Kaufberatung USB DAC bis 400 €

AW: Kaufberatung USB DAC bis 400 €

Die beyerdynamic mit ihren 600Ohm sind eigentlich ganz leicht anzutreiben, ein AKG K701 ist mit seinen 62 Ohm was das angeht schon uneiniges zickiger.
Mit der O2+ODAC COMBO solltest du eigentlich keine großen probleme haben .

Impedanz alleine sagt nix aus wichtiger ist der wirkungsgrad. Oder willst du sagen das der FiiO E10 einen Hifiman HE6 locker betreiben kann ob wohls selbst bei der O2+ODAC Combo die Luft ausgeht sobald der KH angestöpselt wird.

So liebe Leut,

jetzt konnte ich auch mal den Sound Blaster X7 ausführlich testen. Und ich bin bis jetzt hoch zufrieden.

All die Probleme die der Oehlbach hatte (Ruschen, zu wenig Leistung), hat der X7 schon mal nicht. Totenstille am KHV und Leistung satt.

Dazu kommt, dass der X7 gefühlt feiner Auflöst, aber dafür auch analytischer daher kommt, als der Oehlbach (Alles natürlich rein subjektiv).
Was mich auch freut ist, dass der X7 voll kompatibel zu iOS-Geräten ist und man die gleichen Einstellungen für den X7 am PC, auch über eine iOS-App erledigen kann (Via Kabel oder auch über Bluetooth). Die Software ist dabei sehr übersichtlich und der Treiber unter Windows 10 absolut stabil.

Zu SBX kann ich sagen, bis auf die Surround-Simulation nutze ich eigentlich nichts und die dann auch nur in Spielen. Bei Musik wird natürlich der Direktmodus eingeschaltet, um den DSP zu umgehen.

Ich konnte bis jetzt nichts groß negatives finden beim X7, außer vielleicht das eingebaute Mic (Aber das war eigentlich schon vorher klar) und der Preis. Gefühlt könnte der X7 50 € weniger kosten.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich den verbauten Verstärker für passive Lautsprecher noch nicht nutze und auch nicht getestet habe. Vielleicht kommt daher das Empfinden, dass der X7 etwas zu teuer ist.

Ich werde den X7 jetzt die Woche noch weiter testen, aber die Chancen stehen gut, dass er bei mir bleibt. :)

So liebe Leut. Habe den Oehlbach jetzt hier und bin hart am testen. Der Soundblaster X7 kommt morgen.

Ich teste den Oehlbach jetzt seit 40 Minuten und was direkt auffällt ist, dass er leider ab einer Lautstärke von 13-14 Uhr auffallend rauscht.
Dazu kommt, dass er zwar meine Beyerdynamic Custom Studio mit 80 Ohm noch gut antreibt, aber 600 Ohm wird er definitiv nicht schaffen. Bei den meisten Liedern liegt die Pegelstellung bei 14h. Vereinzelt muss ich aber, je nach Material, voll aufdrehen.

Interessant, die Probleme hatte ich mit meinem Gerät nicht - Firmware-Update auf Version 1.2 gemacht und mindestens per USB 2.0 betrieben?

Gruß,
Phil

Jepp. Noch vor dem ersten Hören neueste Treiber geladen und aktuelle Firmware aufgespielt. Angeschlossen über USB 3.0.

Ich bin auch nicht der einzige der das Problem mit dem Rauschen hatte. Bei Amazon beschreiben zwei Rezensionen genau das selbe Problem. Hast du wohl Glück gehabt lieber Phil. :)

Liebe Grüße.

Hab ich vorhin mal kurz getestet, aber ohne Veränderung. Ab 13 Uhr-Stellung fängt er an zu rauschen und ab ca. 16h nimmt es wieder ab.

Sehr seltsam. :/

Hab ich vorhin mal kurz getestet, aber ohne Veränderung. Ab 13 Uhr-Stellung fängt er an zu rauschen und ab ca. 16h nimmt es wieder ab.

Sehr seltsam. :/

Hmm, klingt irgendwie nach technischer Macke - obwohl ich nicht genau sagen kann, was da defekt sein könnte. Vielleicht hat der Poti einen abbekommen...
Bei mir ist das Teil selbst bei nicht ganz unproblematischen Hörern bei hohem Pegel außerdem so laut, dass mir ich mir damit quasi das Trommelfell raus blasen könnte...

Aber wenn du mit dem Sound Blaster X7 zufrieden bist, ist ja prinzipiell auch alles in Butter ;) Das ist schon ein ganz nettes kleines Ding.

Gruß,
Phil

Absolut, bin sehr zufrieden. Habe den Oehlbach auch schon zurück gesendet. Ich werde am Ende der Woche nochmal berichten, ob sich der gute Eindruck vom X7 auch dann noch bestätigt.

Ich hätte noch eine Fragen zum SBX.

Wenn ich SBX Surround an habe, muss ich im Spiel dann auf 5.1 umstellen, wenn es möglich ist (Wie in CSGO oder BF)?

Und wie ist es, wenn keine Option besteht zum umstellen auf 5.1, bringt das Spiel dann eine eigene Surround-Simulation mit und SBX sollte besser ausgestellt werden?

(Ich weiß, passt nicht zum Thema, aber ich will wegen so einer kleinen Frage kein neuen Thread öffnen)

Danke Euch!

Zurück