[Kaufberatung] Suche neuen Fernseher 47" - 52"

Tin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

• Er soll zwischen 47" und 52" groß sein.
  • Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 1.600€.
  • Ob Plasma, LCD oder OLED ist mir gleich.
  • Was mir wichtig ist, ist ein USB-Anschluss, über den ich Filme von der Festplatte einspeisen kann. Aufnehmen auf Festplatte muss er allerdings nicht können.
  • 3D-Technik brauche ich nicht unbedingt.
  • Das Bild sollte ruckelfrei und flüssig übertragen werden (war gerade im MediaMarkt und habe dort doch einige ruckelnde Fernseher fesehen, trotz abspielen einer Blu-Ray).
Der Panasonic Viera TX-P50GW20 hat mir schon mal gefallen, allerdings war das Bild hier nicht 100% flüssig, trotz abspielen von der Blu-Ray. Der MediaMarkt-Mitarbeiter meinte das liegt an der "24p"-Einstellung, die lediglich 24 Fps darstellt und deswegen nicht ruckelfrei ist. Er meinte das könne man deaktivieren. Ist dem so?

Ich hoffe ich habe alles wissenswerte aufgezählt und hoffe auf eure Unterstützung.

Liebe Grüße,
Tin.

Wenn du vorrangig in einem Abgedunkelten Raum schaust, oder ohne direkte Sonneneinstrahlung, dann wäre die LG 50/60PK250/350 Reihe was für dich.
Gibt es schon ab 700€ und ich bin super zufrieden.
600 hz
USB
Mit Kalibrierung super Bild und das wichtigste Unhörbar.
Design ist auch gut.
Hätte nicht gedach, dass es für das Geld so einen Plasma gibt.

Das klingt super. Danke für den Tipp. Den werde ich heute Abend nochmal anschauen. Den Viera Panasonic Viera TX-P50GW20 gibt's zwar im Angebot für 1.499 € plus 100 € MediaMarkt-Geschenkkarte, aber das ist immernoch ein haufen mehr.

Ja, der Raum hat keine direkte Sonneneinstrahlung und ist relativ dunkel.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich mir genau diesen auch angeschaut hatte im MediaMarkt und das war einer der "guten" in meinen Augen. Allerdings der 60 Zöller. Der dürfte aber ne Ecke zu groß sein :D.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wie gesagt. Hab ihn selbst hier stehen und für meinen Raum wahrscheinlich die P/L technisch beste Variante.
Natürlich bekommst du für 3000€ + sicher bessere LCDs, Plasmas oder LEDs, aber das ist ja für uns beide wahrscheinlich kein Thema :D.
Ich nehme mir sowieso nur Sendungen auf und schaue sie mir Abends an. Von daher.

Aber pass mit den >PK350 auf. Viele User beschweren sich über den sogenannten Post - Processing - Bug. Das war für mich der Grund für den billigeren 50PK350. Und ich habe es jetzt auch seit einem Monat noch nicht bereut.
Aber eine gute Kalibrierung ist wirklich Pflicht. Die Standardeistellung ist nicht sehr gut.
Findet man aber im Internet gute Kalibrierungen, oder du holst dir gleich noch ein Spyder 3, welches bei dem Preis locker mit drin sein dürfte.

Na dann. Fröhliches Suchen.
Jakob

Tausend Dank für den Tipp. Der wirds werden :). Unschlagbar für den Preis.
Ja von dem Bug habe ich auch noch gelesen. Ich werde guten Gewissens zu dem 350er greifen.

Heisst das, der Fernseher nimmt auch auf Festplatte auf?
Wie genau funktioniert der Spyder 3?

Ein Blu-ray Player muss dann auch noch her :). Hast nicht zufällig einen Tipp für einen günstigen Stand-alone Player ;)?

Ein Blu-ray Player muss dann auch noch her :). Hast nicht zufällig einen Tipp für einen günstigen Stand-alone Player ;)?

Hier kann ich vll nen Tip geben:
Playstation3

Ist ein spitzen BlueRay Player und DVD Upscaler (verbessert die Bildqualität der DVD). Ich hab mich dazu mit einem Kollegen der 10.000ende von Euros in HiFi usw. investiert unterhalten, er meinte das billigste Gerät in seinem Hörraum ist die PS3, da sie einfach ein super BR Player und Upscaler ist - er konnte mit einem 3000 Euro Scaler nur ein marginal besseres Bild erzeugen (was natürlich subjektiv ist)

Weiters kannst du mit der PS3 auch Daten via Netzwerk auf den Fernseher streamen, wirklich praktisch muss ich sagen. Einziger Nachteil Festplatten werden nur mit FAT-Formatierung unterstützt, das heißt keine Files größer als 4gig - ergo keine HD Filme. Dafür müsstest du nur deine PS3 via Netzwerk mit dem PC verbinden, dann halt übers Netz streamen.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Das klingt ja super. Dann werde ich mir die wahrscheinlich noch als BR-Player holen. Fernseher wird jetzt bestellt :).

Die PS3 ist eine super Idee, denn die Slim ist jetzt auch leise und sparsam.
Das Bild soll auch gut sein.
Außerdem ist sie eben nicht nur ein Blu-Ray Player.

Zum Spyder3 . Der ist nur zum Kalibrieren gedacht.

Heisst das, der Fernseher nimmt auch auf Festplatte auf?
Was meinst du jetzt genau?

Das Programm meine ich damit.

Vielen Dank für den klasse Tipp. Der LG 50 PK350 steht jetzt in meinem Zimmer und macht ne super Figur, auch ohne Kalibrierung wie ich finde. Haste da auch noch n Tipp ;)?

Filme schauen von Festplatte läuft nebenbei super :daumen:.

Eine Frage habe ich: Wenn ich mein MacBook an den Fernseher anschließe, dann klappt das mit der Auflösung 1280x720 super. Wenn ich allerdings 1920x1080 wähle, wird das Bild nicht korrekt dargestellt (seitlich gedrückt und nach rechts verschoben). Ausserdem zieht das Bild flackernde Querstreifen. Hast du den Fehler auch?

EDIT: Das Problem hat sich beheben lassen, indem ich die Auflösung herunter gestellt habe auf 1280x720 und dann erneut hoch auf 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein HTPC... ein vernunftiger, Blu-Ray tauglicher HTPC wäre mit ~400€+ aber deutlich teurer als eine PS3

Wenn er auch noch spieletauglich sein soll kommt man schon auf 600€+

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings stört mich hier, dass ich den PC erst hochfahren muss und Windows, Software, etc. Ein Spielerechner habe ich bereits. Ich habe nochmal über den LG BD570 als Player nachgedacht. Merkt man hier Qualitätseinbußen zur PS3? Der wäre mit rund 140€ relativ günstig (vgl. PS2, HTPC).

den gleichen gedanken hatte ich damals auch, vor allem auch weil ich mir ein halbes jahr vor der PS3 einen neuen Rechner num 600 Euro gönnte.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem LG Player, der X-Box und der PS3 ist einfach, dass die PS3 quasi beide Geräte vereint. Du kannst dir deine liebste DVD anschauen (natürlich upscaled), oder ne BlueRay reinwerfen, oder wenn ein Freund vorbei kommt ne Runde ModNation Racer anzocken. Deine Freundin kann sich mit FlowersMini etwas die Zeit vertreiben ohne die DVD zu wechseln, oder bequem am Sofa Facebook surfen. Oder einfach mal ein YouTube Video via PS3 anschauen. Lustig ist auch die Demo von nem cool Spiel via PSN downloaden und ausprobieren - das gibts am PC nur via Steam. Hast du nen coolen Film auf der Festplatte deines Rechners, der aber im Büro oder Schlafzimmer steht? Tjo via LAN einfach streamen und fertig.

Das ist schon sehr praktisch, und bietet auch die Funktionen eines HTPC. Natürlich ist das browsen nicht mit dem am PC zu vergleichen, auch werden FLASH Seiten nicht unterstützt, und der Seitenaufbau ist teilweise grottig. Aber du kannst sogar Headset, Tastatur, Maus usw. anschließen - in manchen Spielen kannst die ersten beiden zumindest zum Chatten nutzen, und letztere auch in so manchen Game. Was ich etwas lästig finde ist das DVD wechseln, das kenn ich vom PC gar nimma. Und spiele sind wesentlich teurer, und für mich als Shooter und RTS Spieler bietet die PS3 jetzt nicht so viel, Shooter auf der Konsole? Bitte nicht! Aber Little Big Planet und ModNation Racers ist schon sehr lustig, und die Minis bieten auch sehr viel Spaß ohne Diskwechsel, ein paar Demos sind sehr umfangreichen, und reichen mir als Gelegenheitsspieler locker. Ich muss auch dazu sagen, dass ich die PS3 nun fast eine halbes Jahr habe und erst 2 BRs besitze - Caroline 3D zum Testen, und noch eine. Schaut schon gut aus, aber manchen Filmen fragst du dich einfach... zahlt sich der Aufpreis aus? Es gibt jedoch mittlerweile sogar Filme, wo die BR billiger ist als die DVD :)

Vll helfen dir meine Erfahrungen ja ein wenig, ich nutze die PS3 derzeit sehr wenig, liegt aber auch an meinem derzeitigen Job :)

Danke, für die ausfürliche Darbietung :). Ich glaube, dass Problem ist auch einfach, dass der Fernseher nur 2 HDMI Eingänge hat. Einen brauche ich für den HD-Reciever, und dann bräuchte ich für XBox und BR-Player noch 2 weitere. Da müsste ich immer umstecken, was ich eigentlich nicht möchte. Das Problem habe ich mit der PlayStation nicht.

EDIT: Hab mir die PS3 zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück