Kaufberatung: Was jetzt aufrüsten?

Eldest

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Was jetzt aufrüsten?

Moin,
ich hoffe ich darf hier solch ein Thema eröffnen, logisch vorkommen tut es mir jedenfalls^^.
So zu meiner Frage. Ich habe folgendes System:

Amd Athlon 64 X2 5600+
2048MB Ram
Ati Radeon HD3850 256MB
Asrock ALiveNF6G-VSTA Sockel AM2

Und mittlerweile stößt mein System an seine Leistungsgrenzen. Ich spiele ausschließlich in der Auflüsung 1280*1024 und plane auch nicht mir einen größeren Monitor zuzulegen.
Was würde sich am meisten lohnen, wenn ich jetzt kostengünstig aufrüsten möchte? Der Prozessor schafft die meisten Spiele zwar noch, auf auf hohen Details profitieren Spiele ja aber auch von 4-Kernern.
Meine GraKa ist mit ihren 256MB Videospeicher vielleicht gerade der Schwachpunkt im System.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
Zum einen: Laufen die neuen Phenom II auch auf dem Sockel AM2 oder brauche ich zwingend AM2+ bzw. AM3?
Lohnt es sich noch 2 GB weiteren Arbeitsspeicher einzubauen?
Und welche Grafikkarte reicht für meine Auflösung auch bei aktuellen Titeln für maximale Details? (Empire ist gerade das erste Spiel von mir, welches nicht komplett auf hoch läuft)
Sollte eine Radeon HD4850 da ausreichen? Wenn ja, lohnt es sich die 1024MB Version zu kaufen?

Oder sollte ich glatt noch auf die nächste Grafikkarten-Generation warten und mir dann ein neues Mainboard, einen Phenom II und eine neue Grafikkarte zulegen?

Ich kenne mich eigentlich recht gut mit Rechnern aus. Nur fokussieren sich zur Zeit die meisten Technikchecks im Internet und in Zeitungen auf 16:10 Auflösungen und nicht mehr auf meine 5:4.
Da weiß ich nicht ganz, wie viel Leistung die 1280*1024 Pixel weniger an Leistung benötigen als höhere Auflösungen.

Ich freue mich über Tipps.

AW: Kaufberatung: Was jetzt aufrüsten?

Ich habe auch ein AM2 Board und bei mir läuft alles, von AM2+ bis AM3. Natürlich kastriert man sich damit den HT (HyperTransport), nachdem AM2 nur HT 2.0 läuft und ab AM2+ HT 3.0 eingesetzt wird.

Investiere am Besten in eine günstige Tri bzw. Quad Core Phenom II CPU und in eine gute Grafikkarte, Spürbarer als die HD4850 wäre sicher die 4870 bzw. 4890, das muss aber dein Geldbeutel entscheiden. 1024 MB VRAM lohnen sich mittlerweile, besonders bei hohen Auflösungen und zugeschaltetem AA.

Board kannst du später noch immer wechseln, dann aber gleich eine AM3 CPU kaufen und AM2+ auslassen. Evtl. den Phenom II X3 720 (Black Edition!).

Den RAM würde ich auch mal ins Auge fassen, 2 GB DDR2 RAM ist aktuell ja noch recht günstig.

Es kommt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. An deiner Stelle würde ich erst mal nur weitere 2GB RAM einbauen und eine HD4850 mit 512MB RAM. 1GB auf einer HD4850 für 1280x1024 ist überflüssig, wobei auch hier der Preis entscheidend ist. Wenn der Unterschied zu 512MB Variante minimal ist, dann besser doch eine 1GB Variante nehmen. Oder vielleicht eine GTX 250.

Einen Phenom II würde ich dann später holen und zwar mit einem 790GX Board.

Ich würde eher dazu raten, bei 2 GB zu bleiben (weitere 2 GB würden nicht allzuviel bringen). Dafür würde ich eine HD 4850 oder eine HD 4870 kaufen, welche dir eher eine bessere Leistung bietet als mehr RAM.

Der Prozessor ist durchaus noch in Ordnung, wenn du willst, kannst du ihn ja leicht übertakten.

Edit: Wenn du wirklich mehr ausgeben willst, könntest du tatsächlich auf einen Phenom 2 aufrüsten. Aber dann wäre warscheinlich ein neues Motherboard fällig. Wobei 4 Kerne momentan (Ausnahme: GTA 4) noch keinen wirklich großen Vorteil bringen. Wenn du nicht zwingend aufrüsten musst, würde ich warten und nur die Grafikkarte aufrüsten.

MfG, Marf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wichtig wäre halt zu wissen wiviel Geld du ausgeben möchtest.

Natürlich bringt die Grafikkarte wirklich den größten Leistungssprung. Der RAM und Prozessor wird sich aber ebenfalls bemerkbar machen, besonders wird der RAM sich unter VISTA bemerkbar machen. Asrock ist beim Updaten von BIOS leider nicht gerade der fleißigste, aber einige Phenoms werden von dem Board unterstützt.

Letztendlich wird dein Budget entscheiden was du aufrüsten, an erster Stelle sollte aber die Graka stehen.

Übertakten ist in meinen Augen nicht der heilige Gral, als der es dargestellt wird. Finger weg wenn man nicht weis was man tut!

Danke für die Antworten. Ich werde mich wohl vorerst auf eine Grafikkarte begrenzen.

Da ich XP habe, fallen 2GB mehr wohl sowieso weg. Hatte garnicht dran gedacht, dass XP 32Bit ja nur 3GB unterstützt.

Bei den Grafikkarten gibt es so viele Möglichkeiten...
Zum einen die 4850. Es gibt von Gainward eine übertaktete Version mit 512 (135€) oder 1024mb Ram (155€). Letztere schneidet im GameStar-Test sehr gut ab.
Eine 4870 von Club 3D, die dazu noch übertaktet ist, gibts schon für knapp 150€.
Eine Geforce GTS250 gibt es mit 512MB schon für 115€, mit 1024MB für 130€.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Wahl?
Und was haltet ihr von einer HD3850X2 (130€)? Wie schlimm sind die Mikroruckler?

Oder sollte ich auf die nächste Generation warten?

P.S. Alle Preise sind von Alternate.

Ich würde mir die 4870 kaufen, die ist mir sehr sympatisch. Die ist nicht umsonst in der PCGH ständig Preistipp.

Du musst bedenken, da du einen nicht so sehr Leistungsverbrauchenden PC hast.
Das heißt das warscheinlich dein Netzteil zu schwach sein wird.
Wenn du in höheren Auflösungen spielen möchtest, würden die 2Gb mehr schon was bringen.
Die Frage ist nur ob du ein 32 Bit oder ein 64 Bit System hast, weil 32 Bit kann nur ca. 3Gb nutzen.

Ich würde lieber zur GTX 260² greifen, weil sie billig und gut ist.
Außerdem ist noch ein Spiel dabei: Race Driver Grid.
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Also ich habe 450Watt. Markennetzteil von Sharkoon. Kein Billigding.
Ich habe, wie erwähnt, 32Bit, also nur 3GB Ram Support.

Hm, aber machen 3GB nicht auch schon hier Sinn? Speicher kann man nie genug haben und bei den Preisen... :)
Aber wie schon angemerkt worden ist. Am besten fängst du mit dem Aufrüsten bei der Grafikkarte an. Da würde ich mich auch zwischen einer HD 4870 1GB (Aufpreis ist gering - falls du doch noch einen größeren Monitor willst) und einer GTX260 entscheiden. Ich hatte damals Probleme mit der 4870 und hab mir dann die GTX260 geholt.

Außerdem sind teilweise durchaus 3.2 bis 3,5 GB RAM unter XP 32bit möglich bei Vollbestückung, aber du hast Recht unter XP ist es nicht unbedingt notwendig. Würde auch eher zur Radeon raten.

Das Argument von Gargoyle555 solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, wer weis wie lange DDR2 Speicher noch so günstig ist. DDR1 ist ja mittlerweile schon recht teuer, möchte nicht wissen wie viele da gesagt haben, ach ich warte bis er noch günstiger ist...

Was für die 4870 spricht sind der Stromverbrauch, und außerdem mag ich die Firma lieber^^.
Aber nene, wenn die GTX260 günstiger zu bekommen ist.
Wie erkenne ich eigentlich ob es sich um die alte oder die neue GTX260 handelt? Oder gibt es die alte nicht mehr?

Doch, die alte gibt es leider noch zu kaufen. In der Regel wird es aber angepriesen wenn es sich um eine mit 216 Shader Cores handelt. Frag bei Unsicherheit lieber beim Händler bzw. im Forum nach.

Zurück