[Kaufberatung] SSD - 120-128 GB - in ca. 1 bis 2 Monaten

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi ihr PCGHXler!

Ich habe vor, mir demnächst eine SSD zu gönnen, da ich ansonten mit meinem System momentan ganz zufrieden bin und absolut keeeeeine Ahnung habe, womit ich mein Geld verschwenden soll ^^. (Natürlich würden mir noch genügend Dinge einfallen, aber seit ich einige Videos von SSDs im Einsatz gesehen habe, nervt mich jeder Programmstart in W7 :D)

Nun, es ist also nicht ganz dringend, daher stelle ich auch nicht die Standard-Frage "Was soll ich jetzt kaufen?", denn darüber gibt es ja schon genug zu lesen. Es werden ja gerade die ersten Modelle der nächsten Generation vorgestellt, bei denen die 25nm-Chips dann hoffentlich richtig funktionieren werden. Daher also meine Frage, wann und was ich kaufen soll...

Es geht mir in erster Linie um die Verzögerung beim Starten von Windows 7, Programmen und einigen Spielen. Große Dateien (VMWare Images) muss ich zwar manchmal kopieren, aber da sie dann eh via USB 2.0 auf die externe HDD wandern, und dazu auch wahrscheinlich intern auf einer HDD liegen, ist das ziemlich egal. Auch das Herumkopieren von (vielen) kleineren Dateien kommt eher selten vor, sodass ich dafür keine 50 oder 100 Euro mehr ausgeben würde.


  • Ich habe ein Board mit Sata II - Anschlüssen => Lohnt sich da eine SSD mit extrem hohen Transferraten überhaupt? Sprich: Wie empfehlenswert sind SATA III PCIe - Karten? Ist es sinnvoll, den Mehrpreis für eine solche Karte plus teurere Platte zu zahlen?


  • Ich möchte keine SSD mit einem aktuellen Controller und 25nm-Fertigung, da ich es nicht einsehe, ein Übergangsprodukt zu kaufen, das sowohl schlechter als Vorgänger, sowie Nachfolger ist... :daumen2:


  • Normalerweise kann man ja mit dem Kauf warten, bis neue Produkte erschienen sind, da die alten dann meist günstiger werden. Allerdings schreckt mich hier die 25nm-Thematik doch etwas von diesem Vorgehen ab... was denkt ihr?
  • Die Platte sollte mehr als 60GB haben, da ich ein paar Programme plus das ein oder andere Spiel draufpacken möchte. Ich denke 120 (+8) GB sind dafür die richtige Größe, die auch noch erschwinglich ist...

Ich schwanke zZ zwischen

- abwarten (Testergebnisse der neuen Platten (Vertex 3, ...) anschauen, ggf. eine überdimensionierte Platte holen, die ich auch in zwei Jahren mit einem neuen System noch nutzen kann und
- mir einfach eine aktuelle Platte mit 34nm-Fertigung zuzulegen...

... daher bitte ich euch, mir mit eurer Meinung ein bisschen weiter zu helfen :daumen:



Vielen Dank!
 
also pcie erweiterungskarten sind nur eine kompromisslösung.
ich würde mir ehrlich gesagt das geld dafür sparen.
in einem vorabtest hat die vertex3 an so einer karte auch keine gute figur gemacht.

von den neuen ssds sehen die kommenden sandforce bis jetzt wohl am besten aus.
die anderen punkten bis jetzt am meisten durch hohe seq leistungen, die man aber z.b. bei einem systemlaufwerk nicht so sehr benötigt.

mit einer ssd der aktuellen generation machst du meiner meinung nach keinen fehlkauf.
die meisten sind erprobt und die preise sind ok.
 
Die neuen Sandforce-Teile scheinen saugeil zu werden. Alle Schwächen der Vorgangermodelle behoben, dazu noch ein riesiger Geschwindigkeitsvorteil n perfekt. Nur die 25nm-Strukturen trüben das Bild etwas. Schau mal auf hardwareluxx (OCZ Vertex 3)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich schwanke noch etwas zwischen einer Sandforce der nächsten Generation oder einer aktuellen Crucial C300 - eine Vertex2 wird es nicht werden, auch wenn ich es im Alltag nicht unbedingt arg merke... aber eine SSD ist für mich schon eher ein "Luxus", als unbedingt nötig und da brauche ich dann auch keine Kompromisse ^^

Nun habe ich bei der C300 gelesen, dass sie nicht so haltbar ist - wie sieht das im Vergleich zu den 1200er Sandforces aus? Stimmt das überhaupt und ist der Unterschied groß?

thx
 
bei beiden fehlen langzeiterfahrungen was die haltbarkeit betrifft.
durch die arbeitsweise des controllers sind die sandforce ssds auf dem papier zumindest haltbarer.

kommt jetzt aber noch drauf an inwieweit du das verstehst.
wie lange muss sie laufen?
 
Na ja, was sind denn realistisch zu erwartende Werte? Ich denke ein paar Jahre sollte sie schon durchhalten. Ob es nun aber 5 oder 8 sind, ist mir nicht so wichtig, da bis dahin bestimmt wieder was neues da ist ^^

Ansonsten klang bei einem Artikel (weiß gerade nicht mehr ob es bei PCGH oder Luxx war) durch, dass die Vertex3 (und wahrscheinlich alle SDDs der neuen Gen.) deutlich weniger Probleme mit dem bekannten Leistungseinbruch haben... auch wenn es "nur" beim Benchen oder häufigen Kopieren auffallen würde, ist das aber doch ein Argument pro next Gen !?
Wie steht's damit? Gibt's noch weitere Tests zum SF22xx?
 
also davon würde ich jetzt mal grundsätzlich bei beiden ausgehen.
wenn der controller nicht schlapp macht, sollten sowohl crucial als auch snadforce modelle 4-5 jahre machen.
da sehe ich jetzt keine probleme.

nach ersten tests sieht es danach aus.
man scheint nicht nur die geschwindigkeit gesteigert zu haben, sondern auch das einbrechen in den griff zu bekommen.
 
Zurück