[Kaufberatung] SSD für VM Umgebung

sQeep

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] SSD für VM Umgebung

Hi zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen SSD. Da meine heimische Testumgebung eher größer als kleiner wird und ich mittlerweile bis zu 5 VMs gleichzeitig laufen lassen muss gehen meine Festplatten in die Knie. Die Warteschlangenlänge im Perfmon liegt ganz gerne mal >10. Eben hatte ich auch einen Wert >120, dazu muss man allerdings sagen, dass ich gerade 2 Maschinen installiert hab.
Da auch große SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind habe ich mich dazu entschlossen meine VMs auf ein solches Medium auszulagern. Mir geht es hier zum einen um Performance aber auch um Zuverlässigkeit. Ein Modell mit ~128GB sollte mir reichen oder wäre im Hinblick auf Performance ratsam 2x60GB einzubauen und jeweils 4 anstatt 8 Maschinen pro SSD unterzubringen?

Habe seit fast 2 Jahren eine Vertex 2 60GB als Systemplatte im Einsatz, allerdings hört man in letzter Zeit so manch negatives über OCZ. War bis jetzt eigentlich immer zufrieden damit. Gibt's evtl. Alternativen zu den typischen Verdächtigen wie Crucial m4 und Samsung 830?

Mfg,
sQeep

AW: [Kaufberatung] SSD für VM Umgebung

Die Ausfallraten der OCZ-SSD's waren in der letzten Zeit übel :nene:: Components returns rates (5) (page 7: SSDs) - BeHardware

Die Vertex 4 habe ich trotzdem gekauft, die gefällt mir sehr gut (u.a. weil jetzt ein umgelabelter Marvell-Controller verbaut ist). Die muss sich aber erst noch auf längere Zeit beweisen.

Mit der Crucial m4 oder Samsung SSD 830 machst Du nichts verkehrt. Alternativ gäbe es noch die Corsair Performance Pro (ebenfalls Marvell), die eine etwas höhere Schreibleistung als die Crucial m4 hat.

Erst mal danke für die Infos :)
Ja ich denke die neue Vertex fällt raus. Auch wenn sie performancetechnisch ein Leckerbissen ist fehlt mir die Langzeiterfahrung. Was würdest mir empfehlen bzgl. dem Thema 1x128GB vs 2x64GB? Ich vermute einfach mal, dass die Performance einer 128er ausreicht, zumal die Kisten eigentlich nichts tun was unbedingt Plattenperformance voraussetzen würde. Aber so wirklich einschätzen kann ichs nicht.

Also soviel ich weiß sind die größeren SSD's schneller als die kleineren, also ich würde eher die 1x 128 GB nehmen.

Die Lesegeschwindigkeit ist gleich, die Schreibgeschwindigkeit ist bei kleineren SSD's meist (etwas) geringer.

Schwer zu sagen, was in Deinem Fall die bessere Lösung ist. :ka: Ich vermute aber, dass die SSD nicht der Flaschenhals ist, daher würde ich zu einer 128GB SSD greifen.

Hatte die VMs bis gestern auf nem Raid1 mit 5400rpm Platten gehabt. Hab dann kurzer Hand noch ein Raid0 mit 7200rpm Platten eingebaut. Performance wurde besser, aber es limitieren immer noch die Platten. CPU sowie RAM geben eigentlich keinen Anlass zur Sorge.

Aber okay, dann heißts wohl einfach mal ausprobieren. Trotzdem danke für die Hilfe, werde mir dann mal eine 128er besorgen ;)

Am Ende ist es wohl die Frage, was Du mit Deinen VMs machst und wie diese verwendet werden.

Nur als Beispiel:
(1) VMs werden ohne Snapshots verwendet und eher mit lesenden Zugriffen verwendet (Client, AD, Webserver, Datenbank als Datenlieferant)
(2) VMs werden mit (jeweils vielen) Snapshots verwendet und erzeugen auch (außerhalb von Installationen) viele schreibende Daten (Datenbank mit ständigen Datenaktualisierungen). Clients/Server erzeugen parallel/gleichzeitig sehr viele Schreib-/Lesezugriffe.

Bei Szenario (1) dürfte eine 128 GB SSD schon deshalb sinnvoller sein, da Du keinen Platz durch die Aufteilung verschwendest.
Bei Szenario (2) würde ich mit von zwei SSD einen Performancevorteil erwarten, da für die vielen parallelen Schreib- und Leseoperationen mehr Gesamtleisung zur Verfügung steht (falls der Hos diese auch stemmen kann).

Etwas seltsam finde ich nur die Größenangaben, falls es nicht nur am ältere Betriebssysteme und kleine Datenmenge (ohne Snapshots) geht. Wo man XP (als Client) noch mir 8GB betreiben kann, macht Win7 dies ohne viel Zusatzaufwand nur noch bedingt mit. An größere Datenbanken und/oder Snapshots aller gleichzeitig verwendeten VMs muß man dann garnicht erst denken.

Ich würde wohl bei akutem Geldmangel zur Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
oder gleich zu zwei
WINKOM Powerdrive ML X8-120 - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop
bzw. einer
WINKOM Powerdrive ML X8-240 - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop
greifen. Wobei man dann auch noch 20 Euro drauflegen kann für eine Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Hi fotoman, danke für deine Einschätzung.

Es handelt sich bei den Maschinen um eine AD Umgebung mit mehreren DCs und Clients, also eigentlich nichts was intensive Plattenzugriffe generiert. Mir gehts hauptsächlich darum, dass die Umgebung rund bzw. einfach smooth läuft, auch bei 5 oder 6 Maschinen gleichzeitig.
Ich würde zwar gerne mit Snapshots arbeiten, allerdings gewährt mir VMware Server nur einen pro VM, daher muss ich für historische Stände immer die ganze Umgebung kopieren. Die landen dann auf dem Datengrab, wobei es mich hier nicht sonderlich juckt wenn der Kopiervorgang mal etwas länger dauert.

Deine Aussage bestätigt also die allgemeine Tendenz zu einer etwas größeren SSD. Von Winkom habe ich bis dato allerdings noch nie was gehört...

Zurück