Kaufberatung Verstärker

AW: Kaufberatung Verstärker

Habe eine Xonar DS (ich meine die wäre der DGX relativ ähnlich, scheint zumindest beides irgend einen C-Media Chip zu haben) und die nun durch einen Odac ersetzt, ich würde meinen der Unterschied ist, dass die Xonar ein bisschen Rauscht (man muss aber schon gut hinhören), der Odac nicht (zumindest höre ich nix).
Ansonsten ist es etwas klarer vom Klang und hört sich "Räumlicher" an, denke man würde sagen die Dynamik ist etwas höher :D. Aber die Unterschiede sind im Vergleich zu denen, die andere Boxen/Kopfhörer ausmachen, sehr gering, man muss schon ziemlich genau hinhören.
Also das upgrade vom Dac/Soundkarte dürfte Kosten<->Nutzen (ist zwar eigentlich ne persönliche Sache aber ich würde es einfach mal Behaupten ;) ) mäßig am geringsten abschneiden.
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Also hätte dann doch noch eine wahrscheinlich blöde Frage :)
An solche "älteren" gebrauchten Verstärker kann man sein Handy ja nicht über USB anschließen. Aber über einen 3,5mm auf Cinch Adapter geht das auch, oder ? :)
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Über USB kannst du dein Handy nur an einen Verstärker anschließen, der auch einen DAC hat. Ansonsten bleibt dir freilich der Weg über einen Cinch Adapter. Klanglich ist der dann verwendete DAC des Handys und vor allem dessen Ausgangsstufe aber normalerweise ziemlich mies.
 
AW: Kaufberatung Verstärker

So ein Verstärker hat in der Regel mehrere RCA Anschlüsse, da kannst du dann fast alles mögliche Analog anschließen (im Zweifel mit entsprechendem Adapter, wie z.B. der rca --> 3,5mm).
Wenn du in die Verlegenheit Geräts dir zusätzlich noch einen Dac zu kaufen kannst du da auch das Handy per USB Anschließen, im Prinzip das gleich wie ein Verstärker mit USB Anschluß nur das der Dac dann extern ist.
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Ich wusste gar nicht was heute schon für max. 370€ alles möglich ist. Alle Geräte sind Einsteigerklasse nicht mehr oder weniger und bieten eine super Preis Leistungsverhältnis.

Alle Geräte bei HiFi Regler gefunden.

1. Preiswerter Verstärker Denon PMA-520AE (70 Watt) für Boxen bis 800€
2. Fast alles dabei Stereo Receiver DAB mit digitalen Eingängen Denon DRA-F109DAB (80 Watt) für Boxen bis 500€
3. Wer es will Verstärker Marantz PM5005 (55 Watt) für Boxen bis 1000€
4. Klassisches HIFI mit digitalen Eingängen Onkyo A-9050 für Boxen bis 1500€
5. Kann alles Netzwerk-Hifi-Receiver-Airplay Yamaha R-N500 (80 Watt) für Boxen bis 800€
6. Etwas mehr Biss wertstabil Accuphase E260 (90 Watt) mit Digital Platine für Boxen bis 8000€

Wenn du nur einen Verstärker willst, dann würde ich dir die 1 oder 3 empfehlen.
Wenn du langsam eine HiFi Anlage aufbauen willst würde ich die Nr. 4 nehmen. Voll im aktuellen Trend in der HiFi Szene ist die Nr. 5 mit Einschränkungen die Nr.2, und die Nr. 6 kann man immer empfehlen.
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Also das man nen Accuphase für 370€ gibt halte ich für ein Gerücht (die Leistungsangabe ist auch falsch!). Sogar gebraucht dürfte da definitiv ein 4-stelliges Preisschild dran sein. Offizieller Neupreis liegt bei 5k€. Wenn der so billig verkauft wird ist er definitiv schwer beschädigt!
Ganz abgesehen davon max. Preise für Boxen anzugeben (ich nehme an, die hast du dir nicht ausgedacht sondern vom Regler übernommen) ist ja so ziemlich der allergrößte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe!

@TS: Du kannst natürlich ohne Bedenken zu so einem Neugerät greifen, aber das Optimum fürs Geld holst du so wie von mir ausgeführt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht heraus!
Wenn du schon zu nem Neugerät tendierst, dann würde ich es aber definitiv bei einem örtlichen Fachhändler holen. Dort kannst du das Gerät befühlen, hören und direkt vergleichen. Im Netz kaufst du die Katze im Sack - bei Gebrauchtgeräten ist das leider kaum zu vermeiden; neu aber eben schon - nutz das!
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Ja einen Accuphase für 370€ da träumen wir doch alle von.
Trotzdem hat er nur 90 Watt an 8 Ohm (Datenblatt).

Den Preisrahmen für die Boxen habe ich festgelegt da der Fragensteller auch Boxenempfehlungen haben wollte. Über die Preispannen die ich gewählt habe mag streiten aber meine Ohren sagen mir das ich so falsch dabei nicht liege werde.

Hingegen zb. eine KEF vorzuschlagen und dabei eine Heco zu verteufeln, ist schlicht nicht seriös. An einen Preisrahmen kann man sich hingegen orientieren wenn man zu einem Händler geht.
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Also die Nummer 4 gefällt mir rein optisch schon mal sehr - ich weiß, dass das nicht so wichtig ist ;).
Aber da ich nunmal nicht gerne gebraucht kaufe, muss ich halt damit leben, nicht das Optimum rauszuholen.
Welche Lautsprecher wären denn da empfehlenswert für ~300€? Am liebsten Kompaktlautsprecher, da ich nicht so viel Platz zur Verfügung habe.

@Zappaesk: Ich hatte eigentlich sowieso vor im Laden vor Ort zu kaufen ;) Ich wollte mir hier aber Empfehlungen abholen.
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Trotzdem hat er nur 90 Watt an 8 Ohm (Datenblatt).

In Realität hat er mehr - und nein, ich träume nicht von nem Accuphase, aber das nur am Rande...

Den Preisrahmen für die Boxen habe ich festgelegt da der Fragensteller auch Boxenempfehlungen haben wollte. Über die Preispannen die ich gewählt habe mag streiten aber meine Ohren sagen mir das ich so falsch dabei nicht liege werde.

Tut mir leid, aber sowas ist und bleibt Quatsch! Einen Verstärker mit nem Budget für Boxen zu verknüpfen macht gar keinen Sinn! Hast du alle diese Verstärker gehört und alle verfügbaren Boxen in den von dir genannten Preisklassen und zwar im Kreuztausch?

Natürlich macht es wenig Sinn den Accuphase z.B. an 300€ Boxen zu hängen, aber Aber z.B. einen der Denons mit teureren Boxen Boxen zu betreiben ist nicht strafbar und auch zu vertreten. Es muss halt zusammenpassen und harmonieren.

Hingegen zb. eine KEF vorzuschlagen und dabei eine Heco zu verteufeln, ist schlicht nicht seriös.

Hat das wer gemacht?

An einen Preisrahmen kann man sich hingegen orientieren wenn man zu einem Händler geht.

Wenn man zum Händler geht und eine komplette Anlage kauft, dann sollte man mit einem Gesamtpreisrahmen hingehen und ruhig verschiedene Kombinationen (teure Box, billiger Verstärker oder anders herum anhören). Es kommt nämlich immer auf die Kombi und die konkreten Geräte an. Pauschalen helfen schlicht nicht!

@TS: Um zu den Boxen zu kommen. Hierbei ist es wichtig, dass du mal definierst wie dein Raum aussieht, wie die Teile stehen können (Wandnah oder wandfern), Wie weit du von den Boxen weg sitzen wirst, was du für Pegel und sonstigen Ansprüche hast...

Ich bin ja auch hier um den optimalen Klang bemüht und rate deswegen von Fertigboxen erst mal ab! In deinem Preissegment gibt es DIY Bausätze, die gut und gerne bis in die klanglichen Regionen von Fertigboxen um die 1k€ vorstoßen können. Alles was man dazu tun muss ist ein wenig Hand anzulegen und sich die Gehäuse und die Weichen selbst zu bauen/löten. Das ist kein Hexenwerk, erfordert aber, das man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist oder zumindest nen Kumpel hat der das nicht ist und ein wenig Zeit hat.

Zu wild ist es nicht, handelt es sich ja mal vereinfacht gesagt lediglich um Kisten mit nem Loch drin und dem Aufbau einer Schaltung aus einer Hand voll eher großer Bauteile (SMD ist da noch nicht eingezogen ;)). Lötkolben, Stichsäge, Leim, Schraubendreher und Schraubzwingen sind erst mal alles was man an Werkzeug braucht.

Hauptnachteil dieser Lösung: Vorher anhören ist schwierig und erfordert ein wenig Initiative. Dazu muss man nämlich entweder zu dem Vertrieb / Hersteller der Chassis fahren (wenn der sowas anbietet), einen öffentlichen Hörtermin z.B. bei der Klang + Ton in Duisburg besuchen (wenn es sich um einen aktuellen Bausatz dieser Zeitung handelt) oder aber ein wenig in DIY Foren aktiv sein und jemanden ausfindig machen, der die Box gebaut hat und einen mal hören lässt. Erschwerte Bedingungen also, aber es lohnt sich definitiv!

Ich bin davon so überzeugt, dass auch bei mir mittelfristig meine Fertigboxen im Wohnzimmer (immerhin nicht ganz billige KEF Reference 203) durch selber Gebaute (dann ist der Bausatz aber auch ein wenig teurer...) ersetzt wird - wobei ich nicht vorhabe in Zukunft schlechter Musik zu hören!
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Ich bin davon so überzeugt, dass auch bei mir mittelfristig meine Fertigboxen im Wohnzimmer (immerhin nicht ganz billige KEF Reference 203) durch selber Gebaute (dann ist der Bausatz aber auch ein wenig teurer...) ersetzt wird - wobei ich nicht vorhabe in Zukunft schlechter Musik zu hören!

Wo gibt es denn solche Bausätze und welcher wäre das denn du nehmen würdest um die KEF zu ersetzen ?
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Solche Bausätze kann man z.B. hier finden: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau, Visaton Startseite DE, MONACOR INTERNATIONAL : Home, www.hifi-selbstbau.de, QUINT | Home,... es gibt dutzende solcher Seiten. Beim ersten Link gibts aber vermutlich die größte Übersicht. Als Tipp, wenn du da von der Startseite dem Klang+Ton Link folgst und dann weiter zu den Chaep Tricks, dann kommst du bei Bauvorschlägen raus die allesamt in dein Budget passen sollten...

Welchen Bausatz ich selbst nehme weiß ich noch nicht. Es wird aber definitiv etwas mit ordentlich Wirkungsgrad und einem ungewöhnlichen Konzept. Da ich ein großer Fan von sauberer Impulswiedergabe bin auf alle Fälle keine Bassreflexkiste mehr. Entweder ne geschlossene Box, Dipol oder Horn. Was sehr sicher kommt ist ein Dipolsubwoofer, ich hab den Platz den ordentlich aufzustellen und gegen ordentlich tiefen Bass ohne Dröhneffekte, dafür extremst auf den Punkt absolut nix einzuwenden, da könnte mir höchstens noch ein Eckhorn dazwischen kommen...
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Hi Leute
Sorry erstmal, dass ich mich über das Wochenende nicht gemeldet habe. Ich war nicht zu Hause und auf dem Handy geht die App irgendwie nicht....

Erstmal noch eine Frage zum Verstärker, da der zuerst angeschafft werden soll. Ich finde den Onkyo A9050 den rolfrandann nannte ziemlich ansprechend und im Internet wird er als guter Verstärker dargestellt. Jetzt halt noch als abschließende Frage: Taugt der Onkyo Amp wirklich oder gibt es da Alternativen in dem Preisbereich? Denn ich würde mir den dann mal in einem Geschäft hier in der Nähe angucken und da kann man ja noch ein paar andere Vorschläge gut mitnehmen. Gebraucht möchte ich aber wirklich ungern kaufen, auch wenn ich so etwas mehr für mein Geld bekommen würde.

@Zappaesk: Den Vorschlag von dir mit den DIY Lautsprechern finde ich super :daumen: Da wäre ich wirklich dran interessiert und würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.
Der Raum ist 3,7m mal 4,2m groß und die LS müssten relativ nah an die Wand, da nicht so viel Platz ist (maximal ein halber Meter Wandabstand wäre drin). Die Hörentfernung beträgt gut 1 bis 3 Meter, je nachdem ob man auf dem Sofa oder am Schreibtisch sitzt. Bei der Lautstärke sollte es schon etwas lauter sein, aber meistens so, dass man sich noch relativ normal unterhalten kann (also kein Geschreie nötig ist).
 
AW: Kaufberatung Verstärker

Ich würde mal behaupten, solange du in einer Preisklasse bleibst wird der Unterschied äußerst gering sein. Eventuell hören sie sich minimal anders an, dass ist aber im Endeffekt persönliche Präferenz.
 
Zurück