Kaufberatung Smartphone

Incredere

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH community,
mir ist bewusst, dass ihr nicht die Smartphone Spezialisten seit, jedoch möchte ich trotzdem gerne euch fragen, da ihr mir vor 2 Jahren bei meinem Kauf der PC-Einzelteile perfekt geholfen habt!

Ich qäule mich schon lange mit dem Thema welches Smartphone...
Wichtig für mich:
WLAN, guter Akku, gute Kamera, guter Prozessor, gutes Display und das ganze im Preisbereich von 250€+-

Ich hab nun auch schon länger gesucht, meine bisherigen Favoriten sind daher:

1. Samsung Galaxy S Plus (i9001)
2. LG Optimus Speed (P990)
3. HTC One V

Habe mich schon sehr lange über das Samsung und das LG informiert, das HTC kam mir erst heute ins Blickfeld.
Mich würde interessieren, welches dieser 3 Smartphones ihr favorisieren würdet, oder ob ihr von einem ganz anderen Smartphone aus dieser Preisklasse überzeugt seit.

Vielen Dank schonmal
MFG Incredere

Halli hallo,

schwer zu sagen. Wenn man nur die 3 Smartphones betrachtet würde ich das One V ein wenig ausklammern wollen. Es ist für den Preis sicherlich kein schlechtes Smartphone, doch mit dem Galaxy S Plus und dem Optimus Speed kann es nicht mithalten. Gerade das Optimus Speed ist ein ziemlich zügiges Smartphone und ist das schnellste von diesen 3n. Es hat bereits einen Dual-Core Prozessor der schon ordentlich Dampf machen kann wenn er benötigt wird. Weiterhin soll es auch ein ICS Update im 3. Quartal geben (ob das so stimmt... wird sich zeigen, ansonsten bekommt man ICS auch mit diversen Custom-Roms aufs Handy).
Akkulaufzeit ist auch immer so eine Sache... ;) Wenn man ein Telefon ein Telefon sein lässt (ohne Internet, Mail-push und solchen Sachen), dann hält so ein Smartphone ewig. Gerade Internet saugt den Akku aber leer.
Wegen den Displays solltest du am Besten einfach mal in den Laden schauen. Mir persönlich fallen bei Smartphones keine wirklichen qualitativen Unterschiede auf, das ist aber rein subjektiv ;)
Aus diesen 3 Handys würde meine Wahl auf das P990 fallen, aus rein objektiven Gesichtspunkten. Subjektiv würde ich das S Plus wählen, einfach weil ich Samsung gut finde :ugly:

Du kannst dir ja auch mal das Samsung Galaxy S2 anschauen, das gibt es für knapp 300 Euro (Wobei man da darauf achten sollte ob es das Modell 9100g oder 9100 ist). Damals schwankte ich zwischen dem Speed und dem s2, die Entscheidung zugunsten des s2 bereue ich keinen Moment. ICS gibts schon länger und es kommt sogar ein 4.1 Update. Darüber hinaus hat es auch leistungstechnisch mehr auf der Pfanne und hat so ziemlich alles was ein Smartphone benötigt. (In Zukunft wird wohl NFC noch interessant werden, das hat es zB wiederum nicht!)

Ansonsten empfehle ich dir ein paar Tests zu den Handys durchzulesen, da kommen auch immer interessante Sachen zum Vorschein:daumen:

Ich hab das Galaxy S Plus. Ich werde es behalten bis es auseinander fällt, weil ich nicht mehr Smartphone benötige. Ich spiele aber auch keine 3D Spiele auf dem Teil. Für alles andere langt es locker und der Akku ist mit 1650mAh in der Preisklasse gut dimensioniert.

2 Kritikpunkte, die gewichtig sein könnten:
-Man sollte sich bewusst machen, dass Samsung dafür kein Android 4 Update bereitstellen wird. Aktuell nutzt es Version 2.3.6 und dabei bleibt es wohl auch.
-Die (eigentlich ganz brauchbare) Kamera verfügt über keinen LED Blitz. Das schränkt deren Nutzbarkeit auf Schönwetterfotografie ein.

Vergiss das V, 3,7" sind zu klein. Musst du selbst wissen.
Das galaxy s plus hat ne scheiß community, wenn das dir wichtig ist. Sonst ok.
optimus speed hat gute roms, wenn du aber nicht rooten willst kannste das handy in die tonne schmeißen.

Von den drei würd ich das speed nehmen, wenn du es rooten willst. Sonst würde ich das plus nehmen.

wenn dir 3,7" reichen, guck dir mal das sola an für 232€ Sony Xperia? Sola (9.4 cm (3.7 ") Display, 5 Mio. Pixel Kamera, Schwarz), SONY MOBILE versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom LG deren Software macht sehr oft Probleme und nicht nur kleine.
Das Galaxy + bekommt keine Updates ergo nix gescheites.
One V bekommt auch JB also von den dreien wohl die beste Wahl aber schau noch bissl rum zb bei Sony

Vom LG kann ich auch nur dringend abraten. Das haben 3 Leute in meinem Freundeskreis und in allen 3 Fällen ist das Gerät einfach nur gruselig. Schön verarbeitet zwar, aber die Performance ist einfach unter aller Sau.

Ich würde das One V nehmen, es ist das aktuellste der drei Geräte und bietet ab Werk Android 4.0 und eventuell sogar Android 4.1. Darüber hinaus würde ich eher zu Sense tendieren, als zu TouchWiz...

Es hat zwar "nur" einen 1 GHz Prozessor, die Grafikeinheit ist aber die gleiche, ebenso der RAM-Ausbau.

4.1 kannst du fürs v vergessen, dank sense. ich würd das lg nehmen, wenn du rooten willst, was ich sowieso immer empfehlen würde.

Ich danke euch allen für eure Antworten, ihr habt mich nicht enttäuscht!
Leider stand ich sehr unter Zeitdruck, da ich gerne das neue Smartphone gleich im Urlaub dabei haben wollte, daher habe ich es noch heute bestellt, entschieden habe ich mich für das "HTC One V", mit dem Vorbehalt es eben wieder zurückzuschicken innerhalb von 14 Tagen, falls es meine Erwartungen nicht/unzureichend erfüllt.

Von den Problemen bei LG habe ich auch des öfteren gehört, das hat mich doch etwas abgeschreckt, auch wenn ich mich in das Design und die Verarbeitung des LG's schon ziemlich verliebt hatte.
Das Samsung wäre da sicherlich zuverlässiger gewesen, letztendlich haben mich aber die größere Aktualität und bessere connect-Testergebnisse vom HTC One V überzeugt.

Dennoch ist mir die Entscheidung sehr sehr schwer gefallen und ich möchte auch eure Vorschläge nicht außenvorlassen, sollte ich es zurückschicken.

Ich werde versuchen in jedem Fall meinen persönlichen Eindruck nach den mindestens 2 Wochen mit meinem neuen HTC euch preiszugeben.

Ich danke für alles, die eure Beratung schien mir sehr kompetent, wie immer!

MFG
Inc

Bei dem Preis wäre auch das Sony Ericsson arc s drin, was ebenfalls mithalten kann, und auch 3d Spiele sind damit kein Problem.

Ich danke euch allen für eure Antworten, ihr habt mich nicht enttäuscht!
Leider stand ich sehr unter Zeitdruck, da ich gerne das neue Smartphone gleich im Urlaub dabei haben wollte, daher habe ich es noch heute bestellt, entschieden habe ich mich für das "HTC One V", mit dem Vorbehalt es eben wieder zurückzuschicken innerhalb von 14 Tagen, falls es meine Erwartungen nicht/unzureichend erfüllt.

Von den Problemen bei LG habe ich auch des öfteren gehört, das hat mich doch etwas abgeschreckt, auch wenn ich mich in das Design und die Verarbeitung des LG's schon ziemlich verliebt hatte.
Das Samsung wäre da sicherlich zuverlässiger gewesen, letztendlich haben mich aber die größere Aktualität und bessere connect-Testergebnisse vom HTC One V überzeugt.

Dennoch ist mir die Entscheidung sehr sehr schwer gefallen und ich möchte auch eure Vorschläge nicht außenvorlassen, sollte ich es zurückschicken.

Ich werde versuchen in jedem Fall meinen persönlichen Eindruck nach den mindestens 2 Wochen mit meinem neuen HTC euch preiszugeben.

Ich danke für alles, die eure Beratung schien mir sehr kompetent, wie immer!

MFG
Inc

Ich bin sehr gespannt. :) Viel Spaß und viel Glück. ;)

So, mein Handy ist überraschend früh da, es liegt bereits neben mir und spielt mir Musik ab.

Im Lieferumfang waren:
-Eine ungewöhnliche Papp-Kunststoff Verpackung
-Das HTC One V, mit der lustigen Folie "I'm the ONE you've been waiting for"
-Netzadapter
-Daten/Lade-kabel
-HTC Kopfhörer, Soudnqualität nicht überragend aber ausreichend gut um die Musik zu genießen

Habe wegen des kleinen Speichers gleich eine 16 GB Speicherkarte mitgekauft.

Ungewöhnlich war leider, dass es im absolut toten Zustand geschickt wurde, kein Tropfen Saft im Akku, erst nach 30 Sekunden laden hat sich überhaupt etwas geregt.
Dann ging aber eigentlich alles ganz schnell, Einstecken vin Sim und Sd war etwas fummelig aber gut machbar, das einrichten des Handys ging eigentlich sehr flott und selbsterklärend.
Viele nützliche Apps von youtube, facebook, dropbox (25 Gb Uploadspeicher) und twitter sind bereits vorhanden und schnell eingerichtet.
Leider war bei meinem Exemplar eine Art Branding von mobilecom, dass sich aber auch ganz leicht wieder löschen lies.

Android und die HTC Oberfläche funktionieren flüßig, Störfaktoren hab ich bislang nicht gefunden, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass ich mit dem LG oder dem Samsung vielleicht minimal kleinere Ladezeiten hätte.

Das Telefon an sich sieht wirklich gut aus, eher besser als im Internet! Sieht wunderschön stabil und gut verarbeitet aus, kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach kaputt geht.
Fühlt sich in der Hand auch hochwertig und wertvoll an. Das leichte Kinn ist natürlich Geschmackssache, jedoch fällt es nicht so stark auf wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das war die erste Stunde mit meinem neuen HTC, bislang finde ich keinen Grund es zurückzuschicken, aber das kann ja noch kommen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich alle Funktionen ausprobiert habe und diese auch bewerten kann.

MFG

Incredere schrieb:
So, mein Handy ist überraschend früh da, es liegt bereits neben mir und spielt mir Musik ab.

Im Lieferumfang waren:
-Eine ungewöhnliche Papp-Kunststoff Verpackung
-Das HTC One V, mit der lustigen Folie "I'm the ONE you've been waiting for"
-Netzadapter
-Daten/Lade-kabel
-HTC Kopfhörer, Soudnqualität nicht überragend aber ausreichend gut um die Musik zu genießen

Habe wegen des kleinen Speichers gleich eine 16 GB Speicherkarte mitgekauft.

Ungewöhnlich war leider, dass es im absolut toten Zustand geschickt wurde, kein Tropfen Saft im Akku, erst nach 30 Sekunden laden hat sich überhaupt etwas geregt.
Dann ging aber eigentlich alles ganz schnell, Einstecken vin Sim und Sd war etwas fummelig aber gut machbar, das einrichten des Handys ging eigentlich sehr flott und selbsterklärend.
Viele nützliche Apps von youtube, facebook, dropbox (25 Gb Uploadspeicher) und twitter sind bereits vorhanden und schnell eingerichtet.
Leider war bei meinem Exemplar eine Art Branding von mobilecom, dass sich aber auch ganz leicht wieder löschen lies.

Android und die HTC Oberfläche funktionieren flüßig, Störfaktoren hab ich bislang nicht gefunden, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass ich mit dem LG oder dem Samsung vielleicht minimal kleinere Ladezeiten hätte.

Das Telefon an sich sieht wirklich gut aus, eher besser als im Internet! Sieht wunderschön stabil und gut verarbeitet aus, kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach kaputt geht.
Fühlt sich in der Hand auch hochwertig und wertvoll an. Das leichte Kinn ist natürlich Geschmackssache, jedoch fällt es nicht so stark auf wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das war die erste Stunde mit meinem neuen HTC, bislang finde ich keinen Grund es zurückzuschicken, aber das kann ja noch kommen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich alle Funktionen ausprobiert habe und diese auch bewerten kann.

MFG

Hört sich dich schonmal gut an.
Welches Os ist drauf ?

Zurück