[Kaufberatung] UMTS Router inkl. DSL

Michi26206

PC-Selbstbauer(in)
Abend zusammen,

ich suche derzeit einen UMTS Router welcher mir das Internet (DSL oder UMTS)über W-LAN/LAN zur Verfügung stellt. Wichtig ist mir, dass es sich hierbei um ein Gerät handelt

Bei meiner Suche bin ich auf den TP-Link TL-MR3420 gestoßen. Allerdings habe ich im Datenblatt gesehen das dieser noch nen ADSL-Modem benötigt um mit DSL klar zu kommen. Daher fällt dieser leider flach. Bei den anderen Probanden war der Preis zu hoch. Die beste Alternative scheint derzeit die FRITZ!Box WLAN 3270

Kann mir jemand ein anders Gerät empfehlen?

Gruß

Die FritzBox ist Tip, bei UMTS musst du nur einen Stick mit der SIM in den USB Port stecken.
Wenn du noch Telefoniefunktionen willst, empfehle ich dir die Fritz!Box 7270 oder 7170.

Naja, er liest sich wirklich toll, aber die Daten, die er bei mir in der Praxis geschafft hat waren schon schier traurig - überall wird einem Wlan zu Lan mit über 10MB/s versprochen, denkste, 4MB/s war das Maximum, egal ob mit einem TP-Link Adapter (da hat er nur 3MB/s geschafft) oder mit 2 ThinkPads (X201 und SL500), beide male nur 4MB/s und über Ethernet hat er auch nur läppische 10MB/s geschafft obwohl eine Gbit Verbindung bestand.

Imho würde ich eher den Asus oder Netgear nehmen, den TP Link nehm ich nie wieder.

Natürlich kann es sein, dass der mit der DD-WRT Firmware bessere Werte erzielt, aber er sollte zumindestens die versprochenen Werte auch nur annähernd mit der originalen Firmware schaffen - ich kann kein Gerät mit 1Gbit Ethernet vermarkten, wenn es darüber weniger übertragen kann als der alte 100Mbit Switch der vorher im Einsatz war.

Die meisten Router haben kein integriertes Modem (damit mein ich die nicht überzogen teuren bzw. die meisten OpenSource Router), als Modem kann man sich für 10-15€ ein Speedport 200 kaufen (gibts mit Congstar Aufdruck bei Amazon für rund 15€), der UMTS Stick könnte über OpenWRT oder DD-WRT laufen, da müsste man nachschauen, bei dem Asus RT-N16 müsste es rel. sicher gehen was ich da letztens gesehen hab.

Zurück