Kaufberatung WaKü (i7 860 + Sapphire 6970)

olze

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung WaKü (i7 860 + Sapphire 6970)

Halloa...

Folgendes Problem: mein Rechner schmiert seit kurzem ab wenn ich spiele, das liegt zu 99% an der Kühlung, die Graka wird so heiss dass ich sie nicht mehr anfassen kann ohne dass es wirklich schmerzt (vor Hitze).
Allerdings kenne ich mich noch nicht so wirklich aus mit WaKüs und hoffe daher auf entsprechende Beratung :)

Wie gesagt habe ich einen i7 860 auf einem Asrock p55 pro. Dazu eine Sapphire 6970. Ich würde wenn machbar gerne beides kühlen (habe zwar einen sehr guten CPU Kühler, aber wenn machbar würde ich den auch gerne damit kühlen).
Budget sollte so um die 3-400 EUR sein.
Was toll wäre wenn mir jemand genau sagen kann was ich brauche (inkl Radiatoren, Schläuche etc.) so dass ich die Sachen "einfach" zam bauen kann.

Vielen Dank!!

AW: Kaufberatung WaKü (i7 860 + Sapphire 6970)

Super danke dir. Falls keiner noch Vorschläge/Tipps etc. hat, werde ich das Ding morgen Abend bestellen ;)

Nachtrag: woher weis ich ob meine Karte im Referenzdesign ist oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns die genaue bezeichnung der karte sagst, können wir sagen ob refdesign oder nicht :daumen:

Wichtig wäre dein case, welches ist es denn

Anstatt Geld für eine WaKü raszuwerfen, für Teile, die 3, respektive 4 Jahre alt sind und sowieso bald in Rente gehen, würde ich empfehlen, eine neue Grafikkarte zu kaufen und die Alte zu verkaufen - da haste wesentlich mehr von.

Du meinst also eine neue GraKa die mich wieder ~350 EUR kostet und dann nochmals ne WaKü braucht damit ich mal eben 1000 EUR los bin? Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Ich mach heute Abend ein Foto von der Graka, bin mir nicht sicher welche das genau ist.

Ich würde auch den kauf einer neuen gut gekühlten graka vorziehen. Du möchtest doch nicht wirklich noch 80 Euro in nen 6xxx GPU kühler investieren oder ?

ich würde auch keine neue kaufene

mach ein bild wo man die stromstecker siht ob sie oben raus gehen oder an die seite

Du meinst also eine neue GraKa die mich wieder ~350 EUR kostet und dann nochmals ne WaKü braucht damit ich mal eben 1000 EUR los bin? Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Ich mach heute Abend ein Foto von der Graka, bin mir nicht sicher welche das genau ist.

Nein, einfach nur EINE Graka kaufen, die aber nicht an die 100 Grad kommt. Deiner CPU geht's ja wohl auch ganz gut.
Man könnte natürlich den Fehler bei der HD6970 erstmal suchen, beispielsweise könnte die Wärmeleitpaste vertrocknet sein, der Kühler lose, oder, oder, oder....

In so alte Hardware würde ich niemals so viel Geld für Kühlung stecken.

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Kaufe lieber eine neue Graka und schau ob aquatuning auf ihrer Seite einen GPU-Block für die entsprechende Karte gelistet hat. Wenn dir die LuKü bei deiner Karte nicht mehr passt (Lautstärke, Temperaturen, etc.) kannst du die Graka später zum Kreislauf hinzufügen.

Ich hatte nicht vor mir eine neue GraKa zu kaufen. Wozu? Wie gesagt, wenn ich mir eine gleichstarke neuere GraKa kaufe habe ich exakt das gleiche Problem wieder. Von daher macht das in meinen Augen schlicht keinen Sinn.
Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen | Links
Ist ein wenig verstaubt die Kiste. Muss ich die Tage mal reinigen.
Mit dem CPU Kühler bin ich eigentlich zufrieden. Nur wenn ich im Rechner platz sparen kann und das ganze noch leiser wird, wär natürlich toll.

Die WaKü-Teile die für die DIE sowie für die GPU sind, lassen sich doch sicherlich austauschen? Neuer Rechner soll in frühestens 3-4 Jahren bei mir angeschafft werden. Von daher sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Leider nicht. Das Problem dass die GraKa abartig heiss wird habe ich schon länger. Nur ist der Rechner dabei nie abgestürzt (eingefroren). Und so krass verstaubt find ich die Kiste jetzt nicht, da hab ich schon schlimmeres gesehen ;)

Der Vorschlag war ja nicht, dass Du Dir eine gleichstarke GraKa besorgen kannst, sondern von dem Geld, das Du für eine WaKü ausgeben möchtest, nur um die etwas betagte GraKa mit verstaubtem/bald wirkungslosem LuKü (würde auch mal die WLP checken) zu kühlen, eine neue Graka mit guter LuKü besorgst. Damit fährst Du "sinniger", was das Kostrn/Nutzenverhältnis angeht. Das war der Vorschlag;)

Also würde auch erstmal alles Entstauben und dan mir lieber eine neue kühlung für gpu zulegen oder neue graka kaufen wieso soll es den eine wakü sein???

Ich kenne mich damit nicht so wahnsinnig gut aus, dachte aber dass eine WaKü doch besser kühlt + leiser ist, oder irre ich?
Die GraKa bleibt auf jeden Fall drin, mag mir keine neue kaufen, bin mit der Leistung voll zufrieden. Nur die Kühlung ist nicht so rosig.

Ich kenne mich damit nicht so wahnsinnig gut aus, dachte aber dass eine WaKü doch besser kühlt + leiser ist, oder irre ich?
Die GraKa bleibt auf jeden Fall drin, mag mir keine neue kaufen, bin mit der Leistung voll zufrieden. Nur die Kühlung ist nicht so rosig.

Kauf einen accelero iii extreme oder einen ekl peter mit 2 shadow wings 140mm pwm, dann ist es wieder leise. Und das für nichtmal 70€

Danke, werde mir die beiden Kühler mal ansehen.

Zurück