Kaufberatung: SLI und M.2 mit maximaler Anbindungsgeschwindigkeit

grimoire

Kabelverknoter(in)
Howdy!

Aktuell stehe ich vor dem Kauf eines neues Systems.
Ich möchte gerne 32 GB RAM installieren, zwei Geforce 970 Grafikkarten im SLI Modus verwenden, sowie eine möglichst zügige System-SSD (M.2) verwenden.
Als CPU habe ich eine Intel i7 4790K auserkoren. Weitere zusätzliche Hardware wird in diesem Rechner nicht zum Einsatz kommen.

Nun habe ich mir etliche Artikel zum Thema Z97 Mainboards durchgelesen, die mir jedoch mehr Verwirrung als Klärung brachten.

Meine Fragen sind daher:
Soweit ich verstanden habe, werden die beiden Grafikkarten in jedem Fall im Dualbetrieb nur mit x8 Lanes angesprochen. Ein Board, dass beide Karten mit x16 anbindet, konnte ich nicht finden. Zusätzlich gibt es Einschränkungen beim M.2 Slot. Sobald die beiden Grafikkarten im Board sind, ist der M.2 teils nur noch mit x2 angebunden.
Benötigt wird hier jedoch x4. Weiter konnte ich Einschränkungen in der Transferrate erkennen. Fast alle Boards limitieren hier auf 10 GBit. Einige wenige nur bieten hier 16 GBit.

Im Idealfall suche ich also ein Mainboard, dass beide Grafikkarten optimal anbindet und zusätzlich einen leistungsfähigen M.2 bereitstellt.

Könnt Ihr mir ein Mainboard empfehlen (ich habe aktuell das ASUS Z97-Pro Gamer gewählt, welches jedoch Einschränkungen darstellen würde und meiner Meinung nach nicht optimal wäre).

Vielen Dank!

Das, was du willst, ist mit Sockel 1150 nicht möglich.
Der M.2 Port ist immer Shared.
Allerdings brauchst du den nicht. Kauf eine normale SSD für Sata und gut, den Unterschied merkst du sowieso nicht.

Oder du investierst richtig Geld und kaufst dir ein Sockel 2011-3 System mit dem i7 5930k.

Danke für deine rasche Antwort.
Der Preis sei hier erst einmal sekundär. Ich habe zunächst auch mit einem 2011-3 geliebäugelt, jedoch schmeckt mir die Single GPU Performance nicht.
Da ich diesen Rechner als reinen Gaming-PC verwenden möchte, sehe ich in 4,4 GHz Single-Core Leistung mehr Sinn.

Mit einer Standard-SSD-Lösung kann ich sicher auch leben. Zunächst hatte ich an Raid-0 gedacht, scheint aber nicht wirklich empfehlenswert zu sein. Somit fiel dann meine Wahl auf den M.2-Speicher. Da M.2 nicht wirklich teurer als normale SSDs sind, würde ich gerne zu einer solchen greifen, auch wenn der Geschwindigkeitsgewinn gering wäre.

Gibt es ein empfehlenswertes Mainboard für meine Zwecke? Sind alle Boards mit Z97-Chip nur mit 2x 8 Lanes + 10 GBit M.2 zu betreiben?

Danke

Hi :)

Du bist Dir der Boot-Problematik von M2 SSD`s durchaus bewusst ?

Solange Du eine M2 SSD SATA angebunden nimmst, ist das kein Problem. Dann hast Du aber keinerlei Performance-Gewinn. Und die Dinger werden auch noch mächtig heiss dabei ;) Da ist eine normale SSD durchaus die klügere Wahl :)

Nimmst Du eine M2 SSD die an den PCIe angebunden ist, hast Du Probleme mit dem gewünschten SLI. Und hier ist nur die Plextor M6P PCIe fähig, und das auch nur dann, wenn es das Bios des Motherboards unterstützt.

Diese Technik ist auf der z97 Plattform einfach noch nicht ausgereift. Und ob es das jemals sein wird ist fraglich ;)

Darum geh jeglichen Problemen aus dem Weg, und kauf Dir einfach eine normale SSD. So stehst Du auf jedenfall am Ende nicht vor fast unlösbaren Problemen ;)

Greetz Erok

Dann dank Euch für die Infos.
Die Grafikkarten werden auch in jedem Fall nur mit 8 Lanes angebunden, oder gibts hier auch 2x 16? Gibt es Boards, die hier zum späteren Nachrüsten einer 3. Karte 3x je 8 Lanes bieten? Was haltet ihr vom Asus Z97 Pro?

Zur M.2-Problematik:
Plextor M6e oderSamsung XP941? - Oder bringt das überhaupt gar keinen Performancezuwachs im Vergleich zur Samsung 840 Pro?

Nachtrag: Ok, verstanden. Benchmarks mögen hier das Eine sein, die Realität dann doch eine andere. Ich bleibe bei den klassischen 840 Pros und lasse M.2 einfach M.2 sein. Würdet ihr als Bootlaufwerk einen Raid-0 bevorzugen, oder eine Single-SSD verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA z97 Classified käme hier Deinen Ansprüchen wohl gerecht : https://geizhals.de/evga-z97-classified-152-hr-e979-kr-a1112384.html

Aber mit 370 Euro ist das Board jenseits von gut und böse :D

Ein wirklich vernünftiges Board wäre das Giabyte z97 Gaming 5 oder das MSI z97 Gaming 7, wobei das Gaming 7 wiederum den Preis auch schon wieder fast nicht rechtfertigen kann ;)

Ich würde Dir das Gigabyte z97 Gaming 5 wärmstens empfehlen :)

Die Samsung XP941 ist glaub nicht bootfähig, wenn ich das richtig weiss.

Und den Unterschied zwischen einer Samsung 840 Evo und Pro wirst Du auch nicht merken ;) Zur Zeit haben diese wohl auch Probleme mit dem Update deren Bios. Da sollte man die Crucial MX ins Auge fassen :)

ich persönlich halte aufgrund der Problematik die bei Raid 0 entstehen kann nicht viel. Darum habe ich mir meine Samsung SSD 830 mit 512 GB aufgeteilt in einmal 90 GB (unter Windows dann 86,5 verfügbar) für das System und so Kram wie Office etc... und die für mich relevanten Spiele liegen dann auf deren 2. Partition, welche noch 380 GB hat.

Zusätzlich ist dann noch ein Datengrab in Form einer Seagate Barracuda mit 3 TB (unterteilt in 2 TB und 1 TB) im Rechenknecht verbaut :)

Evtl käme hier ja für Dich eine externe 2 oder 3 TB HDD dann noch in Frage :)

Greetz Erok

Das EVGA z97 Classified möchte ich nur ungern nehmen. Ich habe mit diesem Hersteller bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Mag sein das sich das geändert hat, dennoch würde ich Asus, Gigabyte oder MSI bevorzugen.
Zum Mainbaord: Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 bietet auch "nur" 16/8/4 Lanes. Du meintest das Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT, oder?
Beim MSI-Board sehe ich keine Vorteile zum Asus Z97 Pro. Auch hier wird im SLI Betrieb nur jeweils 8-fach angebunden (16/0/0, 0/8/8 oder 8/4/4).

Mit den SSDs ist es damit also entschieden. Kein Raid-0, kein M.2 - Single SSD zum booten, fertig.
Als Massenspeicher habe ich bereits eine Lösung und noch 2 Samsung 850 Pro mit je 1TB, sowie ein NAS mit 8TB.
Ich möchte den Rechner mit so wenig Hardware wie möglich beladen um die Performance hoch zu halten.

Optische oder mechanische Laufwerke kommen gar nicht zum Einsatz, Minimalkonfiguration.

Last but not least: Corsair DDR3 Vengeance Pro, 9-9-9-24 ist empfehlenswert, oder habt ihr da auch noch einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung hat das Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT die nötige Anbindung: Die vier PCIe-x16-Slots laufen mit 16/16/8/8 Lanes.
Oder bedeutet das, dass die beiden ersten Slots zwar jeweils 16fach verdrahtet sind, sich aber bei Doppelbelegung 16 Lanes teilen und somit in jedem Fall nur mit 8 angebunden sind?
Wäre es also quatsch ein Board zu kaufen, bei dem der 2. Slot 16x angebunden ist und es genügt ein 16/8/4 Board?

Sockel 1150 CPUs können nur 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stellen, mehr nicht! Wenn sie schreiben 2x X16 PCIe 3.0, dann wird die Bandbreite bei Einsatz eines SLI/Crossfire-Gespanns geteilt. In dem Fall wird erst die eine und dann die andere Grafikkarte mit Daten versorgt. Bei 2x X8 bekommen beide Grafikkarten gleichzeitig ihre Daten, nur halt mit halber X16 Geschwindigkeit. :schief:

Wenn du Sli+m.2 voll nutzen willst, kommst du nicht um 2011-3 Board/CPU herum.
Wenn es dir um die "Single-Core-Leistung" geht, du kannst einen 2011-3 CPU deutlich leichter übertakten als einen 1150, die eh schon auf dem letzten Loch pfeifen, somit ist das kein wirkliches Agrument gegen 2011-3 und bei Spielen die mehr als 4 Cores nutzen (z.B. Crysis/BF4), sieht der 1150 kein Land mehr gegen einen "etwas" übertakteten 2011-v3.

Bei 2011-3 musst du dich dann nur noch zwischen dem 5820K (28 Lanes, d.h. 16x/8x und 4x m.2) oder 5930K (40 Lanes, 16x/16x und 4x m.2 und hast noch 4x übrig) entscheiden, wobei du dann auch ein quad/trible Sli mit 8x/8x/8x/8x fahren kannst.

1150 hat IMMER nur 16 Lanes.

Zurück