Kaufberatung - W-Lan Hardware

Ill_Doctore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe bisher immer eine 1&1 16k INet-Leitung gehabt, und nun ist endlich 100k verfügbar.
Was zunächst erfreulich ist, verursacht natürlich eine kleine Umstellung, denn meine bisherige FritzBox 7270 (mit der ich seit gefühlten 100 Jahren glücklich war) kann ich dann wohl vergessen.

Da ich einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit machen werde, und nicht so recht einsehe teuer Geld + nochmal monatlich für nen "1&1 Home Server+" zu zahlen, habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach für den einmaligen Preis das Modem dazu zu bestellen werde, dann muß ich wenigstens nicht monatlich dazu noch was abdrücken.

Natürlich entsteht daduch die Frage, was für einen AP klemme ich an der Teil an? Und da ich leider besonders von W-Lan Hardware absolut keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, worauf ich hier achten muß, bzw. vielleicht ein paar Empfehlungen und Tipps einholen...

Am Geld solls nicht scheitern, und ich denke - trotz Baujahr 1952 des Hauses in dem ich eine relativ große Wohnung habe - die Situation hier ist nicht überaus Komplex, sodass ich da nicht irgendwas ganz spezielles brauche.

Die Teile von Ubiquiti haben mir erstmal sehr gut gefallen, das kann man - auch dank POE - sicher sowohl technisch als auch optisch gut bei uns im Wohnzimmer unterbringen. Dann denk ich mal ich brauche 2,4 aber am besten auch 5GHz aber da hörts dann auch schon auf mit der Fachkompetenz bei mir. Die Auswahl ist zu groß, und der Durchblick zu klein... :huh:

Wäre euch wirklich für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Ill_Doctore

Hast du denn bisher eine gute Wlan Abdeckung in deiner Wohnung? Wenn ja, dann würd ichs mir einfach machen und einfach wieder ne Fritzbox nutzen. Sich mehrere Geräte hinzustellen, davon hab ich nie was gehalten. Die "Home-Server" (was für ein blödsinniger Name) sind auch bloß schwarz lackierte Fritzboxen. Müsste man sich bloß entscheiden, ob man sich eine im Handel kauft oder mietet, wobei ich die Mieten (2,99€ für ne 7520 (gibts nur bei 1und1, Supportlänge seitens AVM daher fraglich); 4,99 für ne technisch fast identische 7530 und 6,99€ für ne 7590) zu teuer finde.

Edit, ich seh grad du wolltest ohne Vertragslaufzeit. Das ist ja mal richtig frech, was 1und1 da abzieht. 149€ für eine kastrierte und veraltete 7412? 99€ für ne 7530 + 4,99/Monat Miete und das Ding wird einem nie gehören? Bestellung ohne Gerät geht nicht, dürfen die das überhaupt in Zeiten der Routerfreiheit?

Edit2: Kein Routerzwang fuer Kunden mehr: 1&1 muss Bestellvorgang aendern - CHIP

Ich würde telefonisch bestellen und explizit darauf bestehen, das ich kein Gerät von 1und1 möchte und mir ne eigene Fritzbox (7530 ~ 120€; 7590 ~ 200€) kaufen. Wenn es denn möglich ist.......1&1 DSL ohne Vertragslaufzeit und ohne Hardware doch nicht möglich - 1&1 Beratung 0800 85522551 Hotline

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Naja, ich hatte um ehrlich zu sein gehofft, dass ich ohne Fritzbox auskomme, weil meine Freundin mir auch ständig in den Ohren liegt und um jeden Preis "dieses hässliche Teil an der Wand" loswerden will, der könnte ich son schicken Ubiquiti AP natürlich besser verkaufen. Zumal ich das Modem dann ja in der letzten Ecke verstecken könnte, hat ja schließlich keine Antenne, die man irgendwie sinnvoll positionieren muß.

Aber danke für die Info, dass es EIGENTLICH ja keinen Routerzwang gibt... jetzt muß man das nur noch 1&1 beibringen, denn wie du ja schon meintest, online kann ich da nix abschließen, ohne Geld zahlen zu müssen...

Ich werde zunächst mal versuchen mein DSL am Telefon OHNE Router/Modem zu bestellen, und mir dann ggf. was kaufen. Ob das dann im Endeffekt ne Fritzbox oder ein Modem + AP wird, muß ich dann schauen...

Aber falls ich dennoch eine Auswahl zwischen den 3 Teilen von 1&1 treffen muß, würde ich glaube ich echt trotzdem das überteuerte Modem bevorzugen, denn das würde dann doch wirklich MEINS sein und nicht gemietet, oder?

Vielen Dank schonmal und einen Schönen Abend wünsche ich!

Also was ich jetzt rausgefunden habe. Die Geräte scheinen grundsätzlich als Mietkauf zu laufen. Im Falle von Verträgen mit 2 Jahren Laufzeit zahlst du für die Box zb. 4,99€/Monat, könntest den Vetrag nach 2 Jahren kündigen und der Router gehört dir. Der Trick hierbei ist, das die Kunden eben nach Möglichkeit nicht kündigen, dann verlängert sich der Mietkauf automatisch um ein weiteres Jahr. So oder so machen die damit Gewinn, weil selbst die 24*4,99 immernoch mehr einbringen, als sie im Einkauf für das Teil bezahlen.

Bei Verträgen ohne Laufzeit das gleiche Spiel, nur das hier noch der Einmalpreis dazu kommt, da der Kunde ja theoretisch jederzeit kündigen könnte und dann nen Router für 4,99 abgestaubt hätte.

Der kleinste Router (ist eine Fritzbox 7412, nutzt 1und1 schon seit Ewigkeiten) gehört nach Zahlung des Einmalpreises direkt dem Kunden, da gibt es keinen nachfolgenden Mietkauf. Der Preis ist trotzdem absolut unverschämt, das Teil ist Uralt, kriegt seit Jahren keine Updates mehr und wird seitens 1und1 Softwareseitig sogar noch ums
Wlan und die DECT Funktion beschnitten, welche Hardwareseitig eigentlich vorhanden sind. Reeller Marktpreis, falls es das Ding so im freien Handel geben würde, schätz ich mal auf 30€.

Ich würde es telefonisch mit meinem eigenen Gerät probieren und zur Not die AGBs zitieren, wo eindeutig drin steht, dass man einen eigenen Router betreiben kann, wenn dieser technisch geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es telefonisch mit meinem eigenen Gerät probieren und zur Not die AGBs zitieren, wo eindeutig drin steht, dass man einen eigenen Router betreiben kann, wenn dieser technisch geeignet ist.

Danke für den Tipp!

Ich befürchte zwar sie könnten argumentieren, dass ich ja durchaus einen anderen Router betreiben darf und kann, nur halt mit ihnen keinen Vertrag machen kann, ohne dabei einen zu mieten/kaufen. Was ich dann damit mache ist ja denen dann im Endeffekt meine Sache... aber gut, vielleicht habe ich auch Glück, und die lassen tatsächlich mit sich reden.

Ich werd mich erstmal hinhaun und ne Nacht über den ganzen Kram schlafen. Dann mal morgen hören was die am Telefon zu erzählen haben...

Danke für den Tipp!

Ich befürchte zwar sie könnten argumentieren, dass ich ja durchaus einen anderen Router betreiben darf und kann, nur halt mit ihnen keinen Vertrag machen kann, ohne dabei einen zu mieten/kaufen.

Das Gesetz sieht ganz klar vor, das du einen beliebigen eigenen Router verwenden darfst, der Tarif spielt dabei überhaupt keine Rolle. Er muss lediglich die für den Tarif notwendigen technischen vorraussetzung erfüllen, in dem Fall VDSL2 Vectoring, was aber so ziemlich jedes Gerät tun dürfte. (Bei Fritzboxen zb. ab der 7340, Markteinführung 2010)

Jenachdem wie du drauf bist, kannst du also auch mit dem Rechtsweg drohen und bist damit definitiv auf der Gewinnerseite.

Zurück