Kaufberatung Wasserkühlung (schon wieder)

AW: Kaufberatung Wasserkühlung (schon wieder)

Das kann man doch kleben oder? Mal schauen ob ich ihn runterhandeln kann.

Hier nochmal die OHNE Rechnung: Link

Ja, würde ich trotzdem nicht nehmen. Wegen dem Schaden kann AC schon die Garantie verweigern. ;)

Die anderen Sachen muss ich mal noch suchen, wenn ich den Großteil gebraucht bekomme, kann ich die Pumpe auch neu kaufen. Wenn du zufällig was passendes finden solltest, kannste ja bescheid sagen. ;)

Kommt der schlechte Ruf nicht "nur" von dem schlechten CPU Kühler?

Nö. Mir wäre keine einzige Kategorie bekannt, in der TT für hohe Qualität bekannt wäre.

Wenn es sich nicht vermeiden ließe, was bräuchte ich um die Radiatoren (eventuell auch Schläuche) nutzen zu können? ;)

Hängt vom Radi ab. TT hatte G1/4" und G1/8", Alu und CU,...
Im Idealfall brauchst du nur ein paar Anschlüsse, im Worst Case ist ein guter Korrosionsschutz und G1/8"->G1/4"-Adapter zu empfehlen (alternativ G1/8" Anschlüsse, Adapter haben aber den Vorteil, dass du in Zukunft auch mal Anschlüsse anderer Größe oder Winkel schrauben kannst.)
In jedem Fall brauchst du ein vorsichtiges Händchen. Obwohl TT-Käufer wohl eher selten basteln dürften, ist mir von keinem anderen Radi eine so hohe Zahl an beschädigten Rohren bekannt.

Den Kühler würde ich keines Falls benutzen, neue Schläuche sind auch kein Thema, wie sieht es mit der Pumpe und dem AGB aus?

Die Pumpe ist bei TT der größte Schwachpunkt - jedenfalls wenn man etwas einigermaßen ruhiges und langlebiges ist. Ist afaik das Bauteil, was die meisten als erstes tauschen. Der AGB ist afaik immer direkt an die Pumpe gekoppelt - mit einer anderen also vermutlich nicht zu verwenden. (bzw.: Im Zubehör hat TT afaik auch einen aus Alu...)
Wenn doch, dann sollte es da keine Probleme geben. Solange man den Kunststoff nicht überansprucht kann ein AGB eigentlich nur unpraktisch sein, aber unbrauchbar gibts quasi nicht.

Die Anschlüsse sind doch irgendwelche Exoten oder? Was brauch ich da an Adaptern?

Bei den Gewinden verwendet TT afaik durchgängig G1/8" oder G1/4" - das ist der positivste Aspekt an dem ganzen Laden. Problematisch ist höchstens die andere Seite, da keine metrischen Schläuche zum Einsatz kommen. Afaik bieten mehrere Händler mitlerweile passende an, im Interesse zukünftiger Flexibilität würde ich aber einfach neue Anschlüsse und Schläuche kaufen.

Was gibt es noch an Einsparpotential? (andere Pumpe, anderer 280er Radi?!)

Du hast die drittteuerste Pumpe am Markt genommen... - natürlich gibt es Einsparpotential. Entweder eine der anderen 12V-1046 (alle billiger), direkt ein 230V 1046 (noch billiger) oder, wenn du nicht auf den extra (zu bezahlenden) AGB bestehst eine EheimStation.

P.S.: Und benutze in Zukunft doch bitte den "ändern"-Button, anstatt Doppelpost zu fabrizieren.

Zurück