Das hier nicht sonderlich viele antworten kommen, hängt an deiner liste. Die ganzen funktionen in einem gerät zu bekommen ist fast unmöglich und mit den geforderten hardware-eigenschaften wirds unmöglich. Selbst bei 2 geräten, statt einem, werden wohl noch leichte kompromisse nötig sein.
Mal sehen, ob ich dir erklären kann, was ich meine:
Mittlerweile kein problem
- Wlan hohe Reichweite und Durchsatz
Das schreit nach netgear. Die haben in meinen augen immer noch das beste wlan, vor allem wenn man reichweite benötigt.
Hier gibt es auch eine liste dazu (auch die verschiedenen frequenzbänder) welche als anhaltspunkt dienen kann. Asus soll übrigens in manchen geräten auch ein passables wlan haben.
- integrieten Download Manager (wie Jdownloader) für Rapidshare usw.
Da wird es schon schwierig, da sowas in routern kaum bis garnicht verbreitet ist. Asus könnte das bei manchen geräten anbieten, ansonsten heißt das zauberwort DD-WRT was aber wieder bastelei und einen passenden router erfordert.
- Mediaserver funktion
- einfache Möglichkeit um auf meine Daten @Home zuzugreifen
Das ist ebenfalls recht weit verbreitet und sollte kein problem dar stellen.
- gutes Modem, wenn möglich VDSL besitzen (sollte das letzte aus meiner Leitung rausholen)
Der nächste knackpunkt! Hier kannst du gleich zwischen adsl und vdsl unterscheiden. Einen allrounder, der aus allem das letzte quetscht, gibt es nicht. Also
ADSL-> das beste modem dafür hat die fritzbox 7270 bzw. die kleine schwester 3270. Tuning-fähig ist dabei aber eigentlich nur die 7270, da nur bei ihr auf einfachem weg telnet aktivierbar ist. (ohne hast du keinen direkten zugriff auf die box) Bei der 3270 könnte man per angepasster firmware zwar auch telnet aktiv bekommen, allerdings wüßte ich auch nicht gleich wie.
Als geheimtipp gibt es dann noch den speedport w503v typ a (typ a ist wichtig, da nur die eine fritzbox 7270 v1 ist) Allerdings müßte man dann noch die tkom-firmware entfernen bzw. eine angepasste avm-firmware drauf flashen.
VDSL-> Hier wirds spaßig. (preis) Das absolut beste modem dürfte derzeit der draytek vigor 2850 haben. Dessen adsl-fähigkeit ist aber beschränkt, da 2 unterschiedliche chipsätz für adsl und vdsl verbaut sind.
Die etwas langsamere alternative wäre die fritzbox 7360. Deren VR9-chipsatz sollte eine gute bis sehr gute leistung bei vdsl und eine mäßige bis gute bei adsl bieten. Die box müßte aber tuning-fähig sein, so das man noch das letzte aus dem chipsatz heraus holen kann.
Bedenke aber, das du für max. leistung eine leitung benötigst, die ratenadaptiv und vor allem
nach oben offen geschalten ist. Sowas bekommt man aber nicht bei der tkom (betrifft auch tkom-reseller), da die vdsl auf 50 mbit begrenzen. (theoretisch sind 100 mbit syncron drin)
Das ist relativ. Bugs und herstellungsfehler gibt es überall. Ab 200€ für einen router wird der support aber besser.
Habe noch eine 6.000er Leitung. Hoffe das der Netzbetreiber es irgendwann hinbekommt dies weiterauszubauen.
Also bist du bei der tkom bzw. einem anbieter, der die tkom-leitung nur weiter verkauft oder?
da Weihnachten vor der Tür steht und ich mich bisher noch nicht beschenkt habe, möchte ich mich im Bereich Wlan Router beschenken.
Zurzeit habe ich, glaub ich, einen Speedport 503v.
Frage, was für ein typ? (typ a oder c)
Ich denke, das wlan wird gut sein, aber hast du endgeräte die den standard ac unterstützen? Modem hat er natürlich keines, würdest also noch eins benötigen.
Muß das nicht 3370 heisen? Dir werden da ein paar funktionen fehlen und das wlan ist mit sicherheit auch nicht übermäßig gut. Zudem bricht der integrierte nas-server nicht gerade geschwindigkeitsrekorde... (ist bei allen fritzboxen so)
Was ist grundsätzlich zur Fritzbox 7390 zu sagen?
Weg lassen!!! Erspare dir bitte diesen fehlkauf. Die funktionen sind ja soweit i.o. aber das wlan ist auch nur "normal" und der verbaute modem-teil ist unter aller sau. Für das verlangte geld würde ich sie nicht nehmen.