• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - System ~800€

AW: Kaufberatung - System ~800€

Kannst bei der Graka auch die Toxic nehmen, die ist nur ein bisschen lauter, hat aber auch ein bisschen mehr Leistung.

habe zwar keine vapor-x und kann keinen direkten vergleich machen, aber das gibts keine wirklichen unterschiede!!!

habe zwar keine vapor-x und kann keinen direkten vergleich machen, aber das gibts keine wirklichen unterschiede!!!
Das sind nur ein paar Dezibel Unterschied.
Wenn die Gehäusebelüftung paßt, kannst du den Lüfter von der Graka auch langsamer drehen lassen, damit das Ganze noch leiser wird.

@Tjuri
Der RAM den du da verlinkt hast, der ist ehrlich gesagt ziemlich schei*e. Der will 1,9 Volt haben und DDR3 Standard sind 1,5. 1,9 Volt sind sogar über dem Standard von DDR2!

und wieso keine GTX260/275???
Achtung, Spulenfiepen
Speziell bei der Geforce GTX 275 stört nicht nur das Lüfterrauschen unter Last, sondern auch das mit der 55-Nanometer-Generation eingeführte Spulenfiepen :daumen2:. Bei hohen Fps-Raten (oberhalb von 500) geben diese Geforce-Karten einen hochfrequenten Ton von sich, der mit steigender Modellnummer lauter wird. Die Geforce GTX 285 und GTX 295 fiepen am auffälligsten, die GTX 260-55nm am wenigsten.
Aus diesem Grund: Keine Geforce! Da nehme ich lieber eine etwas leistungschwachere, aber leise HD-Karte und kauf mir dann in 1-2 Jahren wieder ne neue...;)
Zu mal die Geforce 260: durchs. ~20-25€ teurer ist - die 275 sogar: ~55€
Einziges Argument für eine Geforce wäre für mich: Cuda + Physx...

Außerdem:
Kurz: Das Duell zwischen HD 4870/1G und GTX 260-216, insgesamt gleichwertige Angebote, setzt sich hier 1:1 fort. AMD und Nvidia zanken sich mit der HD 4890 respektive GTX 275 auf einem geringfügig höheren Leistungsniveau und verlangen dafür natürlich etwas mehr Geld.
Zur Toxic: Schau ich noch mal, aber ich meine gelesen zu haben, dass die schon deutlich lauter wäre - nicht nur 1,2 dB...

Zum Ram:
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der hat ja auch 1,8V. Ist das auch schon zu viel?!
Wenn ja dann frage ich mich, welchen Ram ich nehmen soll :(

Zuletzt bearbeitet:

@ Dirty4488

Danke dir!
Das Problem bei dem Ram ist, dass er kaum verfügbar (4shops) ist in Deutschland bzw. dann extrem teuer (amazon: 94,45€)!
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habe mir jetzt den hier gesucht:
Hat noch am wenigsten Volt - von denen...

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/Groesse/Kits/4-GB/OCZ-4GB-KIT-Platinum-AMD-PC3-10667U-DDR3-1333-CL7_i7835_93165.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1600/Groesse/Kits/4-GB/OCZ-4GB-KIT-Platinum-AMD-PC3-12800U-DDR3-1600-CL7_i7841_93166.htm

Sind jetzt die besten (also CL7 - niedriger gabs nicht) die ich mit 1,65V gefunden habe (niedriger gabs nicht - billig).
Sind denke ich ja ganz gut "speziell für AM3"...

Welcher wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich mag den OCZ RAM einfach nicht. Zum einen wegen der hohen Spannung und zum anderen wegen der schlechten Heatspreader welche nur mit Doppelseitigem Klebeband draufgetapt sind.

Eine Alternative wären die:
Mushkin DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996586) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Guter RAM kostet nun mal sein Geld;)

Aber das wären dann ja relativ schlechte Timings oder nicht? CL8 und CL9...

Aber unabhängig von OCZ:
Sollte ich zu 1600 oder 1333er greifen?

Die Timings bringen nicht so viel, da wird meiner Meinung nach übertrieben. Einen spürbaren Unterschied merkst du da nicht. DDR3 1600 lohnt sich nur wenn man extrem übertakten möchte mMn.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar.
Danke dir vielmals!! :daumen:
Schau mir die RAMs dann jetzt noch mal alle an...

Aber der Rest des System passt so oder (kompatibel)?

Wenn du das System im Anfangspost meinst, ja das ist soweit ok.
Zur GraKa wurde ja schon was gesagt.

Alles klar.
Danke euch und dir vielmals :)

Graka: Ja bei der werde ich jetzt bleiben.
Geforce ist mir da zu teuer/laut und hat ja das ausgeprägtere Spulenfiepen.

Schau mir noch mal Tests an.
Ich meine ich hätte in den letzten Tagen einen oder zwei gelesen, wo 4870 Toxic und 4870 Vapor-X auch verglichen wurden.
Dann entscheide ich, ob ich die schnellere Toxic oder die leisere Vapor-X nehme...

Sind beides sehr gute Karten, also gute Wahl.

Jap denke ich auch - außerdem wird die Graka ja eh in 1-2 Jahren ausgewechselt.
Allein schon wegen der Dx11-Generation. Wenn die billiger geworden ist gibts ne neue.
Deshalb hol ich mir auch direkt nen 24"-Widescreen. Wenn die 4870 bei manchen Spielen in die Knie geht, stell ich einfach die Auflösung runter (z.b. 1650x1080) ;) - aber dann reicht den Monitor wenigstens noch länger ^^

Daher glaube ich auch das ich mit AM3+DRR3 jetzt erstmal gerüstet bin :)

Das sind nur ein paar Dezibel Unterschied.
Wenn die Gehäusebelüftung paßt, kannst du den Lüfter von der Graka auch langsamer drehen lassen, damit das Ganze noch leiser wird.

Also 1. ist die toxic wenn du den Lüfer auf 20%-30% fixt eh unhörbar!!
Und 2. kann ich nix einstellen, da das ccc sich nicht öffnen lässt...also läuft meine karte immer auf standart einstellungen und da ist sie erst zu hören wenn ich mein ohr direkt neben halte!!
aufdrehen tut sie auch nie, egal ob 3d oder 2d.
denke zwischen den karte gibt es keinen unterschied, was die lautstärke betrifft, ansonsten ist die toxic etwas schneller bzw. steht bei der vapor-x variante eine karte mit 2g ram zur verfügung:daumen:

Laut den Testberichten (und frag jetzt nicht nach einem Link) die ich gelesen habe, ist die Toxic etwas lauter, als die Vapor-X, aber halt nur etwas. Das ist aber nicht der Rede wert.

Zurück