[Kaufberatung] Studium Notebook gesucht

armin400

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen

Ich beginne dieses Jahr mit meinem Elektrotechnik-Bachelor-Studium. Jetzt habe ich die Hardwareanforderung der Hochschule bekommen.
Da ich mich mit Notebook Harware nicht so gut auskenne bitte ich euch um ein paar Ratschläge.

Die Anforderungen der Schule sehen folgendermassen aus:

Hardware

Prozessor
Intel Core i7 oder besser

Arbeitsspeicher
4 GB RAM oder mehr

Harddisk
320 GB oder grösser

Grafikkarte
256 MB oder besser

Netzwerk
Ethernet: 10/100/1000 MBit/s

Wireless
802.11N

Anschlüsse
USB 2.0

Dazu kommt noch meine zusätzlichen Anforderungen:

Grösse: max. 15.6" Es soll ja noch transportfähig sein
Akkulaufzeit: Je länger desto besser
Geräuschemissionen: nicht alzu laut

Auf dieser Basis habe ich bei Dell eine Zusammenstellung gemacht

Was haltet ihr davon?
Gibt es andere Vorschläge? Preislimit beträgt ca. 1500CHF

Gruss armin400

Die haben dir einen i7 als Prozzi vorgeschlagen? Ist das nicht ein bisschen viel ein i5 sollte es auch tun würde ich jetzt mal so sagen.

Laut den Anforderungen brauchst du ein Notebook mit sehr starkem Prozessor, ansonsten ist der Rest alles inzwischen schon Standarte.
Mein Bruder hat auch zu Weihnachten ein Dell der XPS Serie gekauft und ist damit sehr zufrieden, sowohl von der Verarbeitung als auch von der Leistung.
Soweit ich weiß ist bei dem Prozessor ja die intigrierte Grafik schon da bei, diese reicht aus wenn du nicht unbedingt damit aufwendige Spiele spielen willst.
Ich nehme mal an du brauchst das Notebook schon bald und kannst nicht mehr lange auf Sandy Bridge warten oder?
Das XPS 15 kostet in Deutschland aber nur 967 CHF!

an was für einer uni bist du denn bitte?!
die etechniker bei uns müssen nicht mal notebooks benutzen, und wir sind ne technische uni. die ersten 3,4 semester wirst du eh keine großen simulationen haben, das beginnt eigentlich erst später in der vertiefung im master.
einen i7 als minimum? na dann mal schönes konzert im hörsaal, wenn da alle mit i7 im notebook sitzen...wenn der aufdreht ,xD konzert....im notebook sind die i7 mal derbe laut und ohne 9cell batterie wirds nichts mit miehr als 5h.

das del xps soll recht laut und heiß sein. mehre schreiben daürber in verschiedenen foren. einfach mal googlen.

ich hab für mein informatik-studium mir ein Acer timelinex 4830tg zugelegt.
14"
i5 2,3 - 2,9 GHz
750GB
Gefroce GT540m
9h Akku, real 7h
etc

Eigentlich überdimensioniert, aber es ist wirklich ausgezeichnet für 800€.

Bzgl. dem Thread

die Frage ist welcher i7. Den Dual-Core oder Quad-Core ?
Ein Quad-Core leistet mehr als erforderlich und sehr teuer.
Ein i5 hingegen ausreichend. Mehr wird man auch nicht brauchen im Studium.

Zurück