Kaufberatung!

Nevis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

erstmal zu meiner 4 Jahre alten Hardware:

Betriebssystem - Microsoft Windows XP Home Edition
CPU Typ - Intel Pentium III Xeon, 2533 MHz (7 x 362)
Arbeitsspeicher - 4 GB von UltraGeil 800Mhz
Grafikkarte - NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Motherboard - P5QL-E
500W Netzteil

Ich wollte mir in absehbarer Zeit eine neue Grafikkarte zulegen, ich spiele gelegentlich wollte aber in Zukunft Spiele wie Skyrim oder Battlefield Bad Company 2 in Full HD spielen!
Ich hatte 85-100€ vorgesehen, weil ich Schüler bin ;)
Hatte mir die Ati Radeon HD 6670 ausgesucht, ich brauch ein HDMI-Ausgang da mein aktueller Monitor nur HDMI unterstützt!
Ist das eine Gute Idee? Ist meine restliche Hardware ausreichend? Schafft mein Motherboard die 1024MB von der GraKa? Oder ein neuer Komplett PC?
Würde mich um baldige Antwort freuen!

MfG Nevis:daumen:

Was sagt CPU-Z denn zum Prozessor, ich kann zwar sehen das es S. 775 ist aber nicht welches Modell genau. In dem Preisrahmen bekäme man auch gebraucht eine GTX 285 die um einiges schneller wäre ( ca 80 Taler ) oder eine GTX 460. Ansonsten wäre in dem Rahmen die HD 6670 eine gute Option. HDMI wäre direkt nicht nötig da die Karten meist alle einen Adapter DVI to HDMI haben.

Mit dem vram würde zu lasten der 4 gb RAM gehen. Ich gehe mal davon aus das das xp kein 64 Bit ist also diese servervariante es würden dann etwas weniger als 3 gb RAM zur Verfügung stehen mit einer gebrauchten 200 bist du gut bedient und wenn wir dein Board lichten könnte dort evtl ein c2d oder c2q passen

CPU Typ - Intel Pentium III Xeon, 2533 MHz (7 x 362)

:hail: Ist das geil

Ne im Enst - welcher Xeon isses denn?
Xeons mit 2,53 GHz gibts mit 2 oder 4 Kernen und mit/Ohne HT.
Ich weiß jetzt aber nicht genau ob überhaupt einer davon für die 775er Platform waren.
Ist sicher eher ein Auslesefehler.

Wenns WIRKLICH ein Xeon sein sollte dann gilt folgendes:
Wenn es ein 2-Kerner ohne HT ist dann lohnt sich ein aufrüsten nicht mehr wirklich.
Bei einem 4-Kerner - egal ob HT oder nicht - dann lohnt sich ein Aufrüsten - am besten im Zusammenhang mit Übertakten der CPU - schon.

Wenn es aber - was ich glaube - ein normaler Core2 ist dann wäre auch wichtig zu wissen wieviele Kerne er hat.

Und WENN sich ein aufrüsten der GPU lohnt dann auch UNBEDINGT Windows 7 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 cpu´s vorhanden 2 x 2,50 Ghz danke für die antworten also eher nicht mehr aufrüsten?

Es sind 2 cpu´s vorhanden 2 x 2,50 Ghz danke für die antworten also eher nicht mehr aufrüsten?

Du meinst wohl eher 2 Kerne.

Du könntest auf einen 775er Quad aufrüsten sofern du günstig an einen kommen kannst. Das Board unterstützt ja alle Core 2 Quads.
Viele Core2 Quad sind ja auch relativ gut (und auch einfach) zu übertakten.

Und dann zusätzlich eine Karte vom Schlage einer HD 6870, 6950 oder eine GTX 560 TI.

Das Board hätte Potenzial. Liege ich da richtig mit der CPU Bezeichnung? Der CPU sollte man per OC noch einiges entlocken können auch wenn man damit deinen Quad daraus zaubert.

Zurück