{Kaufberatung} von GTX 560 auf 970

aleph11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

mein erster Post und direkt benötige ich eure Hilfe.

Mein momentanes System:

i5-3450
8GB Corsair PC3-12800U CL9
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte 1024MB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Was möchte ich? Ich spiele auf einem 22" Monitor mit 1680 x 1050, GTA V und Witcher 3 sollten mit vollen Details flüssig laufen, die Karte weiterhin halbwegs zukunftssicher sein. Ich bin mir der "Speicherproblematik" der 970 bewusst, aufgrund der geringen Auflösung die ich nutze, meine ich mit den beschnittenen 4GB zurecht zu kommen, oder irre ich da? Reicht das Netzteil für aktuelle Karten der 970er Reihe? Die Leistungsaufnahme meiner aktuellen Karte ist ja schon recht ordentlich.

Es gibt ja wie immer zig verschiedene Modelle, welche sind denn empfehlenswert?
Über die MSI GTX 970 GAMING 4G liest man viel Gutes, was kann man zur Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 sagen?
Die Frage ist auch der Zeitpunkt. Macht es Sinn jetzt aufzurüsten, oder sollte man lieber noch 1-2-3 Monate warten, was neue Karten & Preisverfall angeht? ASUS hat momentan eine Cashback-Aktion, beim Kauf bestimmter Modelle.

Vielen Dank für eure Hilfe und seid nicht zu streng mit mir. ;)

Wie hoch ist denn dein Budget?
Zukunftssicher ist die 970 keinesfalls. Die Vram-Problematik mag jetzt noch nicht so auffallen, mit steigenden Anforderungen zukünftiger Spiele (und etwaiger Ablehnung der Treiberpolitik von Nvidia deinerseits) wird der langsame Speicher öfter negativ auffallen.
Wie sich gezeigt hat, schauen Spieler die sich vor nicht all zu langer Zeit eine Karte mit 2GB Vram angeschafft haben, bei aktuellen Spielen in die Röhre. Wenn du jetzt eine Karte mit 4GB Vram kaufst begehst du den gleichen Fehler.

Ich schmeiße daher mal die AMD 390 ins Rennen, die mit 8GB Vram deutlich zukunftssicherer sein sollte. Wenn du das Kleingeld übrig hast, wäre auch die 980Ti eine Idee.
Zum Zeitpunkt des Aufrüstens: Den setzt du dir selbst und zwar dann wenn du merkst das du mehr Leistung brauchst. Warten kannst du praktisch immer, da alle 1,5-2 Jahre eine neue GPU-Generation auf den Markt kommt.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Zukunftssicher ist die 970 keinesfalls. Die Vram-Problematik mag jetzt noch nicht so auffallen, mit steigenden Anforderungen zukünftiger Spiele (und etwaiger Ablehnung der Treiberpolitik von Nvidia deinerseits) wird der langsame Speicher öfter negativ auffallen.

Zum Zeitpunkt des Aufrüstens: Den setzt du dir selbst und zwar dann wenn du merkst das du mehr Leistung brauchst. Warten kannst du praktisch immer, da alle 1,5-2 Jahre eine neue GPU-Generation auf den Markt kommt.

Mein Budget wurde wohl verschluckt. Mehr als 350€ sollten es nicht sein.
Wie ist deine Aussage bzgl. der Treiberpolitik zu verstehen?

Was mich bisher von AMD abgeschreckt hat: Verbrauch & Lautstärke. Da würde mein NT wohl nicht mehr mitspielen?
Was den Zeitpunkt angeht, mir ging es vor allem um Erfahrungen bzgl. Preisentwicklung vor Weihnachten und wann die nächste Kartengeneration zu erwarten ist. Natürlich ist es davon abhängig wann ich es für notwendig empfinde. ;) Das ist in meinem Fall jetzt nach 4,5 Jahren der Zeitpunkt gekommen. Selbst Witcher 3 ist noch halbwegs ansehnlich, aber GTA V macht nun absolut keinen Spass mehr. Ich erkaufe mir "Zukunftssicherheit" gerne mit einem niedrigerem Detailgrad bei zukünftigen Titeln. Den nächsten Schritt habe ich in 1,5-2 Jahren im Sinn, je nach technischer Entwicklung möchte ich dann vom Desktop auf den Fernseher im Wohnzimmer streamen, aber das ist für mich jetzt noch absolut kein Thema. Deshalb möchte ich momentan nicht mehr als oben genannten Betrag ausgeben.

Mein Budget wurde wohl verschluckt. Mehr als 350€ sollten es nicht sein.

Was mich bisher von AMD abgeschreckt hat: Verbrauch & Lautstärke. Da würde mein NT wohl nicht mehr mitspielen?
Was den Zeitpunkt angeht, mir ging es vor allem um Erfahrungen bzgl. Preisentwicklung vor Weihnachten und wann die nächste Kartengeneration zu erwarten ist. Natürlich ist es davon abhängig wann ich es für notwendig empfinde. ;) Das ist in meinem Fall jetzt nach 4,5 Jahren der Zeitpunkt gekommen. Selbst Witcher 3 ist noch halbwegs ansehnlich, aber GTA V macht nun absolut keinen Spass mehr. Ich erkaufe mir "Zukunftssicherheit" gerne mit einem niedrigerem Detailgrad bei zukünftigen Titeln. Den nächsten Schritt habe ich in 1,5-2 Jahren im Sinn, je nach technischer Entwicklung möchte ich dann vom Desktop auf den Fernseher im Wohnzimmer streamen, aber das ist für mich jetzt noch absolut kein Thema. Deshalb möchte ich momentan nicht mehr als oben genannten Betrag ausgeben.

Preis/Leistungstechnisch kann ich Dir, nach dem ich seit Wochen hier frage, querlese und Preise verfolge, für 350€ definitiv die Sapphire R9 390 Nitro empfehlen.
Allerdings würde ich noch etwa eine Woche lang die Tests zur heute veröffentlichten R9 380x abwarten.

Beachte, dass die 390 Nitro von Sapphire länger als 300mm ist (tri x).

Nvidia verlangt demnächst eine Registrierung und setzt für aktuellste Treiber das Tool Geforce Experience voraus - ohne diesen Schritt stehen dir nur die Treiber pro Quartal zu. Doch nur aktuelle Treiber verhelfen der 970 dazu in neuen Spielen wegen des Treibers nicht zu ruckeln. Diesen Vorteil (bzw. Nachteil) erkaufst du dir durch die Freigabe deiner Daten, denn Experience sammelt diverse Daten über deinen PC und schickt diese an Nvidia.
Was dein Argument gegen AMD angeht: Stromverbrauch? Spielst du denn 16 Stunden am Tag? Ansonsten wirst du die paar € Unterschied am Jahresende nicht bemerken. Wer Strom sparen möchte sollte nicht auf den PC schauen, sondern eher bei Küchengeräten ;)
Und dann die Lautstärke: Das hängt nicht von AMD ab, sondern von den Partnern. Du musst dich im Vorfeld, genau wie bei Nvidia, über die Lautstärke der gewünschten Karte informieren. Es gibt auch leise 390´er ;)

Die 970 mag auf den ersten Blick zu überzeugen, doch ich würde mir in jedem Fall als Alternative die von Medje genannte 390 Nitro mal anschauen.

Nvidia verlangt demnächst eine Registrierung und setzt für aktuellste Treiber das Tool Geforce Experience voraus - ohne diesen Schritt stehen dir nur die Treiber pro Quartal zu. Doch nur aktuelle Treiber verhelfen der 970 dazu in neuen Spielen wegen des Treibers nicht zu ruckeln. Diesen Vorteil (bzw. Nachteil) erkaufst du dir durch die Freigabe deiner Daten, denn Experience sammelt diverse Daten über deinen PC und schickt diese an Nvidia.
Du wirst doch nicht allen ernstes glauben, dass es diese nVidia-Treiber nicht auch ohne
Registrierung/GeForce Experience zum download geben wird?

Nvidia verlangt demnächst eine Registrierung (...)
Was dein Argument gegen AMD angeht: Stromverbrauch? Spielst du denn 16 Stunden am Tag? Ansonsten wirst du die paar € Unterschied am Jahresende nicht bemerken. Wer Strom sparen möchte sollte nicht auf den PC schauen, sondern eher bei Küchengeräten ;)

Danke für die Erläuterung bzgl. des Treibers. Beim Verbrauch ging es mir nicht um die kwh am Ende des Jahres, sondern um die Sorge, dass ich zu der Grafikkarte ggf. auch noch mein Netzteil tauschen müsste, was ich aber vermeiden möchte. Da bisher aber niemand darauf eingegangen ist, bin ich mit meinem 480W NT sicher, sollte ich zu einer R390 greifen?
Die 8GB Speicher finde ich schon sehr sexy, ist nur die Nitro, also das Modell von Sapphire, zu empfehlen, oder lohnt auch ein Blick zu den anderen Herstellern?

Ich würde eher bei einer 970 das NT wechseln, da dieses noch Gruppenreguliert ist. Von der einen Watt Leistung her, reicht das noch für beide Karten.

Bei deinem Netzteil mache ich mir keine Sorgen. Mit einer 390 sollte sich der Verbrauch auf ~350W beziffern. Du brauchst dir in diesem Punkt somit schon mal keine Sorgen machen.

Noch etwas zum Thema Stromverbrauch: Jede Grafikkarte kann optimiert werden. Informiere dich dazu mal zu dem Thema Undervolting.

die R9 390 braucht zwar mehr Strom, aber für mich ist das nicht sooo von Bedeutung, weil ich von meiner gesamten PC-Zeit nur etwas 10-15% daddle, den Rest verbringt die Karte im Idle, wo sie eh mit nem geringen Verbrauch rumdümpelt.
Und im Idle nehmen sich NVidia und AMD beide relativ wenig.

Ich hab die MSI R9 390, weil mir die R9 390 Nitro zu lang für das Gehäuse war. Kann mich bis jetzt nicht beklagen, die Treiber funzen alle, die Karte bleibt immer unter 80°C, Maximum lag glaub ich so bei ~75°C im "Hochsommer" als es nochmal so richtig drückend heiß wurde. Die R9 390 geben halt schon deutlich Wärme ab, weshalb ein Airflow schon recht gut ist (z.B. mindestens 1 Venti, der hinten die Luft aus dem Gehäuse schaufelt)

Hallo liebes Forum,

mein erster Post und direkt benötige ich eure Hilfe.

Mein momentanes System:

i5-3450
8GB Corsair PC3-12800U CL9
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte 1024MB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Was möchte ich? Ich spiele auf einem 22" Monitor mit 1680 x 1050, GTA V und Witcher 3 sollten mit vollen Details flüssig laufen, die Karte weiterhin halbwegs zukunftssicher sein. Ich bin mir der "Speicherproblematik" der 970 bewusst, aufgrund der geringen Auflösung die ich nutze, meine ich mit den beschnittenen 4GB zurecht zu kommen, oder irre ich da? Reicht das Netzteil für aktuelle Karten der 970er Reihe? Die Leistungsaufnahme meiner aktuellen Karte ist ja schon recht ordentlich.

Es gibt ja wie immer zig verschiedene Modelle, welche sind denn empfehlenswert?
Über die MSI GTX 970 GAMING 4G liest man viel Gutes, was kann man zur Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 sagen?
Die Frage ist auch der Zeitpunkt. Macht es Sinn jetzt aufzurüsten, oder sollte man lieber noch 1-2-3 Monate warten, was neue Karten & Preisverfall angeht? ASUS hat momentan eine Cashback-Aktion, beim Kauf bestimmter Modelle.

Vielen Dank für eure Hilfe und seid nicht zu streng mit mir. ;)

Die 970 ist so preistabil, weil sie immer noch top performt obwohl sie der 290x und 390 technisch unterlegen ist. Ich habe seit einem Jahr zwei 970er laufen auf 2560*1400 und 0,000 Probleme, ich spiele alles auf Ultra. Eine einzelne 970 schiebt mit 6 Core CPU bei mir Fall Out 4 unter 1440p auf Ultra in den 50-70 frames Korridor, stabil.

unter Full HD = 1080p ist eine 970 top. Wenn Du auf 1680*1050 spielst, kannst Du alle Regler erst recht an den Anschlag schieben mit einer 970,

Unter 1440P wird Ultra mit konstant 60 frames mit Deinem System nicht mehr möglich sein.

"zukunftssicher" ist sehr abstrakt.
Mit 290X und 390 sowi 970 GPUs hat man unter 1080p sicher noch 2 Jahre Spaß. Wenn man aber auf 27 Zoll oder mehr aufrüstet, sind alle 3 nicht mehr "zukunftssicher" bzgl. Ultrasettings, wenn man die 60 fps Hürde souverän nehmen will.

Ich kann dir die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB empfehlen. Ein Freund hatte eine GTX560 TI 2GB und ist auf diese Karte umgestiegen. Er ist einfach nur begeistert von der Leistung und auch von den nicht vorhandenen Geräuschen.

Ich hab beide Karte hier gehabt - GTX 970 performt deutlich besser in 1080p und habe mich deshalb für die Karte entschieden - da ich kein Monitore wechsel anstrebe.Zu Mal der R9 390 genauso die Puste ausgeht.
OC 1506/4005Mhz lauf ich jetzt mit der GTX 970.

Habe Sie bei Amazon gekauft und kein Spulenfiepen

Ich bin von der 560TI vor kurzem auf eine Sapphire 390 Nitro umgestiegen. Bin sehr zufrieden mit der Karte, einfach toll wenn man wieder bedenkenlos alles auf Ultra stellen kann (1080p). :D Laut find ich die Karte überhaupt nicht, im Idle lautlos und bei Spielen hat man ein nicht störendes Rauschen. Max. Temp lag bisher bei 77 Grad (Star Wars Battlefront auf Ultra mit 144Hz).

Ein Freund von mir hat den indirekten Vorgänger vom Sapphire Nitro Kühler, die VaporX, und selbst mit maximalem Overvolting (+100mV, reicht im Schnitt für 1170-1200Mhz) kommt die Karte nicht auf 75°.

Mit einem Blick in meine Signatur dürften Sorgen bezüglich der benötigten Wattzahl eines Netzteils wohl ausgeräumt sein.

@Mr.PayDay Die Preise für die 970 sind stabil geblieben während die 390 PCS+ 55€ über dem Bestpreis des Vorgängers Anfang Januar liegt.
Könnte daran liegen, dass die 390 eine gute und beliebte Karte ist, aber ich möchte jetzt keine Fehlinformationen in die Welt setzen.
Die unterlegenen technischen Daten bekommst du zwei bis drei Jahre nach Release zu spüren, wenn am Treiber geschlampt wird und die AMDs in Führung gehen -siehe HD7950/R9 280 vs GTX 670/760.

Zurück