• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung System

huetz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir folgende Teile zusammengestellt und plane Mitte September einkaufen zu gehen :) Wie dem geneigten Leser auffallen wird, handelt es sich hierbei vier mal um den ersten Platz der Top10 im Preisvergleich der PCGH.

• Mainboard - ASRock Z68 Pro3
  • CPU - Intel Core i5 2500k 3.3Ghz
  • RAM - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-1066
  • Grafik - ASUS EAH6870 DC-2DI2S-1GD5

Ich besitze bereits ein Gehäuse mit 500W Netzteil und frage mich nun, ob 500W hier ausreichend sind. Ich habe nach Tests zur Leistungsaufnahme von Mainboard, CPU und Grafikkarte gesucht und komme da auf ca. 380W unter Volllast, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nun nicht, ob 500W vom Netzteil ausreichend sind, da ja noch Festplatte, Kühler, Gehäuselüfter und DVD Laufwerk versorgt werden wollen.

Außerdem hätte ich gern jede weitere Anmerkung zur Zusammenstellung, vllt hab ich ja an irgendwas nicht gedacht.

Gruß
huetz

Hi,

welches Netzteil ist das genau? Mach am besten mal einen Foto vom Netzteilaufkleber und poste das hier. Ein hochwertiges 500 Watt Netzteil reicht auf jeden Fall aus, ein Billig-Chinaböller-hochgelabeltes Schrott-Netzteil nicht ;)

Die bisherige Auswahl ist sehr gut.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Was willst du mit dem Rechner alles machen? Willst Du übertakten? Wie hoch ist das Budget? Sind die restlichen Komponenten vorhanden?

Ich komme auf ca 310W im Worst Case. Generell reicht die Leistung, aber letztlich kann man nur genaues sagen wenn man den Hersteller kennt. Poste mal Hersteller und Modellbezeichnung davon. Beim Board könntest du auch das ASRock P67 Pro3, P67 (B3) nehmen. Beim RAM dürfte dieser TeamGroup 1333MHz der richtige sein. Willst du übertakten?

Hallo,

bei dem Netzteil handelt es sich um ein Netzteil von ARLT Computer, Modell DSA500S-C. Hier mal die Daten(mit Rechtschreibfehler von mir!):

Netzteil.png

Zu den restlichen Informationen:

• Ich will derzeit nicht übertakten, aber will mir die Option offen halten.
  • Der Rechner ist in erster Linie zum Spielen gedacht und soll mich die nächsten 2-3 Jahre mit ausreichender Performance versorgen. Ich aber muss nicht immer alles auf vollen Details spielen, daher muss es nun keine High-End-Kiste werden.
  • Mein Budget liegt bei max. 460€, was ich mit diesen Teilen bisher nicht erreiche. Ich liege derzeit bei 430€, fehlt aber noch ein CPU Kühler.
  • Gehäuse, Festplatten, DVD Laufwerk sind vorhanden, einzig eine WLAN Karte würde noch fehlen, da diese derzeit onboard ist.
  • Mein Monitor ist ziemlich alt, ein Neuer steht aber als nächstes auf der Einkaufsliste und wird dann wohl im Oktober/November kommen. Der aktuelle hat eine max. Auflösung von nur 1280x1024. Kaufempfehlungen für einen neuen Monitor nehme ich auch gern entgegen :)

Gruß
huetz

Haben die Festplatte / Brenner bereits SATA-Anschlüsse? denn das Board hat keine Anschlussmöglichkeit mehr für IDE-Geräte.

Kühler könntest Du folgende nehmen: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 oder Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Wie breit ist das Gehäuse bzw. was ist die maximale Bauhöhe für einen CPU-Kühler?

Monitor könntest Du einen Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" nehmen. Aber generell empfiehlt es sich, vorher mal in einem Elektronikfachmarkt "probe" zu schauen. ;)

Das Netzteil sagt mir nichts, 130 Watt auf der 3,3/5 Volt Schiene spricht aber für ein älteres Design.

Das NT ist etwas alt, aber ich denke, dass es noch ausreichen wird, wenn auch knapp (die 12V Schienen haben je "nur" 18A...) :)
Der Scythe Mugen 2 ist ganz sicher empfehlenswert, der EKL Alpenföhn Nordwand aber auch, falls du einen leisen Kühler willst.
Für den Monitor solltest du dir unbedingt verschiedene Modelle im Fachmarkt anschauen, weil nicht nur die Bildqualität, sondern auch das Design und andere Features (wuchtig oder eher schmal ?, wie hoch der Fuss ?, welcher winkel maximal einsehbar ? usw) wichtig sind ! Halt auch mal nach LG Produkten Ausschau, ich hab einen 21,5" von denen und bin sehr zufrieden damit !;)

Die Festplatten haben S-ATA II, das DVD Laufwerk allerdings nicht... gut, dass du es angesprochen hast. Für 16€ gibts hier allerdings bereits ein günstiges DVD-ROM Laufwerk, das sollte für mich reichen, da ich es so gut wie nie benötige.

Beim Gehäuse bin ich grad auch skeptisch geworden, als ich die Breite ausgemessen habe. Es ist 20cm breit im Außenmaß, der Kühler dürfte somit nicht höher als 16cm sein.

Mir fiel jedoch ein, dass die ASUS EAH6870 ziemlich ausladende Maße hat und 29.7cm lang ist... was derzeit gar nicht in das Gehäuse passt. Zur Not muss ich mir dann ein passendes Gehäuse nachkaufen oder an meinem rumbasteln bis die Sachen reinpassen, frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht!

Den Monitor werde ich mir dann tatsächlich im Fachmarkt anschauen, das hat allerdings noch ein wenig Zeit.

Im Endeffekt entwickelt sich die Sache grad in die Richtung, dass ich eigentlich jedes Teil neu kaufen muss...

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Office-Rechner habe ich das Laufwerk ganz weggelassen. Windows7 via USB-Stick geht eh schneller :-D

Das mit den 297mm ist die Asus DC-II HD6950/6970. Die HD6870 ist nicht so lang. Laut alternate.de ist die 241mm lang.

Zurück