AW: Kaufberatung: Suche ein Gaming Headset um die 150€
Mit selber anhören bist du schon wesentlich weiter,als wie die meisten Suchenden hier jemals waren....
Generell beisst sich 5.1 und gut in Musik ziemlich.
Der Grund sind,wie schon gesagt,die wesentlich kleineren Treiber.
Mehrere "minderwertige" Treiber können vieleicht in der Masse mit einem grösseren konkurrieren,aber nicht in der Qualität.
Stell dir einfach mal vor,du hast 6 kleine,billige Lautsprecher auf der einen Seite und 2 grosse LS fürs selbe Gesamtbudget auf der anderen Seite.
Vom rein musikalischem Standpunkt her,können da die Grossen wesentlich mehr.
Aus Erfahrung kann ich sagen,das mit Surroundsimulation(Soundkarte) der Rundumklang zumindest bei sehr guten KH(andere kenne ich nicht

),durchaus mit einem 5.1 HS mithalten kann.
Und
falls du dich für Stereo entscheiden solltes,was bei der Nutzung für Musik fast schon "zwingend"ist,dann ist ein KH und seperates Mikro tatsächlich wesentlich billiger,d.h.,du bekommst einfach mehr für dein Geld.
Auf SK würd ich wegen der Surroundsimulation als Gamer nicht mehr verzichten wollen!
Da geht schon was im 50€ Bereich,natürlich dann ohne Kopfhörerverstärker,aber man kann auch ohne gut damit leben.
Ich würde also mal bei amazon & co in deiner Budgetklasse rumschauen und dann deine Auswahl hier fürs weitere Feedback posten.