AW: Kaufberatung USB DAC bis 400 €
So liebe Leut,
jetzt konnte ich auch mal den Sound Blaster X7 ausführlich testen. Und ich bin bis jetzt hoch zufrieden.
All die Probleme die der Oehlbach hatte (Ruschen, zu wenig Leistung), hat der X7 schon mal nicht. Totenstille am KHV und Leistung satt.
Dazu kommt, dass der X7 gefühlt feiner Auflöst, aber dafür auch analytischer daher kommt, als der Oehlbach (Alles natürlich rein subjektiv).
Was mich auch freut ist, dass der X7 voll kompatibel zu iOS-Geräten ist und man die gleichen Einstellungen für den X7 am PC, auch über eine iOS-App erledigen kann (Via Kabel oder auch über Bluetooth). Die Software ist dabei sehr übersichtlich und der Treiber unter Windows 10 absolut stabil.
Zu SBX kann ich sagen, bis auf die Surround-Simulation nutze ich eigentlich nichts und die dann auch nur in Spielen. Bei Musik wird natürlich der Direktmodus eingeschaltet, um den DSP zu umgehen.
Ich konnte bis jetzt nichts groß negatives finden beim X7, außer vielleicht das eingebaute Mic (Aber das war eigentlich schon vorher klar) und der Preis. Gefühlt könnte der X7 50 € weniger kosten.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich den verbauten Verstärker für passive Lautsprecher noch nicht nutze und auch nicht getestet habe. Vielleicht kommt daher das Empfinden, dass der X7 etwas zu teuer ist.
Ich werde den X7 jetzt die Woche noch weiter testen, aber die Chancen stehen gut, dass er bei mir bleibt.