• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Schule/gaming PC

B580 hatte nur ein Treiber Problem, ist aber schon Geschichte. Das ist mit fast jeder neuen Karte so, bei jedem Hersteller.
Bitte? So ein Unsinn. Bei Spielen bin ich da ganz bei dir, nicht umsonst hab ich hier drei Rechner mit Intel GPU stehen, aber im CAD Bereich nicht. Ja, in Inventor läuft's inzwischen sehr gut, aber in Solid Works beispielsweise noch nicht. In letzterem ist selbst eine 7600XT um Faktor 20 schneller.
Das sich auch das noch bessert, ist wahrscheinlich. Darin aber jetzt zu investieren, bei eingeschränktem Budget? Würde ich nicht.

Bitte? So ein Unsinn
Dito

Bei Spielen bin ich da ganz bei dir, nicht umsonst hab ich hier drei Rechner mit Intel GPU stehen
:daumen:

aber im CAD Bereich nicht. Ja, in Inventor läuft's inzwischen sehr gut
Siehste mal geht doch.

aber in Solid Works beispielsweise noch nicht.
Weißte warum? Schau mal hier! Du und dein Blödsinn achne Unsinn war das Wort :D

Hardwarezertifizierung für SolidWorks bei der B580 fehlt auch.​

Liste Klick
Igor hat getestet
In letzterem ist selbst eine 7600XT um Faktor 20 schneller.
AMD ist zu ineffizient.
7600XT ~ 200 Watt, 7800XT ~~ 260Watt schluckt zu viel, besser eine 4060~~ 115 Watt dein Unternehmen wird es dir danken, oder 4070 ~~ 200 W, 3060 tuts auch. Wie viel Stromfresser kann ein Großunternehmen vertragen?:wall:
Es gibt sogar Karten die ziehen noch weniger und sind für CAD Systeme usw....
Alle schlucken weniger, Nvidia The Best:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ineffizient
2080ti mit 1000w BIOS
3080ti mit shunt Mod 😅

Aber ja ich weiß was du meinst
Aber aktuell für Schule ist es mir tatsächlich egal ob da paar w Unterschied sind

Aber zum Preis das beste nehme ich gern

Verarscht du @Technico dich gerade selbst und mich einfach mit? Du postest dass es an fehlender Zertifizierung liegt und dazu den passenden Test (danke dafür, den kannte ich nicht) und das obwohl du ihm solch eine Karte aufschwatzen möchtest? Ist das ernst gemeint?

Dann dein "nvidia the Best". Ist das Humor? Das ist die Bude, deren sauteuer GeForce Modelle ebenfalls keine Zertifizierung haben, selbst wenn baugleich zu den Profikarten. Bei AMD ermöglicht der Treiber aber, dass man da Spielermodell als Pro erkennt und unterstützt wird.

Auch gut zu wissen daß nur AMDs Consumer Karten auch ohne Einschränkungen als pro Karte genutzt werden kann

Ja Nvidia ist teuer, ärgerlich, aber aus Unternehmer Sicht würde ich es nicht anders machen, aber aus Kundensicht fallen bei mir generell die obersten beiden raus , weil zu teuer

Ich hätte Intel gern die Chance gegeben, weil ich dort tatsächlich finde das der Preis für das was man bekommt gerechtfertigt ist
Auch der vram ist angemessen
Als reine gaming Bude hätte ich wahrscheinlich auch direkt zugeschlagen

AMD wäre ja auch nicht meine erste Karte
6900xt hatte ich ja zum Release schon
Später auch eine 6800
Also abgeneigt bin ich da definitiv nicht

Bware Board gekommen
Pin verbogen
Testet sowas niemand
Ist das erste was ich kontrolliere den Sockel
IMG_20250219_130459.jpg

Ich habe eine kleine Frage an euch
Benötige ich in irgendeiner Weise mehr als ein normales b650 ?
Oder ist es doch besser eins mit e oder direkt x670 zu nehmen ?

Denk mal nach welche und wieviele Anschlüsse du brauchst, danach kaufst das Board. Normalerweise ist ein B650 Board ausreichend. bzw die neuen Chipsätze B850 und X870. Beim X870 musst du aufpassen, da gibts massives Lanesharing. X870 Board würd ich keines nehmen, bzw. das Handbuch und das Blockdiagramm ansehen, sollte dir ein Board zusagen.

Ich habe eine kleine Frage an euch
Benötige ich in irgendeiner Weise mehr als ein normales b650 ?
Oder ist es doch besser eins mit e oder direkt x670 zu nehmen ?
Ich habe schon gedacht das du durch bist mit diesen fragen aber ein Brett nach Bedürfnissen sollte es sein egal welcher Chip.:D
Wie sieht es aus mit dem Budget? Und was ist vorhanden? Neuausrichtung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gedacht das du durch bist mit diesen fragen aber ein Brett nach Bedürfnissen sollte es sein egal welcher Chip.:D
Wie sieht es aus mit dem Budget? Und was ist vorhanden? Neuausrichtung?
Jo damals mit nur b und x wars einfacher

Also ich denke das Grafikarte mit 4.0 ausreichend ist SSD mit 3.0

Ich würde sagen das mir Qualität mehr bringt als Feature die ich nicht brauche

Naja ich muss tatsächlich schauen was ich für den Preis bekomme
Denke bis 200 kann ich gehen .

Ist halt nicht wie vor paar Jahren wo ich einfach nach Preis und Name gekauft habe 😅🤣

@Hellhammer
Ne ich bin tatsächlich bei b650 x670 stehen geblieben
Da ich den Computer nur einschalten und nutzen werde, denke ich das reicht voll aus

Zurück