Kaufberatung

schrattixx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich würde gerne eure Meinung einholen zu einem Motherboard. Mein Mini PC braucht neue Hardware :-)

Ich hab mir das B75M-ITX von AsROCK rausgesucht = ASRock > B75M-ITX
Prozessor Intel Pentium G860 Prozessor = http://www.amazon.de/Intel-Pentium-Prozessor-L3-Cache-Sockel/dp/B005JBPS48

Ich brauche den Mini PC nur um HD Filme zu schauen bzw BluRay.

Was haltet ihr davon? Gibts da was besseres wo das Preisleistungsverhältnis auch stimmt?

Im Budget sind c.a 300 € drinnen. Mit Motherboard,Prozessor und Arbeitsspeicher.

Wäre um Kaufberatung sehr erfreut :-)

Also Arbeitsspeicher wird noch gebraucht. Festplatte,Netzteil,Laufwerk sind auch vorhanden.

Wie schauts eigentlich mit der Grafikkarte aus. Kann man im Mini PC eine Verbauen oder muss man da eine Onboard haben?

Naja, das kommt darauf an, welches Gehäuse du nimmst. Hast du da schon was oder wird noch eines gebraucht?

Die IGP des Pentium ist soweit ich weiß etwas zu schwach (ich kann mich aber auch irren) für FullHD BluRay Wiedergabe. Wenn keine Graka rein soll/kann, dann würde ich den Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, wegen der HD4000, die ist stark genug.

Ansonsten, RAM, 4 oder 8 GB, bei den Preisen ists eigentlich fast egal. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wäre mein pauschaler Vorschlag, Budget ist ja genug vorhanden.

Wenn darauf auch mal gezockt werden soll kannst du in eigentlich fast jedem Gehäuse noch eine Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile (11202-10-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbauen. Allerdings etwas overpowered nur für BluRay

Also ein Gehäuse ist vorhanden. Ist aber ein NoName Gehäuse. Aber die Grafikkarten sind ja viel zu gros für ein Mini PC Gehäuse. Gibts da spezielle Bezeichnungen für die Grafikkarten die für mini PCs geeignet sind?

Also ein Gehäuse ist vorhanden. Ist aber ein NoName Gehäuse. Aber die Grafikkarten sind ja viel zu gros für ein Mini PC Gehäuse. Gibts da spezielle Bezeichnungen für die Grafikkarten die für mini PCs geeignet sind?

NoName sagt mir natürlich viel - wenn du magst, kannst du ja mal ein Foto vom den Ding posten (Von hinten, also wo die ATX-Blende hinkommt)
Die Grafikkarte ist extra schon single-Slot und Low-Profile-fähig - kleiner geht es nicht mehr. Sollte dein Gehäuse also nicht LP-Fähig sein bzw gar keine ATX-Steckplätze haben (Weil Singleslot und die Länge hier egal sind, die ist nicht länger als ein ITX-Brett und eben nur sehr flach in der Bauweise) müsstest du zur IGP greifen.

Edit: Welches Netzteil das ist wäre natürlich auch interessant. Hersteller? Wieviel Watt?

Ja, die gibt es :) Die nennen sich "Low Profile" Karten, hab heute auch eine erstanden..... geizhals.de, dort suchst du nach Low Profile und dem Grafikkarten Name.....leider ist deren Power im Vergleich zu der GTX 680 ziemlich beschränkt......GT 640 und die Radeon 7750 sind bei denen schon das Limit
EDIT :
Edit: Welches Netzteil das ist wäre natürlich auch interessant. Hersteller? Wieviel Watt?
Ich denke bei max 50 Watt Stromverbrauch sollte das nicht eine so extreme Rolle spielen ...

In das Gehäuse passt keine dedizierte Grafikkarte rein.

Also hast du zwei Möglichkeiten:

Intel 3225 + B75-ITX + 8GB DDR3 1600er RAM

oder:

AMD A10-5700 + AsRock A75 ITX + 8GB 1866er RAM

Preislich ist die AMD-Variante etwa 15€ teurer, allerdings hast du da am meisten Grafikleistung und kannst auch gemütlich mal zocken.

Grafikkarte brauchst du nicht. Nimm den AMD, der hat mehr als genug Leistung (der i3 auch) aber hat eine bessere integrierte Grafik als die Intels.

Jo der 5700 wird nicht so extrem heiß wie der 5800k.

Soo, dann werd ich mir die Komponenten mal bestellen. :-)

Oder gibts sonst noch was ich wissen sollte?

Zurück