• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung, von Konsole zu PC

Es ist Microsoft doch völlig egal. Man konnte sogar gecrackte Win7 Versionen auf ein win 10 gratis updaten. In erster Linie geht's doch momentan um Marktanteile... Als ob Microsoft mit den paar popligen Lizenzen das Geld verdient. Auf jeden FertigPC und Laptop ist Windows drauf. Daten werden auch nicht zum Spaß gesammelt.

@ Sir Demencia

habe jetzt nochmal in Ruhe Deinen Post gelesen und meinen Warenkorb etwas angepasst. Denke mal, das könnte so die Final-Form sein. Was meinst Du / was meint das Forum?

Bzgl. der Wlan-Karte: Die mag ich als Alternative gerne eingebaut haben. Dlan ist vorhanden, bzgl. eines Lan-Kabels direkt vom Router ins Wohnzimmer plane ich gerade, ist "nur" ein Stockwerk, also der Router steht im Zimmer direkt unter meinem Wohnzimmer. Ne optimale Lösung hab ich aber noch nicht gefunden, damit ich a) kein 100m Kabel verlegen muss oder b) nen Loch in meinen Boden bohre. Elektriker kommt jedoch die Tage vorbei und schaut mal, wie man das am clerversten lösen kann.

Maus/Tastatur habe ich jetzt erstmal so gelassen, weil ich weder wirklich irgendwelche anderen getestet habe oder auch nur im Ansatz sagen könnte, was mir da liegt oder nicht. Wie Du schon sagtest, ist das sehr individuell, also kann ich nur hoffen, dass das so passt.

Das be quiet Case habe ich mal drin gelassen, weil es mir optisch gut gefällt aber ich auch viel dafür tun mag, dass der PC wirklich leise ist :-) der Umstieg von meiner ersten PS4 auf die Pro war schon, was die Lautstärke betrifft, ein wahrer Segen. Ein startendes Flugzeug neben mir auf dem Schreibtisch möchte ich nie wieder haben.

Windows 10 Pro habe ich nicht genommen wegen der finanziellen Schmerzgrenze. Die ist nämlich überschritten und noch teurer geht es nun leider nicht mehr. Wäre denn Windows 10 Pro viel besser zum zocken?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fürs zocken ist es egal ob Pro oder Home. Wenn du noch etwas mehr sparen willst könntest dir sogar einen alten Windows 8 oder 7 Key kaufen und dann auf 10 upgraden. Das geht immer noch. Also wenn du die hilfstechnologien von Windows benutzt, wie die Bildschirmtastatur, oder die Lupe.

Und was das System angeht, ist so in Ordnung. Auch wenn ich einen Noctua als Kühler nehmen würde, aber is Geschmackssache. Oder man nimmt ihn regelmäßig mit, dann ist ein Noctua auch prima, dank des langen Supports.

Fürs zocken ist es egal ob Pro oder Home. Wenn du noch etwas mehr sparen willst könntest dir sogar einen alten Windows 8 oder 7 Key kaufen und dann auf 10 upgraden. Das geht immer noch. Also wenn du die hilfstechnologien von Windows benutzt, wie die Bildschirmtastatur, oder die Lupe.

Und was das System angeht, ist so in Ordnung. Auch wenn ich einen Noctua als Kühler nehmen würde, aber is Geschmackssache. Oder man nimmt ihn regelmäßig mit, dann ist ein Noctua auch prima, dank des langen Supports.

Dann bleibe ich beim Home, danke für den Hinweis. Hatte mir bereits gedacht, dass Pro da womöglich kaum oder keine positiven Auswirkungen aufs Gaming hat. Falls jemand hier doch andere Erfahrungen gemacht hat, lasst es mich gerne wissen.

Welcher Noctua wäre das denn? Würde mir den dann mal anschauen.

Hey FeliP,

grundsätzlich würde ich die Konfig so "unterschreiben".

Zu Win10:
Ich hab mir da gar keine Gedanken um Home oder Pro gemacht. Natürlich reicht auch die Home- Version. Von Versionen im Bereich um die 10- 50 € würde ich immer nen Bogen machen. Wäre mir der eventuelle Ärger einfach nicht wert. Ausserdem, aber das ist eine ganz persönliche Einstellungssache, zahle ich "gern" für das was ich nutze. Ich werde ja auch gern für meine Leistung bezahlt. Da gibt es mit mir auch kein Diskutieren.

CPU- Kühler:
Ich rate zum Macho, weil das selbst beim Übertakten einfach ein guter Kühler ist. Und Du kannst jeden RAM verwenden. Selbst RAM mit den höchsten "Gartenzäunen" (Kühlkörper von RAM- Riegeln) macht keine Probleme, da der Kühler nicht in den Bereich der RAM- Bänke des Boards reicht. Ist zwar sehr eng, aber egal wie, es passt. Das kann ich bei anderen Kühlern nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es gibt durchaus auch Kühler, die über die erste RAM- Bank hinaus gehen. Bei diesen kann man mit hohen RAM- Riegeln durchaus Probleme bekommen.

GraKa:
Mit der EVGA machst Du nix verkehrt. Vllt. ist die eine oder andere etwas flotter. Ob man das dann in der Praxis spürbar wahrnimmt steht auf einem anderen Blatt. Denn ob ein Speiel nun mit 50 oder 55 fps läuft, oder ob es mit 100 oder 110 fps läuft macht den Braten nicht fett. Aber die Garantie- Abwicklung ist bei EVGA einfach gut. Klar, wünscht sich keiner, aber es kommt vor. Wenn Dir die Karte während der Garantiezeit abraucht, macht es schon einen Unterschied, ob die Karte nach 14 Tagen oder erst nach 6 Wochen erstetzt wird. Und da habe ich bei EVGA einfach nur gute Erfahrungen gemacht. Die interessiert es auch nicht, ob Du den Kühler runter hattest, oder ob Du die Karte übertaktet hattest (solange Du die Finger von der Voltage gelassen hast, denn da könntest Du Probs bekommen). Sie tauschen aus. Vom "Hören-Sagen" her scheinen andere Hersteller da etwas "zickiger" zu sein.

Speicher (HDD/ SSD):
Da musst Du noch mal ganz genau für Dich überlegen. Mir ist das nochmal ein wenig durch den Kopf gegangen.
Möglichkeiten:

1. Nur zum Zocken:

1. 250 GB SSD für Windows und kleine Proggis (z.B. Zip, PDF- Viewer, Antivirus, etc.) + 1TB HDD (für Spiele)
    + günstigste Möglichkeit
    + viel Speicherplatz für Games, etc.
    - höhere Ladezeiten bei Games
  2. 1TB SSD (für Windows, kleine Proggis und Spiele)
    + schnellere Ladezeiten bei Games
    - teurer als obere Möglichkeit

2. Zum Zocken und anderes:

1. 250GB SSD für Windows und kleine Proggis + 500GB (für Spiele) + 1TB (zum Datenspeichern)
    +kurze Ladezeiten bei Spielen
    +viel und günstiger Speicherplatz für andere Daten
    - teurer als die erste Möglichkeit (SSD+ HDD)
  2. 1TB SSD für Windows, kleine Proggis und Spiele + ext. HDD (zum Speichern von Daten, Bilder, Dokumente, etc. Tempo dürfte bei USB 3.0 kein alszu großes Thema sein)
    +kurze Ladezeiten bei Spielen
    +viel und relativ günstiger Speicher für andere Daten
    + andere Daten sind Dank ext. HDD mobil einsetzbar (kannst also ohne Probleme die Daten auch ohne Netzwerk zwischen PC und den Laptops hin und her bewegen)
    - teuerste Version (da 1TB SSD- schon teurer als die anderen Möglichkeiten+ zusätzliche ext. HDD, sofern diese noch gekauft werden müsste)

Aber bei der Entscheidung kann, ich zumindest, Dir keiner mehr weiterhelfen. Gibt ne Menge Leute, die sagen, lange Ladezteiten gehen gar nicht (so ich z.B.), andere hingegen finden es nicht weiter schlimm.
Die einen sagen, ob sich nun ein Bild oder Dokument schnell oder langsam öffnet ist mir Wurscht (kann auch gerne von einer USB- Platte kommen). Bei anderen ein No-Go. Und... und... und... .

Was die 99,-€ für den Zusammenbau angeht. Wo wohnst Du denn? Es gibt hier mit Sicherheit den einen oder anderen User, der da gern behilflich ist. Und 99,-€ für den Zusammenbau oder einen Kaffe, bzw. Feierabendbierchen macht ja auch schon wieder was aus. Ich selber habe meinen ersten Rechner 1997 zusammen gebaut. Und mache es seitdem konsequent. Macht mir auch Spaß.
Und dann solltest Du vllt auch mal schauen ob Du das eine oder andere gebraucht bekommen kannst. Bei DVD- Laufwerk, Brenner oder Gehäuse hätte ich persönlich überhaupt keine Scheu zu gebrauchten Sachen zu greifen. Und da kann auch schnell mal ein Hunderter gespart werden.

So ,
und nun viel Spass beim Entscheiden... :D

Zurück