Kaufberatung Studienlaptop Convertible bis ~800€

Kabelgott

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche gerade einen Freund beim Kauf eines Laptops für das Studium (Stadtplanung) zu beraten. Es soll auf jeden Fall ein Convertible sein, der sich 360° umklappen und als Tablet verwenden lässt, auch damit man auf dem Touchscreen zeichnen/skizzieren kann.
Entsprechend des Studiengangs wird der Laptob neben Internet Surfen/Office/Filme schauen, auch immer mal wieder für CAD-Projekte (auf Studiennievau halt), so Kartenprogramme (GIS? Kenne mich da nicht so aus) und Erstellung von Skizzen verwendet. Daher dachte ich, dass ein guter Prozessor schon wichtig wäre und 16GB RAM auch Vorraussetzung. Da es Stadtplanung und nicht Design/Bildbearbeitung ist, ist es denke ich nicht so wichtig, dass die Farbabdeckung des Displays perfekt ist.
Leider kenne ich mich bei Laptop Hardware kaum aus. Hat Intel oder AMD prinzipiell die Nase vorn bei der geplanten Verwendung? Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen Ryzen 4xxx und 5xxx, großer Unterschied zwischen Hexa und Octa Core?

Bisher scheint mir das Lenovo IdeaPad Flex 5, entweder mit 14" oder 15,6" das beste Gesamtpaket zu bieten.
Mit Ryzen 5 4500U oder in etwas größer für 90€ mehr mit Ryzen 7 5700U.

Ansonsten ist mir noch das ASUS Vivobook und Asus Zenbook aufgefallen (https://www.campuspoint.de/asus-edu...-um462da-ai030-campus-edition-sleeve-pen.html).

Soweit ich ein paar Testberichte gelesen habe, wird bei fast allen Convertibles die ich in der Preisklasse gefunden habe das eher dunkle Display kritisiert. Oder gibt es da irgendeine Ausnahme mit besonders gutem Display?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar, falls jemand noch andere Modelle empfehlen kann oder von einem der genannten abraten würde.

Viele Grüße!

Edit: Alternativ habe ich auch noch zwei Modelle von HP gefunden: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2K4J7EA&opt=ABD&sel=NTB