Kaufberatung und Fragen zum Thinkpad university T510

larsole14

Schraubenverwechsler(in)
hi,
ich habe demnächst vor für den Unterricht an meiner Schule nen Laptop zukaufen, der Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Foto-, sowie Videobearbeitung.
Nun hab ich mir nach langem Suchen einen Laptop ausgwählt, den:
ThinkPad® University T510 Modell 4349W1Q inkl. Kaspersky Anti Virus 2010 - CampusPoint Bremen .
Nun meine Fragen:
was ist genau der Unterschied zwischen der "retail" und der "University" edition? und meine zweite Frage ist:
Da ich ja vorhabe viel Foto-, bzw. Videobearbeitung zubetreiben, ist mir da die fehlende dedizierte Grafikkarte im weg?
oder reicht die "intel hd Graphics"?
wenn nein, habt ihr ideen für alternativen?

schonmal vielen Dank
mfg larsole14

Einige Funktionen in Photoshop z.B. werden durch Cuda beschleunigt.
Bei Videoprogrammen sieht es glaub ich eher schlecht aus mit der Unterstützung.Die Frage ist auch wie Professionel das ganze betrieben wird und wie komplex.
Hast du auch mal über ein Convertible nachgedacht?
Das ist vor allem in Photoshop eine feine Sache, bzw. ist ein Stift in Photoshop eigendlich unerlässlich.

Convertibles haben hald den Nachteil, dass sie alle recht klein sind; das soweit ich weiß aktuell größte ist das Fujitsu Lifebook T900 mit nur 13,3 Zoll, 1280x800; für die Bildbearbeitung etwas wenig

Allerdings gibt es das W510 Thinkpad auch mit -allerdings nicht drehbarem- Multitouchscreen wenn auch zu einem fürstlichen Preis
Lenovo IBM ThinkPad W510, Core i7-920XM 2.00GHz, 4096MB, 640GB, DVD+/-RW, 15.6" (NTK2DGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das genannte W510 überzeugt hier allerdings nicht nur durch sein Touchscreen sondern auch durch seine gutes Display, entspiegelt, mit hoher Auflösung, großem Farbraum und Farbkalibrierungsoptionen, Eigenschaften, die man bei Notebooks sonst kaum findet, und auch seiner allgemeine Systemleistung

Um auf deine Fragen Zurückzukommen:
was ist genau der Unterschied zwischen der "retail" und der "University" edition?

Letztere ist billiger

Da ich ja vorhabe viel Foto-, bzw. Videobearbeitung zubetreiben, ist mir da die fehlende dedizierte Grafikkarte im weg?

Abhängig vom genutzten Programm konnte eine dezitierte GraKa das Programm hier und da, teils deutlich, beschleunigen; grundsätzlich sollte die Intel IGP aber ausreichen

Mehr Sorgen würde ich mir beim CPU machen; vor allem für Full HD Videobearbeitung sollte es schon ein i7 Quadcore sein

Bedenke, dass du hier auch nicht später auf einen Quadcore aufrüsten kannst, da der Laptop nur die IGP hat; die Quadcores haben keine IGP somit hättest du dann überhaupt keine Grafik :ugly:

Ich würde dir auch auf jeden Fall 4, eventuell sogar 8GiB RAM nahelegen, viele Bild und Videobearbeitungsprogramme profitieren stark davon; 6 GiB würde ich dir nicht empfehlen, da durch unsymmetrische Belegung der Dualchannel verloren geht

Vor allem für HD Videobearbeitung gilt bei Laptops eben immernoch mehr oder weniger das Motto "Das beste ist gerade gut genug" (Vor dem Erscheinen der mobilen Core 2 Quads eher noch "Das Beste ist nicht gut genug"...)

Zur Not sollte es aber auch ein dualcore i5/i7 noch halbwegs schaffen, 4GiB RAM sind hier wohl wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück