• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Spiele PC ~ 1000€

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung - Spiele PC ~ 1000€

Hi Zusammen,

da ein Verwandter einen neuen "Otto-Normal" PC braucht und ich mit dem Gedanken spielte mir einen neuen Spielerechner zu kaufen, kauft er nun meinen alten und ich habe das Grundbudget für einen neuen.

1.) Preisrahmen
Rund 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Da ich meinen alten Tower behalte (Coolermaster Stacker RC 831), benötige ich für den neuen Rechner noch ein günstiges und unauffälliges Gehäuse.
In das Gehäuse müssen ein großer CPU Kühler (Thermalright Ultra 120) und eine 560Ti
Habt ihr einen Tipp für mich?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Übernommen wird ein Coolermaster Stacker RC831. Der Tower ist riesig, da dürfte es keine Platzprobleme geben, oder?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung P2770H. Full HD. Keine 120Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Potenziell alles was Spaß macht. Zukünftig auch gerne wieder Leistungshungrige Spiele wie Watch Dogs, GTA 5, The Division etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zur Zeit habe ich eine 250GB HDD für Windows im Einsatz und eine 2TB HDD. Zusätzlich steht noch eine 2TB NAS als Backup für Fotos zur Verfügung.
Beide Platten sind fast ausgelastet. Sollten zukünftig aber wieder reichen, da wichtige Dateien und Fotos auf das NAS gespiegelt werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertakten ist nicht zwingend notwendig. Wenn durch schnelle BIOS-Einstellungen signifikante Leistungszuwächse zu vermelden sind, ist es aber denkbar.
Mein aktueller Q6600 läuft bei Bedarf (Battlefield 4) auch mit 3Ghz, statt 2,4 stabil. Insofern bin ich einer Übertaktung nicht abgeneigt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre schön, wenn der Rechner leise ist.

_________
Nach einer kurzen Recherche habe ich mal eine erste Zusammenstellung vorgenommen:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: XEON E3 1231 v3 oder I5 4690K
GPU: GTX 770 - wobei zwei DVI-Ausgänge wichtig sind.
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: 8 GB Corsair Vengeance.
PSU: SeaSonic G550W PCGH
DVD:LG GH20
HDD: Seagate Barracude 7200.14 - 2TB
SSD: Crucial MX100 - 256GB

Damit sollte ich bei rund 1000€ liegen.

Nun meine Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung stimmig?
2. Würdet ihr irgendetwas grundlegend ändern, bzw. stehen bestimmte Komponenten nicht im Preis-Leistungs-Verhältnis zueinander?
3. Hat sich in den letzten Jahren irgendetwas an den Mainboardformaten geändert, so dass diese nicht mehr kompatibel mit meinem Gehäuse sind?
4. Habt ihr Tipps für gute und leise DVD-Brenner? Ich finde keine Tipps und der oben genannte ist komplett willkürlich gewählt.
5. Wenn ihr die gleiche, oder eine marginal mindere, Spieleleistung für weniger Geld hinbekommt, freue ich mich natürlich auch immer auf Hinweise.
6. Habt ihr einen guten, günstigen und ausreichend dimensionierten Tipp für den neuen Midi-Tower, in dem mein aktueller Rechner zieht?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

AW: Kaufberatung - Spiele PC ~ 1000€

Moin Flash,

statt der GTX770 solltest Du eine von diesen nehmen : Produktvergleich GTX970

Ich würde den Xeon nehmen

Das Netzteil ist schon sehr gut, dieses aber auch und völlig ausreichend : be quiet! Straight Power E10-CM 500W

RAM geht günstiger : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Der ist genauso gut wie der Corsair, habe ich schon zig mal verbaut.

Der Thermalright Ultra 120 ist 158mm hoch, der passt hier rein : Corsair Carbide Series 200R

Oder ins BitFenix Shinobi

1. Siehe meine Anmerkungen ;)
2. Siehe 1. :D
3. Klar passt das Gigabyte Board in deinen Stacker.
4. Die tun sich alle nix. der einzige, der beim arbeiten ein bisschen leiser als alle anderen sein soll : ASUS DRW-24F1ST
5. Siehe 1 + 2
6. Die beiden schon empfohlenen, für das Shinobi sollte man noch einen 120mm Frontlüfter mitbetsellen : Produktvergleich 120mm Lüfter

Sehr gute Gehäuse : PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower/Big-Tower
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Produktvergleich Corsair
PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT, Netzteilposition: unten

Grüße aussem Pott
Rosi

Es gibt keine leisen DVD Brenner.
Ist eine DVD aktiv drin ist er laut.
Ist keine DVD drin ist er leise.

Ganz ehrlich. Wer nutzt denn heutzutage noch DVD-Brenner? Eine externe Festplatte, USB-Stick, Speicherkarte, oder Smartphone eignen sich doch deutlich besser zum Dateitransport.

Ganz ehrlich. Wer nutzt denn heutzutage noch DVD-Brenner? Eine externe Festplatte, USB-Stick, Speicherkarte, oder Smartphone eignen sich doch deutlich besser zum Dateitransport.

Leute mit einer sehr langsamen Leitung kaufen gerne mal auch noch spiele im Laden damit nurnoch die Patches runtergeladen werden müssen. Ich habe z.B. nur eine Downloadrate von ca. 350kB/s

Dafür reicht auch ein normales Laufwerk. Dagegen spricht ja nichts. Jeder hat sicherlich noch das ein oder andere Schmuckstück auf DVD Zuhause rumliegen :)

Leute mit einer sehr langsamen Leitung kaufen gerne mal auch noch spiele im Laden damit nurnoch die Patches runtergeladen werden müssen. Ich habe z.B. nur eine Downloadrate von ca. 350kB/s

Oder Leute ohne Leitung. Nur per HSDPA

@ Thres klar gibt's Unterschiede bei Laufwerken in der Lautstärke. Im Test das LiteOn mit (aktiv) 1, 2 Sone und der Samsung mit glaub 4, 6 Sone. Kein kleiner Unterschied

@ Thres klar gibt's Unterschiede bei Laufwerken in der Lautstärke. Im Test das LiteOn mit (aktiv) 1, 2 Sone und der Samsung mit glaub 4, 6 Sone. Kein kleiner Unterschied

Und was wurde gelesen?
Wenn du z.B. ein Game installierst dann dreht das Laufwerk mit Maximum und dann ist es eben laut. Völlig Wumpe welches.
Guckst du aber einen Film dann haben einige Laufwerke einen Controller drin der das erkennt dass ein Film geguckt wird und regelt die Geschwindigkeit herunter.
Das andere Laufwerk macht das nicht und dreht wie immer mit Maximum.

Aber wer guckt denn am PC mit dem Laufwerk einen Film?
Und wenns beim Film gucken zu laut ist dann schiebt man sich eine Software drauf die die Geschwindigkeit reduziert.

Hi Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich würde mich für folgende Komponenten Entscheiden.

Neues Gehäuse für den alten Rechner:
Corsair Carbide 200R

Neue Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: XEON E3 1231v3
GPU: GTX 970
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
PSU:be quiet! Straight Power E10-CM 500W
DVD:ASUS DRW-24F1ST
HDD: Seagate Barracude 7200.14 - 2TB
SSD: Crucial MX100 - 256GB

• Habt ihr Empfehlungen bzgl. der GTX 970?
    Hatte die MSI 4G im Auge, aber die scheint ausverkauft zu sein.
  • Brauche ich Wärmeleitpaste oder ist beim Alpenföhn welche dabei?

• Gibt es bei den Windows 8.1 Versionen etwas zu beachten?
Herzlichen Dank und Gruß
JMF

Welches Corsair Carbide? :D Gibt da mehrere ;)

EDIT:
Beim Kühler ist Wärmeleitpaste dabei.

Schau evtl. nach einem Windows 8 Key falls du da einen billiger findest. Das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 ist nämlich kostenlos.

Hi Zusammen,

rund zwei Wochen nach der Bestellung ist mein Rechner angekommen, am Donnerstag aufgebaut und am WE getestet.
Soweit bin ich sehr zufrieden, alles läuft extrem flüssig auf Ultra und die Bootzeiten sind ein Traum.

Etwas sauer aufgestossen ist mir jedoch, dass Mindfactory ewig gebraucht hat um die Grafikkarte zu liefern.
Ursprünglich sollte die MSI 4G 970 am Tag nach der Bestellung lieferbar sein. Dann hat sich der Termin Tag für Tag verschoben und ist dann nach 8 Tagen auf Lieferzeit unbekannt gesetzt worden.
Die darauf bestellte ASUS STRIX 970 hat ein ähnlichen Prozess durchlaufen bis meine Bestellung dann nach insgesamt rund 14 Tagen versand wurde.

Nun der Hammer. Die ASUS war ein gut verpackter Rückläufläufer:
Zu erkennen an:

- Schleifspuren an der Verpackung
- Nicht vorhandener Klebestreifen an der antistatischen Verpackung, Rückstand vom Klebestreifen aber vorhanden
- Folie auf der Backplate hatte viele Lufteinschlüsse

Bei der Bestellung eines neuen Produktes erwarte ich auch ein neues Produkt zu erhalten, ein Produkt was in Gebrauch genommen wurde, würde ich als "Gebraucht in Originalverpackung" ansehen und finde den Neupreis ehrlich gesagt ungerechtfertigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Mindfactory gesammelt?

Bis jetzt war ich ganz zufrieden, allerdings habe ich mich gestern darüber gewundert, welcher Lüfter so laut ist.
Nachdem ich alle Lüfter angehalten habe, war das Geräusch immer noch vorhanden.
Ergebnis die Lüfter sind sehr leise, aber die Karte knistert munter vor sich hin. Hört sich in etwas so an, wie ein mittelschnelldrehender Lüfter.

Ist dies das bekannte Spulenfiepen?
Es hört sich ähnlich an wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=F_wcWjHArrA&feature=youtu.be&t=41s
Allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ffVqmYdfCCc

Gibt es eine nicht garantieverletzende Möglichkeit das Spulenfiepen auszuschalten?
Ist das Spulenfiepen noch im Rahmen und die anderen Karten sind viel schlimmer. Lohnt sich eine Rücksendung?

Viele Grüße
JMF

Wo kann ich die 970 direkt an ASUS senden?
Gibt es einen speziellen Link?

Mindfactory bietet mir einen Austausch an, ist aber nicht bereit in Vorleistung zu gehen und mir eine neue Grafikkarte zu schicken und ich schicke meine alte bei Eingang zurück.
Weiterhin hält MF auch nichts davon, mir eine verfügbare zu reservieren und mir per Mail mitzuteilen, dass eine Karte verfügbar ist, sodass ich meine losschicken kann.

Ich trage das komplette Risiko und im Worst-Case sende ich meine jetzige Karte zurück und darf 8 Wochen ohne PC ausharren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück