• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Schule/gaming PC

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Oben angegeben
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1. ) Wo hakt es:
Nach privaten Problemen Start bei Null

2.) PC-Hardware:
Keine vorhanden
Im Auge : CPU 7600 oder 13400
GPU 7600xt , 4060, Arc b580

3.) Monitor:

4.) Anwendungszweck:
Wichtig ist mir das ich cs2 spielen kann und in sechs Monaten starte ich die Techniker Schulung
Da benötige ich die Leistung für cad und Siemens S7 Programme etc.

5.) Budget:
Vorerst ca. 600 Euro nur PC (zur Not auch 50) mehr

6.) Kaufzeitpunkt:
Innerhalb eines. Monats

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche: komplett schwarz
Atx Format
Aio passend zur CPU

8.) Zusammenbau:
Kein Thema

9.) Speicherplatz:
M.2 und ssd sind noch genügend vorhanden

Ich möchte eine PC für am Anfang cs2 und retro spiele
Sowie sollte der PC fit für meine Techniker Schule sein
Ich möchte den PC später ( in laufe zwei Jahre ) zu einem 4k PC umbauen

Ich würde definitiv dafür das Mainboard nur einmal kaufen wollen, sollte also schon genügend Spielraum für starke CPUs haben

Die Frage ob Intel oder AMD
Was spricht noch für Intel ?

Ich denke das ich mit der Plattform 6 Jahre auskommen möchte und ggfs später nur die Grafikkarte tausche

Aktuell soll es eine kleine 1440p Maschine sein ohne Fokus auf AAA games

Ich freu mich auf eure Hilfe

Max. AM4 als Sockel möglich wobei ich die hier nun wirklich nicht empfehlen würde.

Im Best Case:
Config für 650€ & CPU mit integrierter Grafikeinheit. Und später mal von nem Weihnachtsgeld o.ä. ne Grafikkarte kaufen.

4.) Anwendungszweck:
Wichtig ist mir das ich cs2 spielen kann und in sechs Monaten starte ich die Techniker Schulung

Dafür brauchst du eher einen Laptop.

Also möglich ist es das habe ich natürlich schon ausgerechnet
Nur
Leidet unter dem Preis die aufrufbarkeit
Würde ich eine Platform nehmen, wo die CPUs leistungsmäßig nachhinken

Für 650 Euro würde ich den Intel PC mit 13400 hinbekommen
Aber dafür mache ich das Thema ja

Preise und Marken können sich natürlich ändern je nach Artikel Der als bware verfügbar ist

Bitte ich möchte wirklich darüber diskutieren welche Hardware sinnvoller wäre hinsichtlich PL Verhältnis,Zukunft

Und ich hab schonmal nen Preiskracher mit 3080 geschafft 😁

Ich finde es geil das mir auch direkt Sachen rausgesucht werden
Nur habe ich leider ein Budget
Mit etwas warten meinerseits kann ich das bestimmt noch höher setzen

Aber wenn mir eine CPU mit 300 Euro rausgesucht wird , dann ist das klar das 650 zu wenig sind 🤣🤣🤣

Ich geh auch gern mit Hardware von vor 2 gens nach Hause

Laptop ist ne gute Idee
Aber Zuhause möchte ich kein Laptop
Für in der Schule wird was besorgt

Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer
Ja ich werde mich da nochmal hinsetzen müssen

Am5 wäre natürlich top
Weiß aber auch da 650 Euro da nicht ausreichen
Das wäre zwar bei der Intel Platform der Fall aber aufgrund Zukunft und Leistung

Die Erfahrung zeigt auch das Intel immer teurer bleibt
Sprich ein Upgrade später wurde preislich wahrscheinlich nicht mal ein Unterschied sein
Nur den Start entscheidet jetzt wo es hingeht und wie teuer es wird

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zwar bei der Intel Platform der Fall aber aufgrund Zukunft und Leistung
solltest du AM5 nehmen, denn die Plattform wird die nächsten Jahre noch mit neuen Cpus unterstützt. Intel mit Sockel 1700 ist eol. Jetzt mal den 7500F nehmen, wenn dann mehr Kohle da ist verkaufst den und baust eine neue Cpu ein. Somit verlängerst du auch die Nutzungsdauer von AM5, das eben bei Intel nicht mehr gegeben ist. Ausser du nimmst den LGA1851.

Ja das war der Plan dieses Themas

Am4 war für mich raus
Ich hätte den 5600x genommen, aber danach kommt ja nicht mehr wirklich was

Intel wäre bei 14900k Ende
Die neuen Intel zu teuer bzw AMD im gleichen Preis stärker
Aber preislich sind da schon am5 attraktiver

Also NVME und Gehäuse sind raus dann komm auf ~~~682 € AM5 System.
Mehr geht da nicht zu-machen, sonst wirds unterirdisch;)

1739718168509.png

Man sollte aber erwähnen das der 8400F aber nur den halben L Cache hat und es ist kein Pcie x16 sondern nur x8 bei der Grafikkarte.
Das macht nichts meines Wissens, die Graka hat auch nur x 8, ich habe auch gedacht das es Einfluss auf die Leistung hat, siehe selbst. Bei PCI 3 x 8, da macht sich das bemerkbar.
Kann sein, dass ich falsch liege. =)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1739721601080.png

PCI 3-4-5 kaum Verlust

1739721130452.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher der Cache, vor allem in cpulastigen Szenarien ist der Cache wichtig. Die Pcie Leistung ist eben wie Pcie 3.0. Rein zum Zocken seh ich da nicht so das Problem.

Es wäre eigentlich für den TE auch besser zu klären wie Cpulastig (Single oder Multicore) seine Anwendungsprogramme sind, denn ob es dann überhaupt sinnvoll ist jetzt zu kaufen oder besser doch noch etwas Sparen um dann eine stärkere Cpu zu kaufen.

Also...

CAD und das Siemenszeug braucht jetzt keinen 16 Kerner um vernünftig zu laufen. Da kommt man auch gut mt einem 6 Kerner zurecht. 650€ ist recht eng bemessen aber halt durchaus machbar. Ich würde auf AM4 zurückgreifen. Die Plattform ist im unteren Preissegment nach wie vor mehr als Konkurrenzfähig. Und mit einem 5700X3D steht auch ein günstiges Gaming Upgrade zur Verfügung. Will man mehr Kerne schaut man halt nach einem gebrauchten 5900X oder 5950X. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Für den Rechner ohne GPU wären das ca. 430€. Ohne B-Ware/Rückläufer. Da kann man also durchaus noch den ein oder anderen Euro sparen.

Als GPU würde ich dann eine gebrauchte 3060TI oder eine 2080 Super nehmen. Die kriegt man jeweils für unter 250€ bereits. Die liegen Performance technisch noch immer über einer 6650XT, 7600XT oder auch RTX4060. Und selbst die 4060 TI/6750XT liegen nur rund 10% darüber. Je nach Game/Engine

Je nach dem wie groß die CAD Projekte werden könnten 12gb VRAM einen Vorteil bieten. Da käme dann die 3060 12gig in Frage.

In Bezug auf mögliche FPS kann man sich hier informieren. Dort sind User Ergebnisse mit div. Combos einsehbar. Da liefert eine kleine AM4 CPU mit einer 3060 schon genug FPS um das WQHD Display "auszulasten".

Also...

CAD und das Siemenszeug braucht jetzt keinen 16 Kerner um vernünftig zu laufen. Da kommt man auch gut mt einem 6 Kerner zurecht. 650€ ist recht eng bemessen aber halt durchaus machbar. Ich würde auf AM4 zurückgreifen. Die Plattform ist im unteren Preissegment nach wie vor mehr als Konkurrenzfähig. Und mit einem 5700X3D steht auch ein günstiges Gaming Upgrade zur Verfügung. Will man mehr Kerne schaut man halt nach einem gebrauchten 5900X oder 5950X. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Für den Rechner ohne GPU wären das ca. 430€. Ohne B-Ware/Rückläufer. Da kann man also durchaus noch den ein oder anderen Euro sparen.

Als GPU würde ich dann eine gebrauchte 3060TI oder eine 2080 Super nehmen. Die kriegt man jeweils für unter 250€ bereits. Die liegen Performance technisch noch immer über einer 6650XT, 7600XT oder auch RTX4060. Und selbst die 4060 TI/6750XT liegen nur rund 10% darüber. Je nach Game/Engine

Je nach dem wie groß die CAD Projekte werden könnten 12gb VRAM einen Vorteil bieten. Da käme dann die 3060 12gig in Frage.

In Bezug auf mögliche FPS kann man sich hier informieren. Dort sind User Ergebnisse mit div. Combos einsehbar. Da liefert eine kleine AM4 CPU mit einer 3060 schon genug FPS um das WQHD Display "auszulasten".
Ja das sollte hinkommen
Ich glaube in den Systemanforderungen stand nur was von 3-4 GHz
Empfohlen 16gb RAM und 4gb vram

Gut ich sage mal ich werte jetzt Mal mein Budget auf 1000 Euro auf
Grafikkarte würde ich Anfangs dann tatsächlich auf eine kleine 3060 oder 6750 gehen und halt dann bei Bedarf wechseln
Was wären dann für
CPU Board RAM kühler Netzteil drin ?
Es muss nichts dolles an Ausstattung haben
Weder wlan
Matx ist für mich auch in Ordnung
Ich mache keine Übertaktungen mehr oder sonstiges

Die Arc b580 kam mir in den Sinn da ich die für 250 bekommen könnte

Zurück