[Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

D

dee7er

Guest
[Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Hallo zusammen,
ich habe mir erst kürzlich einen neuen Monitor gekauft und benötige nun eine neue Grafikkarte.
Mein System:
Monitor: Acer Nitro VG270UP (WQHD, 144 Hz, Freesync (G-Sync kompatibel))
Mainboard: ASRock Z77 Performance
CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: ATI Radeon HD 5850 1GB
HDD; SanDisk Ultra II 960GB
RAM: 8GB DDR3-1600
Netzteil: BE Quiet 500W Straight Power E10-CM

Budget: 200-250€

Ich spiele derzeit folgende Spiele: Witcher III, League of Legends und Overwatch

PS: Ich spekuliere auf gute Angebote am 15./16.07. ;)
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

In der Preisklasse ist Nvidia schlecht aufgestellt, ich würde eher zu einer AMD raten ansonsten bleibt in dem Busget max ne 1660ti, vielleicht mit Glück ne ältere 2060.
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

In der Preisklasse ist Nvidia schlecht aufgestellt, ich würde eher zu einer AMD raten ansonsten bleibt in dem Busget max ne 1660ti, vielleicht mit Glück ne ältere 2060.

Welche 1660ti kannst du mir empfehlen? Ein leiser Betrieb ist mir wichtiger als fünf fps mehr aufrund von OC, welches dann wiederum einen Mehrverbrauch und höhere Lautstärke mit sich bringt.
Gibt es bestimmte Modelle, die besonders leise sind?
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

In der Preisklasse ist Nvidia schlecht aufgestellt, ich würde eher zu einer AMD raten ansonsten bleibt in dem Busget max ne 1660ti, vielleicht mit Glück ne ältere 2060.

Der Monitor ist "GSync compatible", kann also auch FreeSync ;) ist ein wenig unglücklich formuliert...

Ich würde mich nach einer Vega 56 umschauen. Die bietet das meiste für das Geld. Auf Angebote warten würde ich aber auch ^^
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Welche 1660ti kannst du mir empfehlen? Ein leiser Betrieb ist mir wichtiger als fünf fps mehr aufrund von OC, welches dann wiederum einen Mehrverbrauch und höhere Lautstärke mit sich bringt.
Gibt es bestimmte Modelle, die besonders leise sind?

Kenne mich bei den Modelle nicht sonderlich gut aus, da muss jemand anders aushelfen.
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Man darf aber nicht vergessen das die GTX 1660ti nur 120Watt schluckt, die Vega 56........naja reden wir besser nicht darüber!:)
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Man darf aber nicht vergessen das die GTX 1660ti nur 120Watt schluckt, die Vega 56........naja reden wir besser nicht darüber!:)

Nicht zuletzt deshalb bevorzuge ich NVIDIA.
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Ja ich stand vor ne ähnlichen Entscheidung und bin froh mir die GTX 1660ti gekauft zu haben. Genau genommen ne Asus ROG Strix GTX 1660ti Gaming.;)
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Diese 1660Ti ist durchaus kaufbar.
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab €'*'264,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstiger gibt es nur die Pegasus Ti und die StormX. Das sind aber 1 Lüfterlösungen.


Was den exorbitanten Stromverbrauch der Vega angeht. Selbst wenn es unter Vollast 90 Watt sind sind das bei 3 Stunden am Tag sagenhafte 8 Cent pro Tag. Also im Jahr wenn man jeden Tag spielt 27 Euro. Bei manchen liest sich das so als würden da Unsummen an Geld verpulvert werden.
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Diese 1660Ti ist durchaus kaufbar.
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab €'*'264,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstiger gibt es nur die Pegasus Ti und die StormX. Das sind aber 1 Lüfterlösungen.


Was den exorbitanten Stromverbrauch der Vega angeht. Selbst wenn es unter Vollast 90 Watt sind sind das bei 3 Stunden am Tag sagenhafte 8 Cent pro Tag. Also im Jahr wenn man jeden Tag spielt 27 Euro. Bei manchen liest sich das so als würden da Unsummen an Geld verpulvert werden.

Du hast vollkommen Recht, jedoch habe ich für mich beschlossen, dass ich nicht noch einmal eine AMD-Karte kaufen werden, sofern diese nicht bedeutend schneller ist. Dies ist bei der Vega 56 nicht der Fall. Es ist ja nicht nur der erhöhte Stromverbrauch, der mich stört, sondern dass damit i.d.R. auch ein leistungsstärkeres Netzteil benötigt wird und dass eine größere Abwärme sowie ggf. eine höhere Lautstärke für die Kühlung einhergeht. Außerdem gefällt mir der Treiber von Nvidia besser...

==> Es wird beim Primeday entweder eine GTX1660 oder höher, je nachdem wie gut das Angebot ist. Nur will ich mir keinen Laubbläser ins Gehäuse holen, sondern mein Silent System bewahren. ;)

btw: heute ich der Fractal Design Define R6 USB-C Blackout - TG für 116€ im Angebot - wenn ich schon einmal beim Aufrüsten bin...ist der empfehlenswert oder gibt es Besseres fürs Geld?
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Deine Argumente verstehe ich ja, aber der Treiber von Nvidia besser? Der ist ausAnno 1800.
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Ich habe die AMD Karte schon ein paar Jahre und immer empfand ich den Treiber als unübersichtlich und nervig. Auf meinem Notebook ist eine nvdidia Karte verbaut... Den Treiber fand ich innovativer und weniger aufdringlich, aber das soll kein ausschlaggebendes Argument sein
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Über Geschmacklässt sich bekanntlich streiten,in diesem Sinne.
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Ich finde leider keine Vergleichstests von 1660ti Karten in Hinblick auf Lautstärke. Habt ihr da Quellen für mich?
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Die einzige GTX1660Ti um 265 € die möglicherweise leise ist wurde ja schon in post 9 genannt. Der Rest sind absolute Billiglösungen und es würde mich wirklich wundern, wenn eine davon leise wäre.

Bei der Treiberfrage würde ich mich Gurdi anschließen. Deine Treiber hast du in den letzten Jahren aber schon einmal aktualisiert? :ugly:


Edit:
Das hier wäre eine GTX1660Ti die sicher leise ist:
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-040R) ab €' '313,80 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Die einzige GTX1660Ti um 265 € die möglicherweise leise ist wurde ja schon in post 9 genannt. Der Rest sind absolute Billiglösungen und es würde mich wirklich wundern, wenn eine davon leise wäre.

Bei der Treiberfrage würde ich mich Gurdi anschließen. Deine Treiber hast du in den letzten Jahren aber schon einmal aktualisiert? :ugly:


Edit:
Das hier wäre eine GTX1660Ti die sicher leise ist:
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-040R) ab €'*'313,80 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Der Treiber wurde für meine Grafikkarte seit jahren nicht mehr aktualisiert
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Der Treiber wurde für meine Grafikkarte seit jahren nicht mehr aktualisiert

Ok, das erklärt natürlich einiges. Zu der Zeit wirkte der AMD Treiber ähnlich altertümlich wie es beim Nvidiatreiber immer noch der Fall ist.
 
AW: [Kaufberatung] Suche Nvidia-Grafikarte für altes i5-3570K -System

Bremst nein derzeitiges System eine 1660 aus, oder passt das noch?
 
Zurück