[Kaufberatung] TV, AV-Receiver + Fragen zum Thema

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHXler,

ich wollte mir schon seit längerem einen AV-Receiver kaufen. Leider bin ich aber immer noch nicht dazu gekommen, da mir im letzten Moment irgendwelche Ungereimtheiten auffielen und es mir dadurch noch zu riskant war überstürzt zu handeln.
Doch nun endlich will ich den Schritt (natürlich mit Eurer Hilfe) wagen. Und zwar soll es nicht nur beim AV-Receiver bleiben, sondern ein neues Fernsehgerät wollte ich mir auch noch gönnen.

Kaufberatung

AV-Receiver:
Ich habe mich schon durch diverse Testberichte und Artikel gekämpft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man in der Einsteigerklasse relativ wenig falsch machen kann. Immerhin hat fast jedes Gerät dort positive Bewertungen erhalten. Der Receiver sollte genug Leistung für meine 5.1 Soundsystem Teufel M90 FCR haben und auch noch Luft nach oben lassen.
Für den Receiver wollte ich max. 300€ ausgeben und er sollte wenn möglich folgende Kriterien erfüllen:
-Einfache Menüführung
-Ethernet
-3D fähig
-USB Eingang zum

Mein Vorschlag wäre der Onkyo TX-NR509 für 293€.

TV:
Beim TV habe ich mich auch schon ein bisschen schlau gemacht und bin auf den Samsung UE40D6500VSXZG für 809€ gestoßen.
Der TV sollte folgende Kriterien erfüllen:
-Integrierter DVB-T und DVB-S Receiver
-USB-Eingang um externe Festplatten aufnehmen zu können.
-Aufnahme-Funktion
-3D fähig
-Internetfähig

Was mir am Samsung UE40D6500VSXZG gut gefällt ist auch noch die 2D zu 3D Konvertierung (ich weiß, dass dies wahrscheinlich nicht so gut wie richtige 3D Filme ausschauen wird) und der Internetzugang über WLan.

Mein Budget liegt insgesamt bei 1100€ und kaufen möchte ich bei Amazon.de.

Fragen

Im Anhang befindet sich auch noch eine Zeichnung meines Zimmers. Bitte betrachtet diese und sagt mir, ob ich die Boxen so aufs stellen kann und ob der Boxsack nicht den Klang verdirbt (da diesergenau zwischen mir und der rechten Box stehen würde) und ein 40 Zoll TV sollte für mein Zimmer auch groß genug sein oder?

Kann ich beim AV-Receiver am Ethernet-Eingang auch eine WLan-Antenne anhängen?

Ich bin für alle Vorschläge und Änderungen offen und bedanke mich für Eure Hilfe!

mfg,
Learcor

Anhänge

• mein zimmer.png
    mein zimmer.png
    38,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Stell die rechte Box doch einfach näher an die eine obere Türe, dann steht der Boxsack nicht so im weg. Und zusätzlich kannst Du für den Boxsack auch einen zweiten Haken in die Decke machen, so dass Du das Seil des Boxsacks dort einhängen kannst, um den ein bisschen aus dem "Schussfeld" zu nehmen. Oder Du stellst den Sub ganz nach rechts, dafür dann den TV-Tisch weiter nach links und die rechte Box direkt rechts neben den TV-Tisch.

Die Frage für mich ist viel eher, ob bei der Zimmergröße 5.1 wirklich "nötig" ist.

Die Frage für mich ist viel eher, ob bei der Zimmergröße 5.1 wirklich "nötig" ist.

Nun ja, das Soundsystem hab ich geschenkt bekommen und wenn es mir nicht gefällt wollte ich mir zwei Standboxen + Subwoofer kaufen.
Außerdem hat das Zimmer ja auch schon 16m². So klein ist das wohl nicht oder?

Ich wollte die rechte Box eigentlich weiter zum Tv hinstellen, da ich angst hatte, dass sie dann zu nahe am Centerspeaker stehen würde.

Sonst noch Verbesserungsvorschläge was die Hardware angeht?
Kann ich die linke Box vorne so stehen lasse?

Meine ursprüngliche AV-Receiverwahl viel ja auf den Onkyo TX-NR509. Nun kostest dieser bei Amazon aber wieder deutlich mehr und der nächst bessere Onkyo Receiver (Onkyo TX-SR 608) würde nur wenig mehr kosten.
Dafür würde die höhere Watt-Leistung, die THX Selcet 2 Plus Zerifizierung und der PC-VGA-Eingang.
Dagegen eigentlich nur der fehlende Netzwerkanschluss.

Welcher der beiden ist den nun die bessere Wahl bzw. braucht man ein Netzwerkanschluss (Firmware update?)?

Und nochwas:
Normale TV-Sender senden ja nicht in HD-Auflösung. Der Receiver würde nun eine Upscaling-Funktion beherrschen. Kann das der Samsung 6500 auch oder könnte ich die Upscaling-Funktion des Receiver nutzen ( da der TV selbst schon DVB-S und T integriert hat)?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 46 Zoll Version des Samsung 6500 sollten dann aber schon gross genug sein.

Und was ist mit den Receivern und hat der 6500 auch ne Upscalingfunktion?

Meine ursprüngliche AV-Receiverwahl viel ja auf den Onkyo TX-NR509. Nun kostest dieser bei Amazon aber wieder deutlich mehr und der nächst bessere Onkyo Receiver (Onkyo TX-SR 608) würde nur wenig mehr kosten.
Dafür würde die höhere Watt-Leistung, die THX Selcet 2 Plus Zerifizierung und der PC-VGA-Eingang.

Mehr watt und THX sind eigenschaften die du in deinem fall vernachlässigen kannst bei der receiver wahl.

Dagegen eigentlich nur der fehlende Netzwerkanschluss.

Welcher der beiden ist den nun die bessere Wahl bzw. braucht man ein Netzwerkanschluss (Firmware update?)?

Netzwerkanschluss ist schon praktisch, nicht nur für FW updates.
Internetradio, audiostreams, DLNA sind features auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Ich würde bei dem NR-509 bleiben oder den NR-609 nehmen wenn dir THX und mehr watt wichtig erscheinen
und der hat dann auch schon einen ordentlichen Scaler eingebaut --> siehe nächster punkt

Und nochwas:
Normale TV-Sender senden ja nicht in HD-Auflösung. Der Receiver würde nun eine Upscaling-Funktion beherrschen. Kann das der Samsung 6500 auch oder könnte ich die Upscaling-Funktion des Receiver nutzen ( da der TV selbst schon DVB-S und T integriert hat)?

Jeder tv rechnet das bild um, (oft mehr schlecht als recht) drum ist es gut wenn das ein Reciever übernimmt.
Was dann wieder für den SR-608 spricht wenn du viel SD material als quelle hast, denn der NR-509 hat keinen Upscaler eingebaut.

Greetz Stillfreemc

Jeder tv rechnet das bild um, (oft mehr schlecht als recht) drum ist es gut wenn das ein Reciever übernimmt.
Was dann wieder für den SR-608 spricht wenn du viel SD material als quelle hast, denn der NR-509 hat keinen Upscaler eingebaut.

Also hauptsaechlich wollte ich mit dem TV normale TVsender schauen. Das Problem dabei ist nur, dass der TV ja schon beide Tuner verbaut hat und somit das Signal vom TV zum Receiver gesendet werden muesste und dann anschliesend wieder zurueck zum TV.
Geht das ueberghaupt oder sendet der TV nur das Audiosingal an den Receiver?

Zurück