• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung/Verbesserungsvorschläge] Designer / Gamer PC für ~2.000€

Goasler

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung/Verbesserungsvorschläge] Designer / Gamer PC für ~2.000€

Servus PCGH und Community,

bei mir steht aktuell der Wunsch nach einem neuen PC hoch im Kurs,
zumal ich meinen alten PC verkaufe und der auch nicht mehr der neuste ist.
Kommen wir zum eingemachten und gehen mal die Fragen aus dem Guide durch.

1.) Preisrahmen: ~2.000€ (max 2700€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Nein!
3.) Schon immer Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten Nein.
5.) Monitor vorhanden? Ja, FullHD (1920p, 60Hz, iiyama ProLite E2473HDS)
6.) Wenn gezockt wird dann was? Ja, (BF3/4 sowie das neue GTA V fürn PC, Minecraft mit Shader, GW2, Metro, SC2, usw.)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? 256GB SSD + ab2TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein!

Nachfolgend was ich mir bis dato Zusammengestellt habe + Kommentare mit "//" gekennzeichnet:

Plattform unabhängig:
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H80i
// Ich Waage mich zum ersten mal an eine Wasserkühlung heran, muss ich bei geschlossenen Systemen was beachten?
// Kühlleistung sollte für den Gaming betrieb eigentlich locker ausreichen oder?
RAM: (Crucial oder G.Skill) 16 GB
GPU: NVIDA GTX980Ti (wenn sie endlich mal verfügbar wird)
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s
HDD: WD Black 3TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
// Leistung sollte bei weitem ausreichen?
Gehäuse: Lian Li PC-V359WRX schwarz/rot mit Sichtfenster
// Aufgrund der Gehäuse Wahl muss es ein µATX Board werden!

Kommen wir zur Qual der Wahl:

X99-S2011-3 Selection:
CPU: Intel Core i7-5930K oder 5820K
// Der wird derzeit eigentlich überall Empfohlen.
MB: Gigabyte GA-X99M-Gaming 5 (oder EVGA X99 Micro)

Z97-S1050 Selection:
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz
ASUS ROG Maximus VII Gene

Zu den beiden Selections habe ich Fragen:
- Die ewige Frage X99 oder Z97, Performance unterschied?
- Zukunftssicherer mit Z97?
- Gibt es demnächst etwas neues worauf sich das warten Lohnen sollte?
- Verbesserungsvorschläge?

Fazit:
Im Endeffekt will ich einen HighEnd PC der mir die nächsten 5 Jahre vielleicht alle Games mitmacht.
Mir ist bewusst das man nie vorhersagen kann wie lange ein PC wirklich hält , vor allem aufgrund des sich schnell verändernden Marktes und der ständig neuen Technologien.

Für eure Verbesserungsvorschläge und Meinungen danke ich im Voraus.

GreetZ
Da Goasler

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung/Verbesserungsvorschläge] Designer / Gamer PC für ~2.000€

Da du nicht vorhast zu übertakten, nimm nen Unterbau mit Xeon E3 1231 V3 und H97 Brett:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU Kühler reicht dann auch ein Brocken ECO: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8Gb RAM sind auch ausreichend: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Die 850 Pro ist viel zu teuer, 30€ mehr und du hast ne M550 mit doppelter Kapazität: Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die WD Black ist ebenfalls zu teuer, nimm ne 7200.14: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

Beim Netzteil reicht das 550 Watt Modell: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Hi Goasler, willkommen im Forum :daumen:

Wo bitte wird der 5930K denn bitte empfohlen?:what:
Dieser 6-Kerner ist die unnötigste CPU auf dem Markt :ugly:

Wenn 6 Kerne, dann den 5820K, der hat nur ein paar Lanes weniger für ein SLI-System, mehr auch nicht.
Wenn 8 Kerne, dann den 5960X, den brauchst du aber nicht.

Lass die Finger von dem Wasserkasten, das ist keine Wasserkühlung, sondern Komplettschrott.
Und wenn du nicht übertaktet, nützt dir der 6 Kerner mit dem niedrigen Takt weniger als ein 4790K, der ohne OC schon auf 4,4 Touren läuft.

Bei dem Preis kannst du dir ruhig wegen dem Mehrtakt den 4790K leisten, auch wenn nicht übertaktet wird.

Edit: Lol, 10 Jahre kannst du bei der Hardware vergessen :ugly: :lol:
Bei 5 Jahren müsstest du auch egalwie die GPU irgendwann wechseln.

HI "der pc-nutzer",

erstmal danke für dein Feedback.

Wie ist denn da der Leistungsunterschied zum i7Quad / Six Core?

8Gb RAM sind auch ausreichend

Da muss ich dich korrigieren, 16GB Ram sind für mich ein must have die werden auch echt benötigt.

Die 850 Pro ist viel zu teuer, 30€ mehr und du hast ne M550 mit doppelter Kapazität

Danke für den Vorschlag aber ich denke ich bleibe bei der Samsung, aber nehme evtl statt der PRO die EVO serie.

Ich war von WD bisher Qualitätstechnisch irgendwie immer etwas mehr überzeugt aber ich denke darüber nach, danke :-)

Zu den beiden Selections habe ich entscheidende Fragen:
- Die ewige Frage X99 oder Z97?
- Performance Unterschied jetzt und in der Zukunft mit X99/Z97?
- Verbesserungsvorschläge?

Für dein Budget kann man den Enthusiasten Sockel nehmen, aber einen spürbaren Unterschied wirst du nicht merken. Ausser du renderst/editierst und composting sind die Hauptaufgaben, ansonsten reicht ein 1150 für die nächste Zeit locker aus. Zur Wasserkühlung, sollte man sich erst ranmachen, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzen will, da starke und leise Luftkomponenten ähnliche Performance zur Lautstärke und Kühlung unter IDLE bewerkstelligen können.

Ich würde für den Rechner 1800€+ maximal ausgeben und den Rest in gescheite Peripherie wie Tastatur, Maus, Stuhl und eine 2.0 PC Anlage wie eine Audioenigine oder Nupert Nupro einplanen, davon wirst du mehr haben, als alles in den Tower zu stecken.

Ein solides System siehst du in meiner Signatur, ist recht leise und ich nutze es für den alltäglichen Einsatz (Adobe, Internet, Spiele spielen, VRMs etc.). Dann dein Gehäuse und eine andere GPU nehmen, wenn vorangig in FHD gespielt wird, wenn dir AMD nicht zusagt, und schon hat man ein solides System. (SSD würde ich 512gb + exterene HDD, damit ist dein Rig kaum noch hörbar.

Gruss Patrick

Bin mir nicht sicher obs einer erwähnt hat aber: für eine Single Karte lohnt sich der 5930k nicht, denn der einzige unterschied ist die Anzahl der PCIe Lanes für die GPU. Eine GPU-> 16 Lanes. Der 5820k hat 28, der 5930k 40.

Hi Goasler, willkommen im Forum :daumen:

Wo bitte wird der 5930K denn bitte empfohlen?

Das Lese ich eigentlich Dauernd irgendwo.

Dieser 6-Kerner ist die unnötigste CPU auf dem Markt

Ja aber wie siehts bei Games in der Zukunft aus, ich gehe schon davon aus das irgendwann mal verstärkt auf 6Kern gesetzt werden würde.
Ich weis natürlich das sich auch jetzt die meisten Games nur auf Dual und ganz selten auf Quad stützen.

Lass die Finger von dem Wasserkasten, das ist keine Wasserkühlung, sondern Komplettschrott.

Bitte um Alternative Vorschläge.

Und wenn du nicht übertaktet, nützt dir der 6 Kerner mit dem niedrigen Takt weniger als ein 4790K, der ohne OC schon auf 4,4 Touren läuft.
Bei dem Preis kannst du dir ruhig wegen dem Mehrtakt den 4790K leisten, auch wenn nicht übertaktet wird.

ok danke

Edit: Lol, 10 Jahre kannst du bei der Hardware vergessen :ugly: :lol:
Bei 5 Jahren müsstest du auch egalwie die GPU irgendwann wechseln.

Muss ich dir wiedersprechen, 5 Jahre sind noch im Rahmen,
alles darüber hinaus reinste theorie, weswegen ich das "vielleicht" auch fett gedruckt habe.

Da muss ich dich korrigieren, 16GB Ram sind für mich ein must have die werden auch echt benötigt.

Wenn du noch renderst oder andere lastige Anwendungen während dem Spielen machst, dann lohnt sich ein 16GB RAM.

Danke für den Vorschlag aber ich denke ich bleibe bei der Samsung, aber nehme evtl statt der PRO die EVO serie.

Warum? Der einzige spürbare Unterschied ist der Preis :schief: Nimm doch die 512GB, kostet satte 30 Taler weniger als die EVO.

Klar kann man einen 6 Kerner nehmen, nur werden die 2 weiteren Kerne beim Gamen nicht genutzt. Und in 5 Jahren, wenn es bis dahin dann mit dem Games klappt, gibt es schon günstigere und bessere 6 Kerner. Bis dahin reicht locker der 4790K.
Wie gesagt, wenn 6 Kerner, dann reicht der 5820K, da sollte dann übertaktet werden.

Hallo Patrick,

vielen dank für dein Feedback.

Ich würde für den Rechner 1800€+ maximal ausgeben und den Rest in gescheite Peripherie wie Tastatur, Maus, Stuhl und eine 2.0 PC Anlage einplanen

Maus: Logitech G700S
Tastatur: Roccat Ryos MK Pro Blue (Must Have wg OSU!Mania)
Sound: Kopfhöhrer ist PFLICHT im Haus wg Mieter unter mir!

Ich denke das das schon ganz ordentlich ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Roccat ist :love:

Bei Kopfhörer gibt's aber auch Sachen zu beachten. Sowieso spielt fast jeder hier mit Kopfhörer :devil:

Hi jkox,

Bei Kopfhörer gibt's aber auch Sachen zu beachten. Sowieso spielt fast jeder hier mit Kopfhörer :devil:

Ich weis, aber die die ich aktuell habe (von Razer, frag mich jetzt nicht genau welche) reichen für mich vollkommen aus.

Wie stark sind hier eigentlich die Unterschiede zw OnBoardSound und z.b. der Creative Sound Blaster Z unter verwendung von Kopfhöhrern?

Hallo Patrick,

vielen dank für dein Feedback.

Maus: Logitech G700S
Tastatur: Roccat Ryos MK Pro Blue (Must Have wg OSU!Mania)
Sound: Kopfhöhrer ist PFLICHT im Haus wg Mieter unter mir!

Ich denke das das schon ganz ordentlich ist ^^

Geschmäcker sind verschieden ;) Ich würde aber diese noch empfehlen

- Roccat Tyon Laser Gaming Mouse schwarz, USB (ROC-11-850) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair Gaming K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Blue, USB, DE (CH-9000076-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Ducky Shine 3, LEDs weiß, MX-Blue, USB, DE (DK9008S3-CDEALAAW1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Entweder ein Roccat/Corsair/Logitech Komplettsystem oder wenn es edel sein soll eine Ducky Legend MX Blue mit einer beliebigen Maus (Steelseries, EVGA :P etc.)

Zu den Kopfhörern muss man wissen was du hörst und was für eine Soundsignatur du am besten empfindest (warm, analytisch, neutral, kalt etc.) Aber grundsätzlich kann man dir den Philips Fidelio X2 empfehlen. Ansonsten Grado im höheren Segment oder noch bei Focal und Sennheiser/Beyerdynamic vorbeischauen.

Gruss Patrick

Edit:
Die Roccat ist :love:

Naja geht so :D Der Fidelio ist spitze aber ich höre doch lieber mit den KEFs :devil:

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welches µATX Mainboard für den 1150 Sockel würdet Ihr mir denn Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Also bei S1150 sollte es dann schon die volle Ausstattung und / oder der Z97 Chipsatz sein.
Wie ist denn das Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 oder das ASUS ROG Maximus VII Gene ?
Bei S1150 / DDR3 kommt dann aber definitv ein Crucial Ballistix Smart Tracer LED zum einsatz

Ein ASRock wird es definitiv nicht sorry ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also bei S1150 sollte es dann schon die volle Ausstattung und / oder der Z97 Chipsatz sein.
Wie ist denn das Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 oder das ASUS ROG Maximus VII Gene ?

Ein ASRock wird es definitiv nicht sorry ;-)

Weshalb diese Abneigung, ist ja das günstigere ASUS :ugly: Nein Spass, lass dich nicht wegen der Vergangenheit zu stark beeinflussen. AsRock hat stark aufgeholt und kann mit seinem früheren Partner ASUS sehr gut mithalten. Das Gigabyte ist in der ATX Version das Mass aller Dinge, aber im mATX würde ich auf die zwei vorher genannten gehen. Weshalb? Schau dir die Ausstattung, Tests und das Gesamtpacket an.

Gruss Patrick

Wenn du die Ausstattung die es für 50€ mehr gibt brauchst, klar. Asrock baut genau so gute Boards. ;)

Der RAM ist nicht so geil, zu ner K CPU sollte es schon 2400er RAM sein.

Zurück