Kaufberatung: Wakü mit Mora 3

Shroomy

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: Wakü mit Mora 3

Hallo,

möchte mir nun endlich eine Wasserkühlung zulegen. :ugly:
Nur hab ich eigentlich erst nächsten Monat genug Kohle, möchte aber nun die 12% Rabatt bei Aquatuning ausnutzen :D:D

Gekühlt werden soll final Mobo, ein 955BE und eine HD5870 mit einem Mora 3 9x120, mein Plan ist es jetzt erstmal die GPU unter Wasser zu setzten.

Dazu hätte ich ein Paar fragen.

Erstmal etwas grundsätzliches was ich mir vom Mora 3 erwarte,
ich möchte gute Temps, bei rel. Leiser Kühlung unter Last, der Referenzkühler der HD5870 kann schon laut werden,
krieg ich das mit ihm hin?

Nun zum Warenkorb, hab ihn schon mal soweit zusammengestellt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6b9cbfdf3979d25b427f8112b5e7b378

Nur verwirren mich die Anschlüsse gerade etwas, wie viele und welche brauch ich?
Für den Mora 3 hätt ich gerne Schnellverschlüsse, hab gehört die von Koolance sollen gut sein?

Es sollte 400€ (nach Rabatt) erstmal nicht übersteigen.

Wäre für hilfe dankbar

Gruß

AW: Kaufberatung: Wakü mit Mora 3

hi,auf jeden fall würde ich als pumpe ne laing ddc nehmen..
1.sehr klein und saustark...
2.modulare aufbauten,tops,agb´s,kunststoff,metall...alles möglich...
3.in verschiedenen posis montierbar...

mein hauptgrund war...sehr klein...und saustark...
die schafft meinen core i7 @ 4,1ghz und meine 2 evga gtx 570 sc....
temps mit dem mora 2 pro,lüfter @ 5v...cpu-last 53 grad und gpu´s-last 48 grad...
zu den kupplungen,habe die cpc-kupplungen aus weissem kunststoff....sehr gute,sehr dichte kupplungen..

[...]krieg ich das mit ihm hin?
Ja.

Nur verwirren mich die Anschlüsse gerade etwas, wie viele und welche brauch ich?
Du brauchst 2 pro Komponente mit dem entsprechenden Gewinde der Komponente, für den entsprechenden Schlauch. Bei dir also G1/4 11/8.

hi,auf jeden fall würde ich als pumpe ne laing ddc nehmen..
Die Aquastream ist auch eine gute Wahl.

2.modulare aufbauten,tops,agb´s,kunststoff,metall...alles möglich...
Letztlich eine optische Spielerei bzw. zusätzliche Kosten.

3.in verschiedenen posis montierbar...
Eine 1046 ist um 360° drehbar, die Laing sollte man nicht über Kopf betreiben.

die schafft meinen core i7 @ 4,1ghz und meine 2 evga gtx 570 sc....
Das schafft eine 1046 auch.

Zum Warenkorb:
Es fehlen Pumpenadapter und eine Verstärkerplatine.

Erstmal danke für die Antworten

Bitte durchlesen und anpassen.

Kann den Titel leider nicht ändern.

Zum Warenkorb:
Es fehlen Pumpenadapter und eine Verstärkerplatine.

Brauche ich die Platine auch schon wenn ich erstmal 3 Lüfter angeschlossen habe?

Hab den Warenkorb jetz mal angepasst, Schläuche nehm ich doch dickere 13mm, wäre das jetz so bestellbar? Die Verstärkerplatine(falls ich sie jetz schon brauche) kommt gegebenenfalls noch dazu.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ac38a8e46d3b216a53f7b7a0866cbeb0

Gibt es große qualitative unterschiede zwischen den Anschlüssen oder einfach nur optische unterschiede?

Ok,
1.Pumepentkopplung fehlt.
2. Du hast momentan nur 2 Pumpeneingänge.
3. Schnellkupplungen werden ohne, pro Schnellkupplung eine Muffe und ein Anschluss nicht funktionieren.
4. Lüfterkabel
5. 13/10 gegen 11/8 oder 16/10 tauschen.
6. Meistens ist es bei den Schraubanschlüssen eine Optik Sache.
7. Bist du dir sicher das die Grakabackplate auch bei Watercool funktioniert?

Hier wäre ein Vorschlag für 16/10 ohne Wasserzusatz und Lüfterkabel.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c8c26fe7470d1be5339f33a7578a50b4

Ok, bin nun doch wieder zurück zu den 11 mm Schläuchen :D:ugly:

Die Grakabackplate war aus versehen drin^^ und Lüfterkabel hab ich noch genug rumliegen

Bin jetzt soweit mit dem Warenkorb.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ead3a71cfc5e5f63fb48892c3b20fdff

Nur noch eine Frage, brauche ich schon eine Verstärkerplatine für 3 Lüfter @ Aquastream? Hab desöfteren gelesen das man max 3 dranhängen kann.

Was hälst du denn vom großen Nova1080 Radi. Der ist um einiges günstiger. Denk auf jedenfall an das Gewicht der Teile ink. Wasser. Dein Gehäuse soll von allein stehen oder wie wird der befestigt?

Denn wenn du sagst, dass dein Budget bei ca. 400€ liegt sollte man vielleicht dran denken, sich nicht gleich einen der teuersten Radis aus zu suchen. Nen Mora3 mit 9 Lüfter (qualität) liegt schon allein bei ca. 250€. Deine Schnellverschlüsse schlagen mit über 40€ rein. Da würde ich in erster Linie dran sparen, wenns nicht umbedingt sein muss (LAN-Rechner?)
Die kann man sich bei späteren Umbauphasen immer noch mal dazwischen bauen.

Die Backplate für die 5870b brauchst du nicht. Der Grakakühler hält die auch so. Mein Watercool hat das PCB der Graka erstmal gerade gezogen. Ist super stabil. Backplate eher wegen der Optik!

Als Pumpe reicht auch die Standart. Die Lüfter kannst ja erstmal so ans Netzteil klemmen. Soll ggf. später ne Steuerung kommen als Aquaero?

Vielleicht schaust mal in mein Tagebuch (Signatur), denn ich hatte vor nicht allzulanger Zeit genau dieselben Dinge im Kopf:D

Geld ist eigentlich genug da, aber leider erst nächsten Monat und möchte wiegesagt die 12% Rabatt ausnutzen, wenn ich insg 50€ sparen kann sind das auch 50€ :))

Hab hier noch ne Scythe Kaze Master Lüftersteuerung, der Plan war eigentlich über die Lüftersteuerung weiter die Gehäuselüfter zu regeln und über die Aquastream (später mit poweramp) die 9 Lüfter vom Mora zu steuern.

Mora einfach weil er mir besser gefällt und ich will ihn neben den Rechner stellen, die Standfüße dafür hab ich umsonst von nem Kollegen bekommen.

Die Schnellverschlüsse möchte an so nem großen Radi gerne haben, waren von anfang an in meiner Planung mit drinnen, möchte einfach bisschen Mobilität haben auch wenn ich fast nie auf ne Lan geh :P

Zuletzt bearbeitet:

Also gehts bei deiner ersten Bestellung nur darum die 12% mit zu nehmen? Dann würde ich mit einer ganz normalen Grundausstattung beginnen.

Wenns erstmal nur die Graka sein soll (warum eigentlich die und nicht die CPU?), dann würde ich ganze einfach mit folgenden Teilen anfangen:

-Radi mit 9 Lüfter (ca. 220-250€)
-AGB (25-40€)
-Pumpe+entkopplung (75€
-GPU-Kühler (80-100€)
-Anschlüsse (10-20€)
-Schlauch (3-10€)

Die ganzen Lüfter würde ich mit Verteilerkabel erstmal direkt ans Netzteil hängen. Wenn du gute Lüfter hast, sind die auch bei 12V kaum aus zu machen! Dann hast du ne optimale Grundlage (meiner Meinung) um das Sys später mit guten Komponenten weiter aufzurüsten. Habe mir meins auch im viertel Jahr zusammen gebaut. Kosten sind nicht zu Unterschätzen für so nen Spielkram:ugly:

Wiegesagt bin mit meinem Warenkorb jetz soweit, wäre nett wenn nochmal jemand drüberschaun kann ob etwas vergessen wurde oder nicht kompatibel ist. :ugly:
Ob jetzt eine Aquastream Standart oder Advanced etc soll jetzt nicht zur Debatte stehen :P

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2f67d8741ccc3ea0114de73bf7d17559

Graka vor CPU deshalb weil MMn der Sprung am größten ist von Temp., Lautstärke, OC :)

Kann jemand noch genaueres zur Aquastream + Lüfter sagen? Sind 3 Lüfter ohne poweramp bzw 9 mit möglich?

ohne 5W, mit imho 20W. Wievielen Lüftern das entspricht musst du den Angaben der gewünschten Lüfter entnehmen :)

ahh, danke

Wenn noch jemand n Wort zum Warenkorb sagt bin ich zufrieden :daumen:

Ein Verteilerkabel fehlt dir noch. Von 1Lüfteranschluss auf 3 Lüfteranschlüsse.
Die Pumpenadapter gibt es auch im Set. Kostet paar Cent weniger

bischen überarbeitet:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/76728a9805c4137822de7e593037027b

Warum hast du 2 einzelne Überwurfmuttern da drin? Können die auch weg? Der AGB ist "Black Nickel" und die ganze Verschraubung "Silber Nickel", richtig? Ich hab da mal andere Schraubtüllen reingesetzt, damit das zusammen passt, oder hatten deine einen besonderen Grund?

So hier die passenden Muffen eingefügt plus 4 zusätzliche Verschraubungen für 11/8 Schläuche.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9052f74f1546a1b36369a70d96e9c0cb

Also die Muffe auf jede Schnellkupplung rauf und da nochmal ne ganz normale Verschraubung rauf und Schlauch rein. Bist du dir sicher, dass du mit 3,3Meter Schlauch auskommst? Hab bei mir ca. 4,5Meter ink. Verschnitt gebraucht. Wenn nicht, einfach nachbestellen. Wärmeleitpaste zuhause?

Zurück