Kaufberatung : Z97 Gaming-Mainboard

IceLutscher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig,

Es geht um folgendes ..
Ich stehe kurz vor der Zusammenstellung eines neuen Computers
und kann mich nicht zwischen dem MSI Z97 GAMING 5 und dem Gigabyte G1.Sniper Z97 entscheiden.
Als prozessor soll ein i5-4690k dienen, und als Grafikkarte erstmal eine GTX670 von Gigabyte.

Was mir wichtig ist:
- Guter Audiosound Über Kopfhörer und AVR (wird an einen Pioneer VSX-923 angeschlossen)
- 2 way Sli
- Gute OC möglichkeiten
- evtl. eine Lüftersteuerung über das Board
- Anschluss von 2 HDD´s und einer SSD

ich hoffe ich kriege schnell antworten da ich das Mainboard in paar tagen kaufen werde..

Also ich habe das msi gaming 3 z97 und bin sehr zufrieden mit dem board. Mit deiner Kombi kannst du auch noch etwas sparen dank der aktuellen cashback Aktion von Intel schau mal auf der Website nach.

Mit dem Gigabyte G1.Sniper Z97 machst du definitiv nichts falsch denk an den Intel Cashback: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying
zumal bevorzuge ich den Creativ Soundblaster Recon 3D vor den Realtek ALC1150.
Hab mir selbst vor gut ner Woche das Gigabyte geholt :)
Doch das Layout is nicht toll. Wer bitte kommt auf die Idee zwei Steinzeit PCI Slots am Boardrand zu verbauen. Bei Z97 sollte da ganz unten ein PCIx4 der am PCH hängt hin

Ich bin neu hier im Forum und habe eine äußerst seltene Frage. Ich kann mich nicht bei der Wahl eines Motherboards entscheiden und benötige eure Hilfe dazu (und hoffe welche zu finden). Da meine Frage praktisch Deckungsgleich mit der Überschrift dieses Threads ist habe ich auch keinen neuen eröffnet.

So jetzt zu den Informationen:

I7 4790 3,6GHz Quadcore sucht Motherboard.

Was will ich damit machen? Grafik- und Videobearbeitung.

Derzeit habe ich ein AMD Board für meinen Phenom 2 X4 955 Prozessor, welches derzeit auch läuft und mir gute Dienste leistet, aber doch beschränkt ist in der Power vergleichbar dem I7. Daher bin ich auch nicht gezwungen sofort mir etwas zuzulegen. Genauso ist der I7 noch nicht gekauft, er soll aber die Grundlage sein auf der alles andere aufbaut.

Ich habe mir diverse Kaufberatungen und Test durchgelesen und die Folge war, das ich unentschlossenener bin als ich es vorher war.
Das Budget liegt bei 100,-€ bis 200,-€, eine weite spanne weiß ich, Sie rührt daher das ich mich frage muss es so teuer sein? Bezahle ich etwa nur den Namen ohne wirklichen Mehrwert? Auch frage ich mich ob es ein Z97 sein muss oder auch ein Z87 reicht, soweit ich das verfolgen konnte ist der Unterschied eher marginal.

Was ist mir wichtig?

Es sollten 6 Laufwerke angeschlossen werden können und über einen sehr guten Soundchip verfügen. DDR3 reicht mir, halte DDR4 für noch zu früh um mir dahingehend etwas anzuschaffen, würde das Geld da eher in mehr DDR3 Speicher packen.

So ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich bei schon mal im Voraus!

Euer
Noursal

3.6 GHz? Das kann kein K Modell sein, ergo reicht auch ein H97 Board und somit wahrscheinlich auch ein Xeon.

RAM hast du schon? Gehäuse? Laufwerke? Kühler? Etc?

Ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum zu erstellen, da wird dir was nettes zusammengestellt.

Danke für die schnelle Antwort!

Bei dem Rest:
RAM (16GB) vorhanden
Gehäuse vorhanden,
Laufwerke (Samsung 256GB SSD EVO, DVD Brenner) vorhanden,
Graka (AMD R9) vorhanden,
Netzteil BQuiet vorhanden usw.

bin ich mir eigentlich soweit sicher was ich nehmen soll bzw. übernehme es aus dem "alten" System.

Nur bei dem Moterboard beiße ich mir seit Tagen die Zähne aus und habe erst mal aufgegeben und suche hier bei euch nun Rat.

Würdest du mir einen Link zum Unterforum geben? Ansonsten denke ich, würde ich weiter hier Rat einholen aber je nachdem was Ihr für besser haltet kann ich auch einen neuen Thread erstellen.

Ok, wenn du schon so viel hast brauchts keinen anderen Thread.^^

Welches Netzteil hast du genau?

RAM neu oder alt? Schon DDR3? Welches Gehäuse?

Ich nehme mal an du hast dir diese CPU ausgesucht?
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann würde ich eher diese Kombination empfehlen:
Produktvergleich Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3), Gigabyte GA-H97-D3H, EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist um einiges günstiger, das Board sehr gut und der Kühler schön leise.

Ich nehme mal an du machst das ganze professionell und nicht hobbymäßig?

Netzteil wäre wichtig, wenn das zu alt ist sollte man das auch mal erneuern. Dann kannst du auch gleich noch schauen welche Grafikkarte das genau ist. ;)

Der Xeon ist ein i7 ohne igpu, die du aber eh nicht brauchst, dafür günstiger. Der RAM ist gut.

Werde mich mit dem Xeon eingehender befassen, Danke für den Tipp.

Bezüglich Motherboards habt Ihr da noch alternativen? Zu dem Giga?

Du kannst alles nehmen, was da ist. Macht nicht so den Unterschieds.
Schau auf die Ausstattung, die ist entscheidender als irgendein Chipsatz.

Richtig, das Gigabyte H97-D3H ist einfach ziemlich rund von der Ausstattung, das MSI H97 Guard-Pro auch. Günstiger das Asrock H97 Pro4. Z97 Boards haben aber auch einige exklusive Features, z. B. teilweise mehr als 6 Sata Anschlüsse, 2 interne USB 3 Header etc. Kommt immer drauf an was man so braucht.

Mit dem Gigabyte G1.Sniper Z97 machst du definitiv nichts falsch denk an den Intel Cashback: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying
zumal bevorzuge ich den Creativ Soundblaster Recon 3D vor den Realtek ALC1150.
Hab mir selbst vor gut ner Woche das Gigabyte geholt :)

Soweit ich das sehen kann gibt es atm die Aktion nicht mehr.

@Topic
Ich würde den Kopfhöhrer am AVR anschließen und den AVR einfach nur über HDMI laufen lassen dann hast idealen Ton und brauchst die interne Soundkarte höchstens für dein Mikrofon.

Zurück