Kaufberatung: SSD/HDD austauschen

MinnimiiX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

möchste in meinem PC gerne die Festplatten austauschen.

Habe das MSI B550 Gaming Plus Mainboard
250GB Samsung 750 EVO
1TB HDD WD Blue

Kaufüberlegung:
500GB als Systemplatte: Überlege zwischen Kingston A2000, WD Blue SN550 oder SN750
1TB für Spiele und Download (mehrere GB werden nicht dauerhaft kopiert): Gleiche Überlegung wie bei der 500GB.

Die 1TB SN550 gibt es aktuell für 72€, die A2000 für 80€ und die SN750 für 95€

Was würden ihr empfehlen?
 
Also würde auch die SN550 reichen, auch wenn sie inzwischen "beschnitten" ist?
Kommt evtl. zwischendurch mal vor das Datenmengen von 40-50GB kopiert werden, aber ehr nicht die Regel.

Ist es auch egal ob ich dann eine NVME PCIe kaufe oder eine z.B. 2,5" MX500?
 
Was würden ihr empfehlen?
Die 250GB Samsung 750 EVO als Systemplatte zu behalten?
Oder spricht was dagegen?

Als Gaming SSD kauft man dann, wie oben erwähnt, einfach die günstigste, in deinem Fall mit 1TB.
Also diese:
Ist es auch egal ob ich dann eine NVME PCIe kaufe oder eine z.B. 2,5" MX500?
Ja, völlig egal.
Eine SSD egal welcher Bauart oder Übertragungstechnik ist um Welten besser als jede HDD.
Preislich ist es zur Zeit auch egal, ergo: WD Blue 550
(Spart dann halt doch noch ein paar Sekunden Ladezeit ein, je nach Game, ggü. einer 2,5" SATA Platte ;) )

PS: Willkommen im Forum! :daumen:
 
Für das was du beschreibst (Systemplatte, Downloads und Spiele) ist quasi es völlig egal welche SSD du verwendest. Da gehts nur um kurze Zugriffszeiten und das macht eine 10 Jahre alte SATA-SSD naheztu genauso gut wie eine brandneue Highend NVME.

Klar, eine teure schnelle NVME wird noch minimal schneller sein als eine günstige SATA aber das ist höchstens messbar aber nur selten spürbar.

Ich würde die Systemplatte einfach behalten und eine große günstige SATA-SSD für Spiele/Kram einbauen.
 
Die 250GB System platte hätte ich halt auch gleich ersetzt gegen evtl. eine zweite SN550, und die 250GB meiner Frau vermacht, da sie noch eine 120GB hat und kein m2 Anschluss.
Das die SN550 "kastriert" wurde stört nicht?
 
Mal ein Beispiel: Ich hab 2009 eine Intel Postville SSD mit Übertragungsraten zwischen 80 und 200 MB/s als Systemplatte gehabt. Die war nur mit der Stoppuhr von einer 3000+ MB/s NVME-SSD zu unterscheiden beim Windowsstart und ist theoretisch SEHR viel langsamer als eine SN550, ob kastriert oder nicht.

So lange man keine speziellen Workloads hat die besondere Anforderungen stellen sind nahezu alle SSDs auf dem Markt in der normalen Alltagspraxis praktisch gleich schnell. Ohne besondere Anforderungen gibts praktisch nichts was mehr als wenige 100 MB/s Datenrate von einem Massendatenträger benötigt. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die SN550 "kastriert" wurde stört nicht?
Was meinst du mit kastriert?

Wenn die Systemplatte weiter gereicht wird ist das natürlich ein Argument.
Aber da muss man auch nicht das non-plus-Ultra kaufen, obwohl dieser Vorschlag dem schon sehr Nahe kommt:


Die 10€ Aufpreis für einen DRAM Cache würde ich dann doch noch bezahlen, auch wenn man davon meistens nichts merkt :D

Empfiehl es sich diese mit Kühlkörpern auszustatten?
Nein, Kühlkörper sind für 99% der Anwender unnötig.
 
Naja, die SN750 kostet aktuell 67€ als 500GB, für 5€ mehr bekommen ich SN550 als 1TB.

Hätte sonst 2x 1TB gekauft statt 1x1TB und 1x500GB
 
Ok, also werde ich auch bei Spielen keinen Unterschied zwischen der SN550 und 750 merken? Alles nur rechnerisch oder beim kopieren von großen Datenemengen?
 
Je nach Anwendung gibts da gar keinen Unterschied oder nur einen eher Kleinen.

Ein DRAM-Cache bspw., den die WD 750 hat, bringt einem auch nur was beim Schreiben von (vielen kleinen) Dateien, nichts beim Auslesen von Dateien wie das laden eines Games.
Wenn man bereit ist diesen mit zu bezahlen für eine Systemplatte, dann erfreut man sich minimaler Zeitvorteile z.B. bei einem Windows-Update oder der Installation von Treibern/Software.
 
Ok, also werde ich auch bei Spielen keinen Unterschied zwischen der SN550 und 750 merken? Alles nur rechnerisch oder beim kopieren von großen Datenemengen?
Du wirst zwischen solchen SSDs erst dann (und nur dann) einen Unterscheid merken, wenn du Hunderte von GB zwischen SSDs hin und her kopierst und dabei auf die Datenraten starrst.

Im "normalen" Betrieb verhalten die sich allesamt identisch und werden auch selbst ohne Kühlkörper und Belüftung niemals wirklich warm.

Man versucht halt den Leuten einzureden dass NVME mit Tausenden von MB/s viel schneller sind und dass Kühler super wichtig sind usw. weil man das alles verkaufen will. 99% der Nutzer haben von all dem aber keinen spürbaren Vorteil. Das ist nur für Leute relevant die beispielsweise riesen Datenmengen im Videoschnitt hin und her schaufeln (da bringts dann auch sehr viel NVME+Kühlung zu haben) aber die allermeisten Leute machen sowas halt nicht.
 
Ich glaube dann wird es bei mir 2x die SN550 1TB.
Kann die Systemplatte dann ruhig Splitte in 2 Partitionen oder ist das nicht ratsam?
 
Zurück