Kaufberatung Wasserkühlung (schon wieder)

WallaceXIV

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung Wasserkühlung (schon wieder)

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Ich habe so gut wie keine Ahnung, was das Thema angeht. Mein Budget beläuft sich auf 150 bis maximal 200 Euro. Ich will mein System übertakten und es soll dabei so leise wie möglich sein.

Was brauch ich an Radiatoren, wenn ich bei meinem System (siehe Sig) CPU und GPU kühlen will? Reichen ein Dual und ein Single Radiator (würde gut in mein Gehäuse passen)? Was wäre das für ein Temperaturunterschied gegenüber meinem Megahalems?

Danke.

AW: Kaufberatung Wasserkühlung (schon wieder)

Gegen den Megahalems wird es schwer mit einer 150€ Wakü.
Wegen Zusammenstellung und so shcau mal in die FAQ/Guide und Beispielkonfigs. ;)

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber mit 200 euro kriegst du allerhöchstens die cpu ordentlich gekühlt, da noch ne graka mit einbinden ist nichma mit den billigsten der billigsten komponenten drinn.

Das ist natürlich nicht so gut. Mehr wollte ich aber erstmal nicht ausgeben.

Bedenke bei dieser Anschaffung die extreme Nutzungsdauer der Komponenten. diese kann bequem 5- 10 Jahre betragen. ;)

Meine beiden Dual-Radiatoren reichen locker zur Kühlung von CPU und GPU (siehe meine Signatur)!
Mit deinem Budget wird das aber sicher nichts. Mindestens 300 - 400 € musst schon opfern. Es zahlt sich aber aus! :schief:

Denkt ihr, dass ich mit gebrauchten Sachen hinkomme? (Lüfter brauch ich auch keine, hab ich genug) Mein Kumpel hat noch ne TT Bigwater 754 rumfliegen (würde er mir schenken), kann ich da zumindest die Radiatoren nutzen (mit Adaptern), oder ist von TT grundsätzlich und immer abzuraten?

Gut...ich meine..geschenkt...aber...

Ach TT ist mist, wenn du es vermeiden kannst vermeid es.

Kommt der schlechte Ruf nicht "nur" von dem schlechten CPU Kühler?

Wenn es sich nicht vermeiden ließe, was bräuchte ich um die Radiatoren (eventuell auch Schläuche) nutzen zu können? ;)

PS.: Will erstmal nur die CPU kühlen.

TT CPU Kühler sind billigste Kanalkühler ohne jedegliche Oberflächenvergrößerung, also so gut wie ein normaler
Luftkühler :ugly:

Die Radis könntest du weiter nutzen, besonders dolle sind die aber
auch nicht.

Die TT Schläuche gehöre in den Müll,
hol dir vernünftige. (11/8 oder 16/10) :ugly:

Den Kühler würde ich keines Falls benutzen, neue Schläuche sind auch kein Thema, wie sieht es mit der Pumpe und dem AGB aus?

Die Anschlüsse sind doch irgendwelche Exoten oder? Was brauch ich da an Adaptern?

Allein durch Tausch des Radiators kann man bei einer TT Wakü mal eben 6-7° herausholen. Allgemein würde ich von der Benutzung dieses Schrotts absehen. Das Zeug is so schlecht, selbst geschenkt würde ich es nicht nehmen oder mich trauen es bei Ebay zu verkaufen.

Ich würde mir aber am Anfang das Geld für die Radiatoren und den AGB sparen, und könnte später nach und nach die Radis tauschen, so könnte ich zu meiner Wakü kommen ohne dass ich den Batzen auf einmal auf den Tisch legen muss. Außerdem wäre das ein Einstieg in die Materie.

Was noch möglich wäre, wäre mir alles nach und nach im Marktplatz zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

ihr habt sicherlich auch nicht bei 100 angefangen.
Doch, meine Erstaustattung hat mich 2003 mal eben 490€ gekostet.

DUal Radi
CPU KÜhler
Graka GPU Only Kühler
AGB
230V Eheim 1046

Zu deinen Fragen:

Heatkiller 3.0 LC
Aquastream XT oder Laing DDC1t mit Aquacomputer DDC TOP
Anschlüsse 2 mal je KOmponenten und am besten Perfect Seal
Masterkleer 16/10

Überschlagen wir doch mal wenn ich alles neu kaufen würde:

Heatkiller 3.0 LC

12 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring

6 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring

1x Shoggy Sandwich V2

4 x Masterkleer Schlauch 16/10mm UV-aktiv blau (3/8"ID)

1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail

1 x Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpe

Ok so?
Dann brauch ich noch nen Single- und nen DualRadi, welche wären da zu empfehlen?
Noch was vergessen?

Danke.

Als Radi würde ich einen Magicool Slim 420 nehmen. Lüfter Noiseblocker PK2.

Aus Platzgünden sind leider nur ein Single und ein Dual möglich, will alles intern verbauen. Lüfer, sowie Lüftersteuerung habe ich.

Mess mal aus, ob bei dir ein Dual 140 passt!

Zurück