• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung/Zusammenstellung HTPC + auch HIFI/SACD Nutzung möglich?

siff

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung/Zusammenstellung HTPC + auch HIFI/SACD Nutzung möglich?

Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPCs. Da ich mir nicht sicher bin welche Hardware geeignet ist und zusammen passt bzw. welche Komponenten ich nehmen soll freue ich mich auf eure konstruktive Hilfe.

Einerseits möchte ich auf dem HTPC BluRay-discs abspielen und die Filme dann in HD auf dem Fernseher anschauen. Andererseits soll der HTPC auch dazu dienen TV-Sendungen via Satellit aufzunehmen (möglichst auch HD-Sendungen). Diese würde ich dann auch gerne auf dem HTPC bearbeiten, d.h. schneiden (z.B. Werbung) und schließlich auf BluRay brennen können.

Zusätzlich habe ich mir gedacht den HTPC noch als SACD-Player zu verwenden und an meine Stereoanlage anzuschließen. (Olstyle hat in seinem [Erfahrungsbericht]Die Fusion: TV+HiFi+PC=HTPC (klick mich) Thread erwähnt dass er seinen HTPC an die Stereoanlage seines Vaters angeschlossen hat.)

Außerdem: welche Software brauche ich um all diese Vorstellungen zu realisieren (v.a. die mit dem HD-Fersehen)?

Letztlich sollte der HTPC über folgendes verfügen:

- HD-fähig in jeder Hinsicht
- ausreichend Leistung um Filme in HD anzuschauen und auch HDTV-Sendungen aufzunehmen und zu bearbeiten (wie oben beschrieben)
- eine sehr gute Audio-Karte wegen der Nutzung als SACD-Player
- eine leise, effektive Lüftung

Als Gehäuse dachte ich an das SST-CW03S-MT (silver) (klick mich) von Silverstone. (Hat jemand schon Erfahrung ob der HTPC komplett über den Touchscreen steuerber ist?)

Beim Budget möchte ich mich nicht festlegen, jedoch sollte der HTPC nicht übertrieben teuer sein (nicht mehr als 2000€).

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Bemühungen

Gruß

Siff

AW: Kaufberatung/Zusammenstellung HTPC + auch HIFI/SACD Nutzung möglich?

Also ich würde auf AMD setzen. Ein Board mit Onboard-Grafik (770g) kann deine HD-Inhalte dekodieren und entlastet so die CPU. Als CPU einen kleinen Phenom 2, weil beim HD-Rendern brauchst du wirklich Leistung. Ram kannst du 4 GB einplanen, kostet nicht wirklich viel. Als SAT-Karte eine SKYSTAR HD (irgendwie so heißt die doch...) kümmert sich um den TV-Empfang.
Zum speichern der Daten eine große Platte, das HD-Kram kostet Platz.

Ich weiß nicht, wie sinnig es ist, einen Touchscreen am Gehäuse zu haben. Weil wer will denn vom Sofa aufstehen, vorne zum Gehäuse gehen und das Ding von da aus bedienen? In meinen Augen schwachsinnig.

Gute Audiokarten findest du bei Auzentech.com.

so far

Welche Anschlüsse brauchst du? DVI, HDMI, Display Port?

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort

@midnight: Ich dachte beim Touchscreen v.a. daran, dass wenn ich denn HTPC mal als SACD-Player nutze, ich keinen Bock habe erst die Glotze anzuschalten

@jetztaber: Danke für den Tipp mit der Auzen X-Fi HomeTheater HD (klick mich)
Da hab ich aber trotzdem noch ne Frage: Die Karte hat sowohl einen HDMI-Ausgang als auch einen HDMI-Eingang. Muss ich um einen zeitlichen Versatz zwischen Ton und Bild am Fernseher zu verhindern die Grafikkarte per HDMI-Kabel mit der Soundkarte verbinden und dann per HDMI-Kabel von der Soundkarte auf den Fernseher gehen? (Ich möchte die fernsehereigenen Boxen benutzen)

@riedochs: Ich würde gerne über HDMI an den Fernseher gehen

@Fadi: Danke für den Hinweis auf den anderen Thread Rechner zusammen stellen HILFE (klick mich)
Frage: Im Thread steht etwas davon, dass der Mainboardsockel 775 ausläuft und es Quatsch sei den noch zu kaufen. Welcher Sockel ist denn dann zu empfehlen, wenn ich an einen Core 2 Duo als Prozessor denke? Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Gruß

Siff

Als CPU würde ich einen Phonom II für sockel AM2+ (DDR2 Ram) oder AM3 (DDR3 Ram) empfehlen. Passend dazu ein Board mit AMD chipsatz (780G, 790GX) da hier eine grafikkarte integriert ist und auf die wiedergabe von HD spezialisiert wurde (d.h. sehr niedrige cpu last). Zudemverbraucht diese lösung weniger energie da du keine extra graka brauchst.

grüße

@Fadi: Danke für den Hinweis auf den anderen Thread Rechner zusammen stellen HILFE (klick mich)
Frage: Im Thread steht etwas davon, dass der Mainboardsockel 775 ausläuft und es Quatsch sei den noch zu kaufen. Welcher Sockel ist denn dann zu empfehlen, wenn ich an einen Core 2 Duo als Prozessor denke? Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Den Anfang vom Thread kannst du vergessen, weil es da noch um etwas anderes ging.

Die Zusammenstellung am Schluß sollte eigentlich ziemlich passen, würde je nach Bedarf vielleicht noch eine größere HD nehmen.

Zurück