zwei Schraubzwingen reichen wahrscheinlich nicht, oder ?
Edit: Reicht 1qm Holz aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1qm Holz ausreicht kommt auf den Bausatz an, Ponal Express oder anderen Leim gibt es im örtlichen Bauhaus/Hornbach/... Beim Leim nicht sparen, die Gehäuse müssen dicht sein!
2 Schraubzwingen können zuviel oder zu wenig sein, jenachdem we gut die Zuschnitte sind. Alternativ zum Verspannen (oder generell zusätzlich) kann man die Gehäuse auch verschrauben, die Köpfe muss man dann halt je nachdem zuspachteln...
 
Ich dachte beim Bausatz an die zwei CT227 MKII. Verschrauben klingt gut. Mir schweben da gerade Holzimbusschrauben mit versenkten Köpfen vor. ;)
 
Und ob das Multiplex ausreicht kannst du ja grob anhand der Außenmaße überschlagen.
Inwiefern die CT227 innen versteift sind oder sonstige Bretter vorhanden sind, weiß ich nicht, mit einem qm, sollte man aber problemlos hinkommen.

Da du dickeres Material nimmst, solltest du auch noch die Maße anpassen, so dass das Innenvolumen identisch bleibt.
 
Ok, mach ich. Ist der kleine Chinaverstärker brauchbar? Ich hab nämlich ein stark begrenztes Platzangebot. ;)
Edit: Ich dachte die Inbusschrauben, rein der Optik wegen. So à la iChill Kühler, wenn ihr versteht, was ich meine.
 
Bei den CT227MK2 werden die Chassis von hinten an die Frontplatte montiert, da musst du evtl. die Frontplatte aus 2 Einzelbrettern zusammenkleben wenn du keine Fräse hast - man sieht aber alles in der Bauanleitung die du mit dem Bausatz mitbekommst.
Ich habe mir für die Löcher extra einen Satz Lochsägen gekauft die ungefähr gepasst haben - das Sägen war trotzdem eine Katastrophe ^^.

Lass dir die Holzteile beim Baumarkt schneiden, da werden sie meistens gerade - wenn auch nicht auf den Millimeter genau, aber gleichmäßig überlang haut auch hin :D.

Bei den China-D-Amps hat sich die SMSL Reihe bewährt, vor allem der SA-50 oder auch der SA-98 - die liefern genug Basspower und Mitten/Höhen sind gut. Edit: der SA-50 reicht Watt-mäßig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück