Kaufberatung: Tablet für Vorlesungen

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung: Tablet für Vorlesungen

Hallo zusammen

Das aktuelle Semester ist wieder im vollen Gange und ich rege mich wieder darüber auf immer meine ganzen Notizen auf Papier schreiben zu müssen ^^
Darum bin ich auf der Suche nach einem Tablet, bei welchem ich per Stift die Notizen direkt in die Vorlesungs-PDFs schreiben kann.

Ich habe folgende Anforderungen:
- Android oder Windows
- Gut mit Stift/Stylus benutzbar (am besten auch entsprechende Apps)
- bis etwa 350€ (je weniger desto besser)
- Akku sollte ~5 Stunden halten
- Display ab ~9", mind. FullHD und 4:3 wäre von Vorteil

Ich glaub das sollte es etwa sein.
Hab mich schon durch etliche Review gelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Vor allem da fast keine auf die Bedienung per Stift eingeht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruss taks

AW: Kaufberatung: Tablet für Vorlesungen

Hier lese ich gerne mal mit.

Hab auch schon mal überlegt. Ich kam damals auf dieses hier:
Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Tablet 10,1 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wirkliche Alternative hab ich noch nicht entdeckt. Altes Ipad mit speziellem Stift geht auch ganz gut.

Ja, auf das bin ich auch schon gestossen, leider ist es nicht mehr lieferbar :-(

Was mir auch noch gefallen würde wäre das Lenovo Yoga Tablet 2 mit Android.
Aber dazu finde ich wieder nichts wie es sich mit einem Stift bedienen lässt.

AW: Kaufberatung: Tablet für Vorlesungen

Der Asus Stylus müsste auch bei anderen Tablets funktionieren.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Zumindest der Stift das Asus Vivotab Note 8 funktioniert erwartungsgemäß nicht auf dem Display meine Nook HD+ oder dem IPhone 5. Das Vivotab Note 8 hat halt einen echten Wacom Digitizer verbaut, womit der Stift auch nur dort funktioniert (also z.B. auch auf dem Surface Pro 2). Dafür erkennt es die Stifteingabe, womit ich problemlos die Hand aufs Display legen kann ohne eine Aktion auszulösen, wenn der Stift nahe genug am Display ist.

Ja, auf das bin ich auch schon gestossen, leider ist es nicht mehr lieferbar.
Man muss es ja nicht unbedingt bei Amazon kaufen.

Beim Lenovo Yoga Tablet 2 wäre ich vorsichtig. So schön die Konstruktion zum Festhalten ist, so unpraktisch kann sie sein, wenn man es auf den Tisch legt und darauf per Stift schreiben möchte. Schreiben per Stift heiss bei mir in der Regel auch, dass ich den Handballen auflegen möchte. Falls das Yoga dafür keine Erkennung hat, wird es schon lästig. Und je nach Lage oder Schreibposition ist das Display halt recht weit von der Unterlage weg (z.B. Querformat und Schreiben in der oberen rechten Ecke). Wo man sich bei einem Note 10.1 (oder anderen Tablets) zur Not noch einen passenden (analogen) Notizblock daneben legen kann, um den Höhenunterschied vom Tablet zum Tisch auszugleichen, ist das bei einem schräg liegenden Tablel vermutlich nicht so einfach.

Alternativen kenne ich sonst keine. Ein Asus Vivotab Note 8 ist zu klein (8" und 16:9), ein gebrauchtes Surface Pro (1 oder 2) hat auch ein 16:9 Display und ist dazu noch spürbar schwerer, das Surface 3 ist ebenfalls 16:9 und selbst ohne Stift schon viel zu teuer.

Zurück