Kaufberatung - WaKü für Mainboard/CPU/GPU - Maximus VI Formula

A

AmNeSiA_z3r0

Guest
Kaufberatung - WaKü für Mainboard/CPU/GPU - Maximus VI Formula

Hallo,
nachdem ich gestern leider ins falsche Forum ein Thread erstellt habe (http://extreme.pcgameshardware.de/k...g-pc-knapp-unter-3200-wakue-kaufberatung.html) bin ich hier jetzt richtig, ihr könnt euch mein erster Post in den verlinkten Thread anschauen damit ihr wisst was für sonstige Komponente ich besitze...

- Ich besitze momentan keine Grafikkarte, wird wahrscheinlich eine AMD R9 290X werden
- Case: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Corsair Graphite 600T Midi-Tower, weiß Window - gedämmt
- Motherboard: Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » ASUS Maximus VI FORMULA (C2), Intel Z87 Mainboard, RoG - Sockel 1150 - ich möchte das integrierte WaKü-Block dieser Mainboard auf alle Fälle benutzen
- Intel Core i7 4770K

Preislich ist es mir mittlerweile EGAL, ich möchte nur das es kein Schrott ist. Nur gute Teile bitte.
- Schläuche transparent mit eine rote Flüssigkeit und Korrisionschutz, kann auch ne Fertigmischung sein falls es ne gute ist...
- Wenn man das ganze Wa-Kü-System noch ins Gehäuse irgendwie bauen kann, wäre es Super, wenn es wirklich nicht anders geht kann es auch externsein. Mein Gehäuse hat oben ein 240mm Lüfter den man ausbauen kann, da könnte ein Dual Radiator mit 2x120mm Lüfter, kann aber keine Mainboard/CPU/GPU kühlen....

PS: Könnte ich mit ein Dual Radiator nur Mainboard/CPU Kühlen?

Danke im Vorraus

EDIT: Habe nur auf eine innere Montage Interesse wenn möglich, keine externe, ich glaube dazu müsste man sich mit den Corsair Graphite 600T auskennen

EDIT 2: Work in progress Corsair 600T SE Watercooled; internal triple radiator mod - Page 3 - Hardware Canucks So etwa schaut es ja nicht schlecht aus? ich könnte mein Case auch so modifizieren, brächte jedoch Hilfe bei der Auswahl von WaKü Komponente, wie gesagt, kein Schrott, nur gute und neue Teile

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - WaKü für Mainboard/CPU/GPU - Maximus VI Formla

Hi
passend zu Deinem Rechner, so pi mal Daumen:

Controller AE6 XT = 180€
AGB AC Aqualis groß= 100€
Mora 3 420 komplett mit allem 350€
Anschlüsse feines Material = 150€
Schlauch = 50€
2 X Dualbetrieb Laing D5 Pumpe AC USB = 200€
CPU-Kühler Cuplex Kryos in silber 280€
GPU-Kühler = 120€
DFM MPS = 60€
InlineSensoren 2 X 20€

wäre zusammen cirkus 1500€, das muss aber so nicht sein geht auch billiger.

zieh mal gleich wieder 200,-€ beim CPU Kühler ab und nimm den Cuplex Kryos HF.

Sorry aber die Zusammenstellung über mir ist total überteuert.

1.510€ alkein für die kühlung o.O ich dachte mit 600€ hätte ich schon was gutes, anscheinend nicht, aber ok.. ich würde gerne mehr meinungen darüber lesen, ich hab mir die teile noch nicht einzeln angeschaut, kann mir alles einzeln erst heute nacht anschauen, ich hoffe, dass in der zeit mehrere meinungen dazu kommen..

Wasserkühlung ist eben etwas für Bastler und Enthusiasten. Für 600-800 Euro bekommst du aber auch schon sehr schöne Teile.

@Joselman
ach, wirklich? Sein Wunsch war, etwas gutes, nicht etwas billiges. Bis auf CPU-Kühler und dem AE6, ist das meine Kühlung, hochgerechnet +/- 100€. Wer es sich leisten kann und haben möchte, kauft sich etwas gutes, gutes kostet meist etwas mehr. Für Neid ist unsere Gesellschaft berühmt, sorgen doch schon die Medien dafür. Deshalb muss ich nicht unbedingt mein Sys offen legen, es reicht mir, wenn ich es weiß.

Mein Kommentar bezieht sich hauptsächlich auf den silbernen CPU Kühler.

Zum Thema Neid brauchste mir nix erzählen. Mein Sys steht in der Sig weils hier einiges vereinfacht. Geht aber zu sehr off-topic jetzt. Können gerne per PN über die traurige Gesellschaft reden. :-)

Back2Topic: Guck halt mal bei den Beispielkonfigurationen rein. http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-17-02-2013-a.html

ja genau, wer einen silbernen oder goldenen Kühler braucht, soll ihn sich kaufen. Ich bin der letzte der jemanden etwas neidet. Weiterhin habe ich sehr viel Geld für meine Experimente "Wasserkühlung" ausgegeben und bin nun auf einen Stand, der mir persönlich sagt, besser geht es nicht. Nicht weil es teuer oder etwas besonderes ist, sondern weil meiner Meinung nach, damit am besten mein Ziel erreicht wurde, nämlich kühl und leise. Das es auch anders geht, zeigen uns die Händler mit ihren billig Artikel, die nicht immer das halten was sie versprechen, siehe Röhren AGB. Deshalb ist das z.B. schon ein Grund den aus Glas zu kaufen. Dazu kommt noch die Sicherheit, ich habe keine Lust irgendwann einen gefluteten Rechner auf den Schrott zu schmeißen, auch der war nicht ganz billig.
@Mango
bei einem Hobby wie Computer, Motorrad oder Katzen den Sinn zu hinterfragen, ist gewagt. Es gibt besseres, um seine Zeit zu vergeuden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
nachdem ich gestern leider ins falsche Forum ein Thread erstellt habe (http://extreme.pcgameshardware.de/k...g-pc-knapp-unter-3200-wakue-kaufberatung.html) bin ich hier jetzt richtig, ihr könnt euch mein erster Post in den verlinkten Thread anschauen damit ihr wisst was für sonstige Komponente ich besitze...

- Ich besitze momentan keine Grafikkarte, wird wahrscheinlich eine AMD R9 290X werden
- Case: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Corsair Graphite 600T Midi-Tower, weiß Window - gedämmt
- Motherboard: Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » ASUS Maximus VI FORMULA (C2), Intel Z87 Mainboard, RoG - Sockel 1150 - ich möchte das integrierte WaKü-Block dieser Mainboard auf alle Fälle benutzen
- Intel Core i7 4770K

Preislich ist es mir mittlerweile EGAL, ich möchte nur das es kein Schrott ist. Nur gute Teile bitte.
- Schläuche transparent mit eine rote Flüssigkeit und Korrisionschutz, kann auch ne Fertigmischung sein falls es ne gute ist...
- Wenn man das ganze Wa-Kü-System noch ins Gehäuse irgendwie bauen kann, wäre es Super, wenn es wirklich nicht anders geht kann es auch externsein. Mein Gehäuse hat oben ein 240mm Lüfter den man ausbauen kann, da könnte ein Dual Radiator mit 2x120mm Lüfter, kann aber keine Mainboard/CPU/GPU kühlen....

PS: Könnte ich mit ein Dual Radiator nur Mainboard/CPU Kühlen?

Danke im Vorraus

EDIT: Habe nur auf eine innere Montage Interesse wenn möglich, keine externe, ich glaube dazu müsste man sich mit den Corsair Graphite 600T auskennen

EDIT 2: Work in progress Corsair 600T SE Watercooled; internal triple radiator mod - Page 3 - Hardware Canucks So etwa schaut es ja nicht schlecht aus? ich könnte mein Case auch so modifizieren, brächte jedoch Hilfe bei der Auswahl von WaKü Komponente, wie gesagt, kein Schrott, nur gute und neue Teile

Hi, also so würde ichs machen:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b607fb3a79b2992e15f3c99b631bf0aa

Anschlüsse haste dann zwar noch nen parr in Reserve aber das kann ja net schaden.
Die Kühlflüssigkeit ist auch für Mischbetrieb aus Alu u. Kupfer geeignet.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@Sven842
der von Dir ausgesuchte Controller ist besser als der AE5 lt? Wozu PWM Lüfter bei einem Controller und das Platik AGB schlägst Du vor. Ich habe hier noch eins mit Rissen liegen, die anderen habe ich entsorgt.

Der Phobya und der AC Aqualis sind doch beide aus Plexi. Warum kann der eine Risse bekommen und der andere nicht?

Das wäre mir neu das der Aqualis aus Plexi ist, sollte eigentlich Glas sein, zumindest meine sind aus Glas.

Ups, ja sorry Borosilikatglas sogar. Kling mächtig! :-)

naja mächtig, man muss damit auch vorsichtig umgehen. Es ist sehr spröde, wenn man irgendwo aneckt, platzt schnell etwas ab. Normal unkaputtbar!

So.. bin wieder da, @santos, du hast wirklich gute teile ausgesucht, Respekt... bei manche Dinge frage ich mich aber ob das ein muss ist.. z.B. Silber, außer das es eben Silber ist und teurer als andere Metalle frage ich mich ob es sonst noch irgendwelche Vorteile andere nicht haben, längere Lebensdauer? Bessere übertragungen vielleicht?? Amsonsten sehe ich auch kein Grund..
santos Konfiguration ist echt mit gute, qualitative Komponente und mir ist auch klar dass man an fast die gleiche "Leistung" <-- kann man es so sagen? auch mit viel weniger Geld hinkommt...
Genau deswegen, auch weil ich im WaKü-Bereich ein Newbie bin, habe ich mich entschieden nicht gleich diese Menge an Geld für mein erstes WaKü-System ausgeben, ich glaube eine gute WaKü könnte man auch wie jemand schon sagte von 600-800€ haben, zwar ohne Silber-Schmuck aber trotzdem mit gute qualitative Komponente die ebenfalls eine lange Lebensdauer haben..

Auf so ein Warenkrb wäre ich interessiert :)

@Sven842 -dein Warenkorb hat zwar einen sehr guten Preis, bin mir aber noch unsicher, kann evl. schon etwas mehr sein..

Für alle: Mir ist absolut Wichtig dass die Teile oder Warenkorbs die mir verlinkt werden auch wirklich in mein Gehäuse (Corsair Graphite 600T gedämmt) auch poblemlos mit einige Modifikationen rein passen.

Danke an alle die bis jetzt Teilgenommen haben erstmals :) Bin noch für jede Beratung OFFEN!

EDIT: @Sven842, deine Konfiguration gefällt mir doch sehr gut! Hab mich bei der gleiche Seite etwas umgeschaut, der CPU Wasserkühler geändert, Pumpe-Aufsatz und die Lüfter des Radiators.. ich frage mich nur wozu der einzelne Lüfter war, was du in dein Warenkorb getan hast?

Hier mein Warenkorb https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/494a16fa8c8b190ac2f919239d96f3c0, es wurde einiges von Sven842 geändert... Werden wirklich 10 Anschlüsse gebraucht, auch wenn der GPU-Wasserkühler zusätzlich kommt?

Wichtig zu wissen: Ich habe bereits zwei Radiator Lüfter von Corsair (SP120 Quit Edition) in meinem Besitz, deswegen habe ich in mein Warenkorb nur drei Lüfter für den Tripple Radiator, nicht wundern..
fehlt jetzt nur die GPU-Kühler.. muss deswegen auf die R9 290X warten....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - WaKü für Mainboard/CPU/GPU - Maximus VI Formula

ich klink mich dann auchmal ein :ugly:

die corsair-lüfter sind nicht so ideal, da die keinen geschlossenen (quadratischen) rahmen haben und so die luft auch wieder zur seite weg, statt durch den radiator gehen kann. eine zusätzlichen blende kann abhilfe schaffen. müsste man sich aber selber bauen.

warum ist in dem warenkorb einen pumpenbasis für den aqualis, aber als agb ist da ein phobya balancer? und die pumpe geht auch günstiger, ohne abstriche in der leistung zu haben.

hab den warenkorb mal ein wenig verändert. 45er statt 30er radi, anderer pumpe, aqualis eingefügt, n 2ten liter flüssigkeit (der aqualis hat recht hohes fassungsvermögen), cpu-kühler ausgetauscht.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Hi, habe denn Warenkorb optimiert(Bei der Pumpe hättest du die hälfte wegwerfen müssen, u. der Ausgleichsbehälter passt nicht zum Adapter) : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6cdb429d5343822daa98f1a3bbb0ec76

u. günstiger aber net unbedingt schlechter so: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c1b75283e63490bfd72d944417f401d9
oder die Luxus Variante(Ob mans braucht sei dahingestellt): https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/765cdf88a5895ab8a307d3ff48467696

Leistungstechnisch hast du kaum wenn überhaupt einen Unterschied also kannst du kannst nach Geschmack u. Budet entscheiden:daumen:

Menschenkinders was macht Ihr nur alle mit meinen Warenkorb:lol:, Punkt 1: 1 Meter Schlauch dürften nicht reichen:ugly:, min. 3 besser 4! Punkt 2: der Adapter mit füllstandsmessung ist schön aber unnötig da man dann den Aquaero braucht. Punkt 3: bei der Ersten Zusammenstellung im ersten Post von mir braucht man 10 Anschlüsse in diesem Post nur bei der mittleren, würde dir aber grundsätlich emfehlen die Anschlüsse für die Graka gleich mit zu kaufen;).

Nun den viel Spass beim durchschauen:daumen:

Edit:
.. ich frage mich nur wozu der einzelne Lüfter war, was du in dein Warenkorb getan hast?

Ganz einfach Bundels gibts nur max. 4 Packs du bräuchtest Theoretisch aber 5;)

Zuletzt bearbeitet:

@sven842
erklär mir doch mal bitte, warum man für ein Adapter mit Füllstandmessung, ein AE braucht? Ach ja und wozu braucht man dann das USB-Kabel?

Zurück