Kaufberatung - Welches Board für Intel i7?

Phace1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung - Welches Board für Intel i7?

Hallo liebe Leute,

und zwar möchte ich mir den Intel Core i7-920 zulegen... bloß weiß ich nicht, welches Board, den Gigabyte GA-EX58-UD4P oder Gigabyte GA-EX58-UD5. Beide unterscheiden sich ja kaum am Preis.

Folgende Hardware wird verwendet:

Corsair VX550Watt
Western Digital Caviar 640 GB, SATA II
LG DVD-RW-L GH22NS30 SATA II
Antec Nine Hundred
MSI N280GTX-T2D1G-Super OC, GeForce GTX 280

Auch beim Speicher bin ich mir nicht sicher. Hab folgenden gefunden, der recht günstig ist:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)

Meint ihr, der läuft stabil auf ein der Gigabyte Boards, oder habt ihr auch andere Vorschläge?

Dann hab ich da noch ein anderes Problem. Hab noch nie zuvor einen Rechner zusammen gebaut... welche Schritte müssen vorgenommen werden, wenn man die Hardware komplett verbaut hat? Also BIOS-Einstellungen usw. Betriebssystem spiele ich ganz frisch wieder auf, oder nicht?

Danke für Eure Hilfe

AW: Kaufberatung - Welches Board für Intel i7?

Auch für Verbesserungsvorschläge was die Graka angeht, bin ich dankbar?

Also die MSI ist vom P/L-Verhältnis her ja momentan das Beste was man als GTX 280er Graka bekommt, oder nicht?

an deiner Stelle wäre ich mir jetzt nicht so sicher noch auf Intel zu setzten, der Unterschied im Preis und in der Leistung zu einem AMD PhenomII 940 ist zum I7 920 nicht so gewaltig und du sparst dir eine Menge Geld!
Was deine gewählten Komponenten angeht, ist das schon in Ordnung so(wenn du auf Blaues PCB stehst), würde dann zum UD4P greifen...

Nuja, also die 80-100 Euro Preisunterschied machen mir nichts aus... und von der Leistung her, kommt der Phenom eigentlich einem i7 nicht ran. Oder kannst du mich vom Gegenteil überzeugen?

Und was bedeutet das genau, blaue PCB? Ist das der einzige Unterscheid, bei den zwei Boards?

blaues PCB ist die Farbe der Mainboardbasis selbst..zu den Tests da musst du dir nur mal div. Vergleiche in der PCGH und sonst wo angucken...im Preisleistungsindex ist AMD ungeschlagen Nummer 1, weil man von Intel nur max. grobe 10 % weg ist(zum 920er gerechnet) und vom Preis her..der Phenom II kostet 205 € der i7 260 das sind 26 % Mehr ggü dem AMD Preis..

Ja wie gesagt, die 80 - 100 Euro beim CPU und Board machen mir nichts aus... Und von AMD hielt ich noch nie viel ;)

Ja sind nicht beide Boards blau?

@Topic:
Die Boarde sind fast identisch daher der fast gleiche Preis. Das 5er bietet 2SATA + 1Lan Anschluß mehr und die Heatpipe ist aus Kupfer statt Alu. Brauchen tut man eigentlich nichts davon und ja beide Boards sind blau (wozu das wichtig sein soll ist mir persönlich schleierhaft).
Wenn Du aber vorhast irgendwann einmal 2 oder mehr GraKa´s zu nutzen sind beide Boards sinnlos weil nur 1 Slot die volle Anbindung hat. Wenn Du also auf die zusätzlichen Anschöüße verzichten kannst und vllt. Multi GPU machen willst greif zum EX58-UD4.

Ja die Farbe ist mir egal, hehe. Hat das Gigabyte GA-EX58-UD5 nicht eine bessere chipkühlung?

Ja irgendwann möchte ich 2 Grakas nutzen... hmm, unterstützen beide Boards nicht nVIDIA SLI (x16/x16 und x16/x8/x8) oder wie soll ich das verstehen?

Doch doch aber bei den Boards die Du ausgewählt hast ist der 2. Slot nur 8 fach angeschlossen.
Beim UD4 sind es eben die vollen 16 Lanes. Die Chipkühlung ist auch mit dem Alu Kühler völlig ausreichend.

Also unter Alternate steht aber bei beiden Boards: "Der dritte PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht Lanes angebunden."

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich irgendwann beim Gigabyte UD4P 2 x diese Graka nutzen? Ist das richtig?

Durchaus möglich, aber relativ sinn frei - bis du das wirklich nutzen kannst/willst, gibt es bereits eine Singel-GPU die meistens schneller ist wie dein Gespann zusammen.
Wenn du WaKü willst, das Extreme - ansonsten würde ich mir auch mal das DFI angucken.

ja beide Boards sind blau (wozu das wichtig sein soll ist mir persönlich schleierhaft).
die Farbe ist bei mir kauf entscheidend auch bei Alltagsbekleidung..man muss schon auf sein eigenes Aussehen und das seines PC achten..:devil:

zum CF und SLI..im Normalfall braucht man das eh nicht. wozu also unnötig Strom verschleudern..jetzt sag mir nicht die 50 - 100 € Jährlich sind dir auch egal..musst du wissen..

die Chipsatzkühlung ist bei beiden Boards mehr als ausreichend...wenn du nicht grade OC Rekorde erreichen möchtest reicht das aus..

@Snake7
Nee, möchte keine WaKü... mit meinem Case bin ich zufrieden, was die Kühlung angeht! Glaube ich entscheide mich für das UD4P, da ich so alles zusammen bei Mindfactory orden kann. Nuja, ihr beide habt Recht... SLI kostet zu viel Strom und lohnt sich nicht.

@RuneDRS
Ja da hast du Recht, die Farbe ist mir auch ein bißchen wichtig. Blau sieht auch toll aus, in meinem Case mit Window

Noch eine Sache, dann habt ihr mich los, hehe... beim RAM bin ich total unschlüssig... benutze Vista und lese in verschiedenen Foren, dass man darauf achten soll, Low voltage RAM's zu nehmen... keine Ahnung wieso... ist für Vista nicht 4 GB sinnvoller?

Wie wäre es mit diese hier:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 3GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X3G1600C8D)

Ähm, noch eine Sache, habe noch nie Hardware alleine angeschlossen und den PC zum ersten Mal gestartet. Bisher war immer n Freund als Hilfe da. Was den Zusammenbau angeht, bin ich fit. Aber welche BIOS Einstellungen man vornehmen muss, weiß ich nicht. Was muss ich beachten? Also Vista spiel ich neu auf ;)

bei dem Lowvoltage geht es um den internen Speichercontroller des i7 den es schon mal zerlegt haben soll, wenn man dem RAM zuviel Spannung gegeben hat..zu dem solltest du ein Triple Channel kiT wie das von Corsair nehmen..wenn dir die 3 GB reichen nimm das Kit, es ist mit 1,65v auch unbedenklich...1.8v für den Gskill sind für ddr3 Verhältnisse sehr schlecht..für den 1. Boot brauchst du nix weiter machen nur Uhr einstellen und mehr erstmal nicht, wenn alles läuft kannst du in den Optionen rumdoktern..

Yupiii, super, Danke... dann freu ich mich schon auf die Hardware, was den 1. Einsatz angeht ;)

Das müsste ich ausprobieren, ob mir die 3 GB unter Vista ausreichen. Zur Zeit verwende ich 4 GB (Sockel 775)... hoffe dass ich keinen Unterscheid bemerke.

Gibt es keine 4 Gb Kits mit LowVoltage?

bedingt durch tipleChannel gibt es nur 3 GB KIT, 6 GB KIT , 12 GB KIT usw...die 3 GB dürften vorerst reichen kannst ja später noch zum 6 GB Kit greifen..oder halt gleich wenn es der Geldbeutel zu lässt..du musst eigentlich nur auf die Voltage und eine Passable ausführung wie ddr1600 achten..die Unterschiede zwischen den KIT sind für dich als Normalanwender vernachlässigbar..

Ja ich sehe gerade... die OCZ brauchen wieder zu viel Strom für den i7 :(

Ne, 4GB Kits gibts nicht als Triple Channel. Aber 6GB Kits gibt es.
Das 3GB Kit con Corsair, das du herausgesucht hast, gibt es auch als 6 GB Kit. Ich würde auf jeden Fall 6GB nehmen.

Sorry, du fragtest ja nach Low Voltage, da gibts keine 4GB Kits, soweit ich weiß.

Zurück