Kaufberatung Soundboxen

• Ersteller Ersteller kenji_91
  • Erstellt am Erstellt am
K

kenji_91

Guest
Hi
Ich suche ein paar Boxen für meinen PC mit gutem Sound.
Es dürfen alle Marken erwähnt werden bis auf Logitech.
Mein Budget liegt bei 200-300€

Logitech bereitet mir nur kopfschmerzen...
defekt:
1 headset
4 mäuse
2 tastaturen

seitdem meide ich diese marke.

Logitech bereitet mir nur kopfschmerzen...
defekt:
1 headset
4 mäuse
2 tastaturen

seitdem meide ich diese marke.

find ich seltsam, bei mäusen und tastaturen sind die doch echt klasse hab meine maus und tastatur schon seit 5 jahren und die tun noch wie am ersten tag

in sachen sound hast du allerdings recht

Soll es ein Stereo-Set oder eine Surround-Set werden?
Vernünftigen Stereo-Klang bekommst du am ehesten mit einem Verstärker und Kompakt- oder Stand-Lautsprechern hin. Von 2.1-Systemen kann ich nur abraten. Solche Mini-Satelliten-Lautsprecher wie von den Teufel- oder Edifier-Systemen sind fürs Musikhören einfach nicht zu gebrauchen. Zum Spielen gehen die aber durchaus. Wenn also das Musikhören eine eher hintergründige Rolle spielt kann man durchaus so sein 2.1-System nutzen. Aber Musik würde ich mir darüber nicht antun ;)

ich gehe mehr richtung surround-sound, va. musik, spielen tu ich sowieso nur über ein headset.

Ich lese da: "vor allem Musik"^^
Da stellt sich für mich als erstes die Frage nach dem Platz.
Würden 5 größere Boxen + Sub in dein Zimmer passen, oder ist das eher schlecht?

Glatt überlesen ^^

Also wenn es vor allem um Musik geht kann man getrost auf Surround verzichten. Da bekommt man für 300€ nur klanglichen Bockmist wenns um ordentliche Musikwiedergabe geht.
Viel besser wäre es, zu einem Verstärker zusammen mit Kompaktlautsprechern zu greifen. Bzgl. Kompaktlautsprecher ist Devils Thread "Lautsprecher für jedes Budget" empfehlenswert. Da kann man sich einen kleinen Überblick über das Angebot an Lautsprechern verschaffen.
Auf jeden Fall würde ich von solchen Subwoofer-Satelliten-Systemen abraten, die sind für Musikwiedergabe absolut nicht geeignet.

Ja, ein 2.1 mit einem Sub auf ein erträgliches, nicht übertriebenes Maß runtergeregelt ist auf keinen Fall für Musik besser geeignet als der "normale" Bass eines ähnlich teuren 2.0-Systems, vor allem hat das 2.0 dann bei den Mitten idR auch noch Vorteile. Wenn man also keiner ist, bei dem bei Musik der Bass wummern MUSS, braucht man keinen Sub.

Die Frage wäre da nur: Verstärker und Boxen, ggf gebraucht? Oder ein gutes Aktivset - wobei es da wiederum schwer ist: da gibt es die sogannten "Abhörmonitore", sind an sich zum Musikmachen oder Vertonen von Videos usw. gedacht. Die haben nen sehr guten und ausgewogenen Sound, auch einen kräftigen, aber klaren/nicht störenden Bass. ABER so ab 150€ geht es in den Profibereich, was zur Folge hat, dass die nicht mal nen Volumeregler haben, weil "Profis" in ihrem Studio eh einen Separate Regler (zB nen Pre-Amp) haben oder es zB über ein Mischpult regeln...

2.1 macht nur mit nem richtigen Subwoofer welcher nur Töne unter 70/100Hz spielt Sinn, wenn man keine Fullrange Lautsprecher hat und der Subwoofer erst bei 200Hz trennt, dann hört sich das bescheiden an.

Studiomonitore haben schon Regler, man muss halt die richtigen kaufen, sicherlich gibt es auch welche ohne, aber wenn man welche will, dann wird man schon fündig.

Zurück