Kaufberatung: Teufel CEMPE vs Teufel Concept C200

Xaar

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich nutze momentan 5 € Lautsprecher von Ozaki und wollte mir mal etwas vernünftiges anschaffen und schwanke zwischen oben genannten Systemen.
Ich kann bei mir momentan die beiden hinteren Lautsprecher eines 5.1 Systems raumtechnisch nicht nutzen, würde also das CEMPE vorerst nur als 2.1 System nutzen. Das würde sich in den nächsten Jahren aber wahrscheinlich noch ändern.
Als Soundkarte verwende ich eine Creativ X-FI Xtreme Music UAA.
Werde das System vor allem zum Spielen und für Musik verwenden. Höre meisten orchestrale Musik oder 70er 80er Jahre Rock.
Ich weiß das jeder den Klang von solchen Systemen anders empfindet, trotzdem hätte ich gerne eine Empfehlung von euch.

Grüße, Xaar

also, wenn es um "jahre" geht, dann kauf dir auf keinen fall ein 5.1system. du zahlst ja quasi 40% nur für die boxen, die du gar nicht nutzt - ergo wären die boxen bei einem 2.1system natürlich viel besser.

zudem gibt es keinen 2.1-modus bei PCs, sondern nur stereo (bei nem 2.1-systemfindet dir trenung in bass und rest erst in den boxen statt, nicht schon im PC) oder direkt 4.1/5.1 - das heißt du kannst nicht die front-boxen UND den sub benutzen, außer der PC ist im surroundmodus, wo ich wiederum nicht sicher bin, ob dir dann was von der musik fehlt, das der PC an sich an die hinteren boxen sendet...

wenn du "vorne" genug platz hast, kannst du sogar 2.0-boxen nehmen. die sind klanglich oft besser, weil die größer sein müssen (die sollen ja auch den bass machen) und daher auch bei den mitten gut sind. die kleinen boxen bei 2.1 sind oft SO klein, dass die bei den mitten schwächen haben.

da du ja offenbar keine musik hörst, bei der ein übertriebener sub-bass nötig ist, wo das ganze zimmer nur vom bass bebt, wäre 2.0 auch mehr als ausreichend. meine 2.0 boxen bringen einen genauso starken bass wie mein altes 2.1system auf einer subeinstellung, die gerade noch erträglich war, also gerade so NICHT den rest der musik übertönt hat und nen wummernden bass hatte.

ps: beim concept 200 drauf achten, dass du NICHT die USB version nimmst, sonst nutzt dir deine schöne xfi nämlich nix ;)

@ Herbboy: Ich geb dir Recht, ABER wieso schreibst du IMMER alles GROß??? Das macht sich beim LESEN nicht gerade gut ;)

Eventuell reizt dich ja das Edifier S730D, 2.1 System der guten Klasse...

Zurück