[Kaufberatung] Stereo/2.1-Set

S

serafen

Guest
Guten Abend,

ich bräuchte mal eine kompetente Beratung in Sachen Stereo- bzw. 2.1-Lautsprecher.

Ganz unwissend bin ich zwar nicht, aber seit meinem Teufel Concept G 7.1 THX hatte ich kein "g'scheites" Soundsystem mehr am PC - brauchte ich auch nicht.
Was ich bislang in den FAQ hier gelesen habe, war ausgesprochen interessant, aber so richtig war nichts für mich dabei.

Letztendlich habe ich mal zwei Möglichkeiten ausgewählt, die mich sehr interessieren:



Momentan habe ich ein Creative Inspire S2, welches an sich nicht übel ist, aber natürlich vollends überzeugen kann.
Edifier & Teufel möchte ich keinesfalls; das C2 hat mir nicht gefallen (wenig überzeugend) und bei Teufel sehe ich nicht ein, Kabel extra zu kaufen ...


  1. Anwendungsbereiche: Musik (Charts, Rock, etwas Klassik) & akustische Untermalung für den Filmgenuss (wichtig!) :-)
  2. Preisrahmen: bis maximal 200 €, besser max. 150 €

Ich weiß, beim Soundzubehör soll man nicht sparen, aber für den PC will ich nicht Unsummen investieren.

Eine gute Soundkarte ist vorhanden (Asus Xonar D2X).

Hat jemand Erfahrunge mit den zwei genannten Modellen oder Alternativen?
Über ein paar gute Vorschläge würde ich mich freuen!

LG.
 
Das Bose nimm mal schnell wieder raus aus der Liste. Fürn Heimbereich isses nix, man könnte sagen "Logitech in netter Verpackung".
 
Gut, Einwand notiert ... ach ja, Logitech wollte ich ebenfalls nicht (mehr); hab das Z523 zuletzt probiert und ... neeee, da ist selbst das kleine Inspire vergleichsweise ausgeglichener gewesen.

MfG.
 
Also eins verstehe ich nicht...du möchtest keine Teufel weil du da die Kabel extra kaufen musst. Aber ein Bose-System, bei dem es sich praktisch um Elektroschrott auf Qualitätsniveau von Aldi-Lautsprechern zum astronomischen Preis handelt, stört dich nciht? :what:
Naja, wie auch immer...das H&K-System kannst klanglich auch total vergessen, klingt wie das aus dem es ist: Plastik.
Ich denke für dich wären ein paar Nahfeldmonitore vom Schlage Samson Media ONE 5A oder ESI nEAR05 das richtige. Einziger Nachteil ist der im Vergleich zu Subwoofer-Systemen eher zurückhaltende Tiefton.
 
@a_fire_inside_1988
Naja, ob das Bose-System gut oder schlecht ist, dazu wollte ich ja eine Meinung ... ausgesucht hatte ich es, da die Testbewertungen recht gut ausfielen und es preislich im Rahmen war.

Sofern es qualitativ nicht überzeugt - ich weiß es nicht, daher frage ich ja :-)

Teufel hatte ich schon - und war auch zufrieden, allerdings gefallen mir die neuen Systeme überhaupt nicht; zudem ist bei Teufel auch nicht alles Gold was glänzt ...

Die Samson Media ONE 5A hab ich mir schon mal notiert ... danke für den Vorschlag :-)

@all
Weitere ... ?
 
Was die Testbewertungen angeht, die sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen, oder aufs Internet bezogen, den Speicherplatz nicht wert auf dem sie liegen ^^
Gerade im HiFi-Bereich sollen die Tests eigentlich nur für die Produkte werben und sind fernab jeder Realität. Verlasse dich deshalb lieber auf Erfahrungen anderer Klangfreunde ;)

bei Teufel auch nicht alles Gold was glänzt

Da geb ich dir voll und ganz recht, auch wenn ich mit meinem E300 am PC recht zufrieden bin ;)
 
Glaube mir, die Bose sind ihr Geld tatsächlich nicht wert. Das ist wirklich mehr Logitech in netter Verpackung als alles andere - ich meine, für ein kleines blödsinniges System mit ein bisschen "Geben wir uns mal Mühe" so viel Geld auszugeben ist schwachsinnig - und ich wüsste nicht, was gegen Edifier oder Teufel spricht, beide fertigen vernünftige Systeme zu guten Preisen. Ich kann bei einem Budget von bis zu 200,- € das S530 empfehlen, das hat soweit sehr gute Kritiken bekommen.

Edifier S530 Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ bleibt nicht viel übrig, ausser vielleicht Logitech.
 
Solltest zumindest mal Nahfeldmonitore ausprobieren.Wenn dir der Klang zusagt wäre das sicher die optimale Lösung.
Gibt auch Potentere Monitore,falls dir der Bass zu schlank ist,die sind aber auch etwas teurer:
http://www.thomann.de/de/fostex_pm2_mkii.htm
Aber kannst ja auch mal auf ebay vorbei schauen.
Wobei Kopfhörer wären auch eine gute Möglichkeit, da bekommt man für das Geld schon sehr guten Sound.
 
Hallo,

ja, Nahfeldmonitore hatte ich mir auch schon mal überlegt, u. a. auch Behringer.

Was haltet ihr von dem MX-6021 bzw. dem Vorgänger MX-5021 von Altec Lansing?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir 2 kleine Magnat Monitor Supreme (100/200) kaufen und einen Subwoofer sofort oder später aufrüsten.
 
@Low
Wow - die würden in Kirschbaum-Optik sogar perfekt zu meinem Schreibtisch passen :wow:

Und qualitativ scheinen die auch ziemlich gut zu sein, danke für den Tipp! :hail:

Doofe Frage, aber wie das dann mit dem Verkablen aus, wenn der Subwoofer nachgekauft wird? Geht das ohne Probleme mit dem PC, oder muss dann ggf. noch irgenwelches Zubehör dazwischengeschaltet werden?

MfG.
 
Für die Magnat Monitor brauchst du aber auch noch nen Verstärker ! Und das mit dem Subwoofer ist so ne sache, es kommt drauf an was für anschlussmöglichkeiten der Woofer bietet.

Von Behringer würd ich dir btw auch abraten, deren Qualität lässt teilweise sehr zu wünschen übrig.
 
... Gottchen, was für ne Wissenschaft ... :stupid:

Hätt' ich bloß mein Teufel-Set damals behalten *ggg* - dann müsste ich mir jetzt keine Gedanken darum machen :-)
 
Als Sub könntest du ja auch Magnat nehmen z.B. Magnat Monitor Supreme Sub 201/301.
Klar, sie sind passiv aber einen Verstärker kauft man in der Regel nur 1x.
Hast du ein Musikgeschäft bei dir in der nähe. Bei uns im Ort gibt es einen großen Händel. Dort werden viele Sachen neu und gebraucht verkauft. Dort würdest du günstig an einem gebrauchten Verstärker kommen.
 
Naja, die sollen wirklich nur für den PC sein, ansonsten würde ich mir gleich ein Komplett-Set kaufen.

Wie ich es mir gedacht habe, schwer, eine vernünftige Lösung zu bekommen ...
 
Zurück