Kaufberatung. Soundkarte sinnvoll?

SmilingSmiley

Kabelverknoter(in)
Hey, alle zusammen. Ich hätte drei Fragen an euch.

1. Ich bin was im Hardwarebereich den Sound angeht komplett planlos. Besitze das Gaming Headset Kingston Hyper Cloud und nutze dieses momentan nur über meinen OnBoard Sound. Ich höre mir oft Musik über meinen Pc verbunden mit einem alten Akai Receiver (Spezifikationen auf der ersten Seite: AKAI AA-V1100 SM Service Manual free download, schematics, eeprom, repair info for electronics ) an. Und frage mich nun, wenn Ich Musik höre, wird der Sound dann von meiner Onboard Soundkarte umgewandelt, welche dann auch für die Qualität verantwortlich ist oder wird sobald der Sound über den Receiver zu den Boxen übertragen wird dort erst der Sound realisiert? Oder ist der Receiver einfach nur da um die Lautstärke in die Höhe zu treiben? Wie ihr sieht, ich habe momentan null Plan. Die Anlage ist glaube ich noch aus DM- Zeiten und wurde mir geschenkt.

2. Meine Kingston Kopfhörer sind klanglich super was die Höhen angeht aber über die Onboard Soundkarte ziemlich mickrig was den Bass betrifft. Das liegt zum einen auch an dem Headset selbst, das ist mir wenigstens schon mal bewusst. Wenn ich die Kopfhörer an den Receiver anschließe kann ich den Bass stark erhöhen und auch so, dass er sich noch richtig knackig anhört. Wenn ich den Bass aber über den Realtek Sound Manager verstärke hört dieser sich ziemlich verfälscht an und nicht nur der Bass sondern das komplette Klangbild. Kann mir jemand empfehlen, welche Soundkarte für mich am geeignetsten wäre?

3. Würde ich mir nun eine neue Soundkarte anlegen und diese ist komplett alleine für die Soundqualität verantwortlich, wenn die Musik nochmal über den Receiver zu den Boxen übertragen wird. Wirkt dann die veraltete Technik, also die Boxen, welche auch aus der Zeit des Reveivers stammen, wie ein Flaschenhalseffekt auf die Soundkarte und würde es reichen einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt die Boxen auszutauschen, wenn dies der Fall wäre oder müsste ich mir auch einen neuen Reveiver zulegen, wenn ich die komplette Effizienz der neuen Soundkarte dann ausnutzen möchte?

So das waren jetzt erst mal genug Fragen! Sry, wenn sich hier irgendjemand über meine dummen Fragen aufregt :D. Bin sehr dankbar für jede ernstgemeinte Antwort.
 
1: Kommt auf dein Setup an. Wird das Signal digital oder analog zum Verstärker geschickt?

2: Die geeignetste Soundkarte hängt von deinem Budget ab. Das günstigste, brauchbare für dich wäre eine Asus Xonar DGX. Falls Geld nicht so wichtig ist, könnte man noch ein wenig mehr raus holen.

3: Das kann man so nicht beurteilen. Auch früher gab es schon bessere und schlechtere Hifi-Komponenten, gute alte Sachen sind meist auch im heutigen Vergleich noch ganz brauchbar. Das gilt sowohl für deine Boxen als auch für den Verstärker.
Interessant wäre dabei, was es denn für Komponenten sind. Aber mit der Zeit verschleißen Dinge auch, das kann man aber nicht aus der Ferne diagnostizieren.
 
Hey Stryke7,

1. Analog würde ich meinen, also von 3,5 mm Klinke zu 3,5 mm Klinke.
2. Bis 150 Euro, möchte aber auch nicht unnötig Geld verschwenden, wenn der Unterschied dann am Ende doch gar nicht oder kaum hörbar ist. Mir kommt es auch darauf an, dass ich den Bass unverfälscht verstärken kann.
3. Onkyo: 2x SKR-305, 1x SKC-305 (Center), Philips: 1x AK 251 3 Way, eine davon hat leider letztens ihren Dienst quittiert. Der Receiver ist wie schon angegeben ein Akai AA-V1100. Beim Link gelangt man zu einer Webpage mit
einem Bild der Frontseite der Bedienungsanleitung, wo auch die Spezifikationen abgebildet sind, die mir aber nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschlussreicher ist die Rückseite. Was ich so erkennen kann ist ein Haufen Anschlüsse, aber anscheinend alle analog. Weder TOS-Link noch SPDIF. Das heißt das du mit dem Onkyo deine Boxen regelst, aber nicht den Sound, der kommt von der Soundkarte und wird nur durchgeschleift. Wenn du das Realtek Soundinterface nicht nehmen magst und den Klang am Onkyo einstellst, dann lasse bei Realtek alle "Verbesserungen" wie Equalizer, klangliche Raumanpassung, Bassmanagement etc aus.
 
Zurück