Kaufberatung Sockel 1150

AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

3-4 PWM extra haben einige Boards in der Klasse. Bei Neukauf der Lüfter find ich das auch passend. Wenn man aber gute 3er hat dann ist das auch nicht notwendig.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Mal davon ab ist das ASRock auch sonst gut ausgestattet für den Preis, etwa was den Audiochip angeht, die 12k Caps und andere Peripheri (Das lassen andere Boards vermissen zu Asus schau.)
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Der TE sucht aber wie ich nen Toslink Board. Und der Rest ist noch weniger spürbar als das UEFI
 
Was isn das für ne Schnittstelle 1x M.2 10Gb/s also für was soll die sein? Kann ich 3 Pin Lüfter auch auf 4 Pin anschließen? Ja oder? Weil ich habe 5x 3 Pin Lüfter aktuell verbaut.

Kann es sein dass das Gaming 5 garnicht meinen Arbeitsspeicher unterstützt? Sehe ich das richtig?

4x 2GB G.SKILL F3-16000CL9-4GBTD http://preisvergleich.pcgameshardwa...-dimm-kit-4gb-f3-16000cl9d-4gbtd-a456500.html

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z97x-gaming5.pdf

Bei dem Asrock dagegen ist er aufgeführt jedoch mit dieser Bezeichnung aber wahrscheinlich gibts auch kein anderen und ich habe das D übersehen.

DDR320002GBG.SKILLF3-16000CL9D-4GBTD http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20H97%20Performance/?cat=Memory

Läuft wohl wirklich auf das Asrock hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 3 Pin kannste auch auf 4 Pin verbauen, die haben so ne 3 Pin Zunge und der 4te Pin ist frei stehend, damit man kompatible ist. Umgedreht gehts auch, also einen 4Pin Lüfter auf einen 3 Pin Stecker setzen, nur fehlt dann die PWM Ansteuerung und der Lüfter wird halt wie alt hergebracht über die Spannung gesteuert.

Die M.2 ist für SSDs und erlaubt schnellere Übertragungsraten als der SataIII Standard. Problem ist. Alle ällteren M.2 die etwa in Notebooks verwendet werden haben den gleichen Controller wie die SataIII und sind deshalb gleich schnell. M.2 SSDs die die neue Schnittstelle mit mehr Datenübertragungsrate ansteuern sind deutlich teuerer, oder aber haben den Nachteil nicht für ein Betriebssystem zu taugen, weil das OptionRom fehlt um bootbar zu sein. Zudem sind bei den Haswell nicht genug LaneUnterstützung vorhanden, weswegen getrixt wird und switches Verbaut werden um die Schnittstelle einzubinden. Die Schnittstelle teilt sich dann je nach Gen entweder PCIe 2.0 Lanes oder auch PCIe 3.0 Lanes. In letzterem Fall dann mit der Grafikkarte, was dazu führt, dass die GPU nicht die volle Leistung entfaltet sondern so um 3-5% beschnitten wird. Im Endeffekt kommt man mit ner Standard SSD im 2,5 Zoll Gehäuse derzeit besser weg wegen des Preises bei vergleichbarer Leistung. Ändern wird sich das wohl hoffentlich mit dem neuen Sockel 2011-3 und neuen Boards, wo die Laneverteilung dann nicht mehr wie ne Kinderkrankheit aussieht.

Das Ram nicht unterstütz wird kommt in nur seltenen Fällen vor. Die Liste zur Ünterstützung wird halt von einen paar Praktikaten gemacht, die die leidvolle Aufgabe haben alle Rams auf allen Boards eines neuen Chipsatzes durchzutesten. Und weil es soviele unterschiedliche RAM-hersteller gibt, werden die Listen auch nie aktualisert sondern sind nur so eine Wohlfühlliste. DDR3 Ram hat ganz bestimmte Spezifikationen die die Hersteller einhalten müssen - deswegen ist auch eine Inkompatibiliät sehr selten, außer du kaufst ein Board und rüstest dann 4 Jahre später Speicher nach, der mittlerweile verändert wurde um halt andere MHz Zahlen und Latenzen zu erreichen und sich deswegen querstellt, oder es ist ein NoName Ram. Zum Glück bin ich vom Thema inkompatibler Ram bisher verschont geblieben, weswegen ich auch nicht sagen kann ob die Shops auch solchen RAM zurücknehmen, der halt mal nicht passt und einem per Gutschrift anderen nehmen lassen.

Ich denk mal du wirst nix falsch machen wenn du den RAM nimmst der auch in dem RAM-Mythen Artikel beschrieben ist: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hab mir schon eine Kaufberatung geben lassen hier. Super Support hier ! :)
Aber das Board..
Beim Prozessor oder Arbeitsspeicher etc. hat man nur ein paar Daten die man vergleichen kann aber beim Board sind soviele daten. Ich bin leicht verwirrt
Meistens wird ja hier immer das Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen.
Ich habe ein Sichtfenster bei mir im Tower und wollte fragen ob es nicht ungefair das gleiche Board auch in Blauer Optik gibt ? Kann auch ruhig etwas teurer sein.

Das Setup was mir empfohlen wurde:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 315€
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 118€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 113€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 85€


Danke euch
;)
 
Gerade in der Kühlerabteilung gefunden:

"Jepp, kann ich bestätigen. Mein altes Asus Board mit Z68 Chipsatz konnte das auch (NOCTUA KÜHLER AUF 200RPM RUNTERREGELN). Mein neues Z77 von Asrock ist da das direkte Gegenteil was die Lüftersteuerung angeht...

Seit dem Tag des Einbaus ist meine alte manuelle Zalman Lüfter-Steuerung wieder verbaut. :schief:
Wird so schnell nicht wieder ein Asrock Board gekauft..."

Doch Unterschiede was? zumindest in der Z77 Generation.
Bei mir muss es aufgrund des Toslinks ab dem ud3h bzw gaming5 sein. Die liegen bei 115-120. Ich denke ich werde für 130 das Sabertooth Mark2 nehmen. M2 oder SataExpress brauch ich die nächsten Jahre nicht und falls doch -> ebay und nen neues.
 
Hi cid2k - Hier ist ein Liste mit allen Z97 Boards (welche du brauchen würdest um eine K CPU zu übertakten), wo du ja auch die Farbe erkennen kannst. Die PCBs sin zumeist schwarz. Unterschied in der Farbe kommt meist nur durch die Kühler zu Stande. In Frage kommen denke ich diese 3 Kandidaten vom Farbton her: Produktvergleich MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R), MSI Z97S SLI Plus (7930-001R), ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland. Auch wenn du nicht unbedingt ein Doppel Grafikkarten Setup machen wirst, würde ich meinen in der Preisklasse um 120€ sind schon sehr gute Boards zu finden, wie eben das Gigabyte GA-Z97X-UD3H die auch viele Ausstattung mit sich bringen und auf gute Komponenten setzen (Darunter sind schon leichte Einschränkungen gegeben, die zwar die Leistung nicht schmälern was das OC angeht aber auch nicht ganz das halten was ein OC Board haben sollte/ zu kleine Kühler für die Spannungswandler nur das Minimum an Kondensatoren zur Spannungsglättung etc.). Streng genommen sollten die für das OC eines Durchschnittsnutzers gut geeignet sein. Wenn du LN2 Übertakten oder sehr hohe Spannungen fahren willst in Kombination mit einer guten Wasserkühlung, solltest du aber in eine noch höhre Preisklasse gehen und direkt die jeweiligen OC Boards der Hersteller untersuchen, welche dann aber farblich nicht deinen Wunsch treffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Sabertooth Brett lies mal das bezüglich ASMedia. Die könnten ein wenig langsamer sein als wenn diese vom Z97 kommen. Hab nur mal grob geschaut. Würde mal schauen bevor du das nimmst ob der ASMedia nicht doch noch paar andere probleme macht.

ASUS Z97-Deluxe im Test
 
Hmm scheint halb so wild zu sein, da es genug direkte z97er Verbindungen gibt. Bin dafür aber auch nicht tief genug in der Materie. Scheint mir aber kein Argument zu sein.
 
@somn wenn du den Toslink wegen ner Sound brauchst also optical in, dann leiste dir doch ne vernünftige Soundkarte. Nen Z-Board ohne K CPU ist mMn ne unsinnige Investition weil gerade der Aufpreis für ein vernünftiges zu nem H Board macht ja schon wieder den Preis aus den du für eine Soundkarte bezahlen würdest. Mal davon ab wenn du nen Sabertooth schon in den Warenkorb legst, kannste auch gleich ein ROG nehmen die sind dann auch ordentliche OC Boards und im Zweifelsfall besser zu verkaufen als ein millitärisiertes Board das eher wenige als martialische Kunden vom Design anspricht, solltes es mal verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Soundkarte würde das Signal doch nur durchschleifen und wäre von daher ebenso rausgeworfenes Geld.
Die TUF Boards haben 5 Jahre Garantie und jede Menge Temp Sensoren, finde ich nicht so blöd. Das Aussehen ist mir dabei nicht ganz so wichtig.
 
Von was genau willst du nen digitales Signal ausschleifen wenn ich mal nachfragen darf, wenn nicht Audio? Die zum OC gut geeigneten ROG Boards werden nicht weniger Sensoren verbaut haben als das vom Look herausstechende Sabertooth.
 
Klar mag ROG besser sein, aber eben auch wieder teurer.
Mein Edifier 530d würde digital angeschlossen die Soundkarte doch gar nicht nutzen, richtig?! Daher wäre das rausgeschmissenes Geld, welches wahrscheinlic noch nen paar Watt zieht (reine Vermutung).
 
Klar mag ROG besser sein, aber eben auch wieder teurer.
Mein Edifier 530d würde digital angeschlossen die Soundkarte doch gar nicht nutzen, richtig?! Daher wäre das rausgeschmissenes Geld, welches wahrscheinlic noch nen paar Watt zieht (reine Vermutung).
Deine Boxen würden selbstverständlich die Signalgenerierung der Soundkarte benutzen. Gute Sondkarten haben nen TOSLink, eben damit das Signal nicht nochmal in analog gewandelt werden muss um zu den Endgeräten zu gelangen (Der Sound wird halt direkt digital kreiert und ausgeschleift zu den Boxen oder nem externen Verstärker, so wird das Rauschen vermieden). Mal davon ab wirst du nicht wirklich besseren Sound bekommen auf nem 120 oder 150€ Board als auf dem 90€ H97er von Asrock, weil auf dem HBoard schon der Maximalausbau des derzeitgen OnBoardAudio drauf ist - also ein ALC 1150er mit Verstärkerchip+ EMI (dadrauf steht dann das Werbewirksame Eigenlogo ala Purity 2, Audioboost, AMP Up, SupremeFX - unterm Strich alles das selbe nur anderer Name) Shield und spezielle AudioCaps. Weil du das Signal digital hältst im gesamten Prozess bis es zum Endgerät kommt, ist der ALC1150er auch schon sehr gut. Wenn du den Sound in der Quali noch gesteigert haben willst, bei den Boxen verständlich, dann besorg dir eine gute SoKa 100€+ und nimm ein günstiges Board dazu. Bzw. wähle das Board nachdem was du brauchst, Anzahl USB Anschlüsse, SATA Ports, Doppel Bios, OC Knöpfchen, digitale Fehlermeldungsanzeige, SLI Betrieb, Farbe und so weiter. Die Audiokarte bewirkt nur eben noch genauere Frequenzen und bessere Verstärkung im Equlizer, zudem sind Störströme die über das Boardeigne Spannungsnetz kommen dadurch abgeschirmter, wenn die Bauteile auf einer eigenen Karte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles schlüssig. Ich bin da aber wohl was schwierig.
Ich will ein Gigabyte oder Asus Board und von denen gibt es kein H97 mit Toslink. Deshalb ist die für mich günstigste Variante nen GB UD3H oder nen Gaming3-5, die tun sich nicht viel, liegen alle bei knapp 120€. Naja und die 10€ mehr für das Sabertooth überzeugen mich aufgrund der Garantie, der Sensoren, weniger PCI, mehr CPU Lanes, ALC 1150 etc.. Der einzige Nachteil des Sabertooth gegenüber den anderen ist der wegfall von m2 und SataExpress, brauch ich aber auch beides nicht in den nächsten 3-5 Jahren.

Eine gute Soundkarte kostet eben auch nochmal deutlich mehr, weswegen das PL technisch auch den kürzeren zieht.

Deshalb ist für mich persönlich das Asus oder evtl eines der 120er von Gigabyte die beste Wahl, denke ich zumindest.

Grüße!
 
Also wenn man die Werte nimmt zum AudioChip SupremeFX Formula - Republic of Gamers (Cirrus Logic® CS4398 DAC: 120dB SNR, -107dB THD+N (Max. 192kHz/ 24-bit), dann halte ich vom Soundchip her für vernünftig im P/L bei Gigabyte das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 (1150er mit AMP UP +halt digital Audio raus via Toslink) oder von Asus das ASUS ROG Maximus VII Ranger ( mit CS4398) das ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 hat nur nen normalen ALC1150er drauf also eine Asus typische Mogelpackung wie eben auch die kleineren Boards von Asus noch alte ALC 882er oder ähnliches verbauen obwohl sie 120€ kosten. VERGLEICH: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0), ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon spannender. trifft bei dem Gaming3 wie auch bei dem 5 zu denke ich?
Das 3er ist identisch zum 5er. Auf dem 5er sind nur "bessere" Kondensatoren die direkt in Audiosystemen zum Einsatz kommen verbaut. Das könnte eigentlich nur minimal was ausmachen. Den die Kondensatoren sollen nur für nen gleichmäßigen Strom sorgen bei konstanter Spannung. Das würde sich dann aufs Rauschen bemerkbar machen können bei analogem Sound - auf digitalen sollte es keinen Einfluss haben. Ob die von 3 auf 5 nen anderen Verstärkerchip benutzen der bessere Leistungen hat, kann ich nicht sagen hab dazu nix gefunden.
 
Zurück